News Übernahme: Qualcomms Interesse an Intel soll nachgelassen haben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Über die letzten Wochen und Monate waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, wonach Qualcomm eine Übernahme von Intel anstreben könnte. Entsprechendes Interesse sei zwischenzeitlich aber abgekühlt, berichtet Bloomberg. Die Hürden einer derart großen Akquisition wären für Qualcomm vermutlich zu hoch gewesen.

Zur News: Übernahme: Qualcomms Interesse an Intel soll nachgelassen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Munkman, K3ks und 2 andere
Erschreckend, was aus dem Dominator der x86 Szene und Quasimonopolist geworden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Benji18, Blackvoodoo und 4 andere
Damit fällt der Deal des Jahrhunderts vorerst aus.
Vielleicht warten sie einfach noch, bis sich Intel weiter selber entwertet...

@guillome: Wieso einziger, AMD? Und Qualcomm macht Arm CPUs, was direkt die x86 Herausfordert und in vielen Bereichen eine (bessere) Alternative ist. Also quasi eine System Frage und nicht einfach nur x86 Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ob wohl die letzten Aktionen von Intel, wie Personalabbau und neue Produkte auf dem Markt erste Wirkung zeigen? Und eine Tendenz entwickelt haben, die den Sinkflug zumindest verlangsamen, womit Qualcomm so nicht gerechnet hat? Denn damit sollte/könnte die Übernahme teurer werden, als an geplant.

Ob sich Qualcomm zurückgezogen hat oder nur weiter beobachtet, wie sich die Sache entwickelt? Ich tendiere zur letzteren Meinung. Ich würde es jedenfalls tun, wenn derart neue Voraussetzungen erscheinen.

Ach, da war doch nie echtes Interesse. Qualcomm weiß einfach nichts mit dem PC-Markt anzufangen, das zeigt ihre eigene Prognose. Was wollen sie dann mit Intel? Finanziell übernommen hätten sie sich auch noch, beim jetzt gestiegenen Kurs plus Premium hätten sie 130 Mrd. oder so hinlegen müssen, plus die ganzen Regularien. Pfff, nope^^

In fünf Jahren, also 2029, will Qualcomm pro Quartal 1 Milliarde Umsatz mit PC-Chips machen. Das ist sowas von gar nichts, und das ist noch schön ausgedrückt, bei 70 Milliarden anvisiertem Jahresumsatz. Gefühlt wollen sie den Markt einfach nicht, wie schon in den letzten zehn Jahren wird es halbherzig versucht, es würde mich nicht überraschen, wenn sie dem bald wieder entsagen. Ich hab da so ein Gefühl ...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, andi_sco, tritratrullala und 6 andere
Ich bin gut in Qualcomm Aktien drin und finde es gut, dass sie sich das Problem Intel nicht aufhalsen.
Q hat genug Märkte wo sie alleine weiter wachsen ohne so nen Klotz wie Intel und die Fabs am Bein.
Das war damals für AMD auch nix mit GF inhouse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Viper816 schrieb:
@guillome: Wieso einziger, AMD? Und Qualcomm macht Arm CPUs, was direkt die x86 Herausfordert und in vielen Bereichen eine (bessere) Alternative ist. Also quasi eine System Frage und nicht einfach nur x86 Konkurrenz
Ja heute. Aber schau mal vor 10 Jahren, wie Intel da da stand. Das ist ja eben der Punkt, sowohl innerhalb der x86-Welt gibt es wieder Konkurrenz und diese an sich ist mittlerweile auch viel mehr bedroht als zu Intels Hochzeiten.

guillome schrieb:
Erschreckend, was aus dem Dominator der x86 Szene und Quasimonopolist geworden ist
Stillstand ist halt der Tod.

Ich finde es gut das Qualcomm vom Kauf abstand hält, wenn die dann bei Intel die selben Geschäftspraktiken an den Tag legen würden na dann Danke.

Schade, ich hatte auf steigende Aktienkurse gehofft, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, am Ende kauft das Zeugs dann vielleicht noch Nvidia oder Apple? Aber AMD könnte auch davon profitieren. Tja, weiter hoffen, bleibt nix anderes übrig.

Nvidia evtl. aber Apple hat definitiv kein Interesse an Intel die haben ja nicht ohne Grund die letzten Jahre daran gearbeitet die Abhängigkeit von denen zu lösen. Genau wie AMD, was hätte AMD von einem Kauf?

Auch Nvidia sehe ich eher Kritisch, falls Intel geschluckt wird dann wohl eher von einer Investorengruppe und ich glaube das ist dann das schlimmste was passieren kann.

Intel muss einfach wieder von selbst auf die Beine kommen, die aktuelle CPU Generation ist ein guter Anfang.

sikarr schrieb:
...falls Intel geschluckt wird dann wohl eher von einer Investorengruppe und ich glaube das ist dann das schlimmste was passieren kann.
Es ist egal, welcher Name auf den Papieren steht, der jemanden aufkauft, es sind immer irgendwelche Investoren/Holdings die die Hebel betätigen und das Geld dafür geben.
Am Ende gehts nämlich ausschließlich ums Geld und da sind die CEO/CFO und sonstige O's nur unbedeutende Spielfiguren.

Siehe:
nlr schrieb:
...freundliche Übernahme ... mit der Option auf ausgewählte Sparten oder den direkten Verkauf von Segmenten.
Sehr freundlich.
Und besonders freundlich gegenüber den Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Und besonders freundlich gegenüber den Mitarbeitern.
Wer eine Beschäftigung auf Lebenszeit sucht, sollte Beamter oder zumindest Angestellter im öffentliche Dienst werden. Natürlich sind die Gehälter dort im Vergleich recht überschaubar. Aber Opfer müssen gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
freshprince2002 schrieb:
Es ist egal, welcher Name auf den Papieren steht
Ja schon irgendwie, wenn aber ein Techunternehmen ein anderes kauft dann meist um in einen Markt zu kommen oder das eigene Portfolio zu erweitern oder Konkurrenten loszuwerden.

Wenn das eine Investorengruppe macht dann meist nur mit dem Ziel selber Gewinn daraus zu ziehen, also abzuschöpfen oder es nach umstruckturierungen wieder zu verkaufen.

Da ziehe ich ersteres eher vor.

wow 50 Milliarden Schulden. Ich denke mal damit ist der potenzielle Kreis der sich Intel kaufen würde um einiges gesunken. Nur noch die sehr viel Geld haben könnten es sich leisten. Neben nvidia könnte es sich noch Microsoft es sich leisten. Ob es Sony auch könnte ist nicht sicher.
und infestoren haben nicht so viel Ahnung von dem ganzen und würden gewiss mehr Schaden als nutzen draus ziehen.

Und wohin die weitere Reise bei Intel gehen wird, weiß noch niemand weil sehr wackelig unterwegs ist. Zwar mögen der Verkauf der CPU nicht ganz schlecht sein aber die hohen Kosten bei der fertigungsanlagen macht es sehr schwer für Intel.

ich bin mir nicht sicher ob Intel das auf Dauer durchhalten wird aber noch ist ja nix zu spät.

latiose88 schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob Intel das auf Dauer durchhalten wird aber noch ist ja nix zu spät.
Sie waren ja mal top fertiger aber seit 14nm haben sie Probleme und die Schere zu TSMC wurde immer größer. Ich denke wenn sie das nicht in denn Griff kriegen werden sie wohl letzten Endes den gleichen Weg wie AMD gehen und die fabs abstoßen.

Das war doch von Anfang an eine Ente, der Deal wäre niemals durch die Regulierungsbehörden gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
China nimmt wohl die Foundry. Kann man endlich Longson und MTT80 in vernünftiger Strukturbreite fertigen und AMD und Konsorten den Hintern heiß machen. ;-P

BxBender schrieb:
China nimmt wohl die Foundry.
Glaube ich nicht und würde die USA wohl auch nicht zulassen.
BxBender schrieb:
Kann man endlich Longson und MTT80 in vernünftiger Strukturbreite fertigen und AMD und Konsorten den Hintern heiß machen. ;-P
Genau aus diesen Gründen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und stefan92x
SuperHeinz schrieb:
Aber Opfer müssen gebracht werden.
Wegen Profitgier der Elite müssen Arbeiter sich also opfern. Stark.

sikarr schrieb:
Ja schon irgendwie, wenn aber ein Techunternehmen ein anderes kauft dann meist um in einen Markt zu kommen oder das eigene Portfolio zu erweitern oder Konkurrenten loszuwerden.
Qualcomm hats aktuell nicht wirklich nötig, so einen Riesen zu kaufen für so viel Geld nur wegen ein paar Patente mehr.
sikarr schrieb:
Wenn das eine Investorengruppe macht dann meist nur mit dem Ziel selber Gewinn daraus zu ziehen, also abzuschöpfen oder es nach umstruckturierungen wieder zu verkaufen.
Egal, wers kauft, es wird hinterher immer etwas ausgegliedert, verkauft, eingestampft, etc.
Stand doch auch in der News, hab ich auch zitiert:
nlr schrieb:
...freundliche Übernahme ... mit der Option auf ausgewählte Sparten oder den direkten Verkauf von Segmenten.

Und Käufer für High Tech sind doch gerne die Chinesen.
Weiß nicht, was daran dann so toll sein soll und warum man wohl noch mit einem Lächeln dieses "Opfer bringen" soll.

Man hat hier aber offenbar erkannt, dass es dann doch etwas zu teuer ist oder zu riskant oder zu schwierig.

Zurück
Oben