Übernimmt Unitymedia die Grundgebühr vom alten Provider?

Libertarian

Ensign
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Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen für meine Oma online einen Festnetz- und Internetvertrag Unitymedia abgeschlossen. Die haben damit geworben, dass auch bei einem frühzeitigen Wechsel (bevor die Vertragslaufzeit beim bisherigen Provider abgelaufen ist) möglich ist und Unitymedia dabei die Kosten für die Grundgebühr übernimmt, wenn die restliche Vertragslaufzeit bei unter 12 Monaten liegt. Diese Option habe ich auch ausgewählt und den bisherigen Anbieter (Telekom) angegeben, der Vertrag läuft im August aus. Allerdings habe ich jetzt bei der Bestellübersicht nirgends mehr gelesen, dass eine Kostenübernahme durch Unitymedia erfolgt. Weil eigentlich müsste Unitymedia dann ja auch automatisch bei der Telekom kündigen, oder? Hat hier jemand diesen Service schon mal in Anspruch genommen?
 
Unitymedia ist doch Kabelanschluss und Telekom Telefonanschluss?

Libertarian schrieb:
Weil eigentlich müsste Unitymedia dann ja auch automatisch bei der Telekom kündigen, oder?

Wieso sollen die dort kündigen, ist doch dein Vertrag?
Zudem warum soll die Telekom dich früher rauslassen?
 
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Du hast da was falsch verstanden. Unitymedia übernimmt nicht die Kosten des Vertrages mit dem alten Anbieter. Du hast nur so lange Freimonate, wie noch Dein alter Vertrag läuft (maximal 12 Monate).
Unitymedia Wechselvorteil

@leipziger1979
Eine Rufnummernmitnahme wird unkomplizierter, wenn man die Kündigung durch den neuen Anbieter durchführen lässt. Natürlich benötigt er dazu eine Vertragskopie, aus der die Restlaufzeit hervorgeht ... Früher kommt man deshalb nicht aus dem Vertrag. Davon ist auch nirgendwo die Rede.
 
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Unitymedia kostet dich in der Zeit nichts. Die Telekom bezahlst du bis zum Vertragsende normal weiter.
 
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Also ich kann dir nur sagen wie es bei Vodafone war, da musste ich die Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter hin schicken und solange habe ich bei Vodafone nichts bezahlt für den den Internet und Telefonvertrag.
Allerdings ist die Bereitstellungsgebühr für den den Kabelanschluss durchaus zu zahlen
 
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Korrekt. Man bekommt so lange Freimonate (sprich muss bei Unitymedia keine monatlichen Gebühren bezahlen), wie die Restlaufzeit des alten Vertrages noch ist. Bis max. 12 Monate.
Dazu erforderlich ist die Einsendung der Kündigungsbestätigung bei Unitymedia.

Zusätzliche Kosten wie Aktivierungsgebühr, Versandkosten usw. sind natürlich dennoch zu zahlen.
 
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Andreas_ schrieb:
Du hast da was falsch verstanden. Unitymedia übernimmt nicht die Kosten des Vertrages mit dem alten Anbieter. Du hast nur so lange Freimonate, wie noch Dein alter Vertrag läuft (maximal 12 Monate).
Unitymedia Wechselvorteil

@leipziger1979
Eine Rufnummernmitnahme wird unkomplizierter, wenn man die Kündigung durch den neuen Anbieter durchführen lässt. Natürlich benötigt er dazu eine Vertragskopie, aus der die Restlaufzeit hervorgeht ... Früher kommt man deshalb nicht aus dem Vertrag. Davon ist auch nirgendwo die Rede.
Ja stimmt, so meinte ich es auch. Ich habe bei der Bestellung auch angeklickt, dass ich die Rufnummer mitnehmen möchte. Kündigt Unitymedia dann automatisch bei der Telekom?
 
Libertarian schrieb:
Ja stimmt, so meinte ich es auch. Ich habe bei der Bestellung auch angeklickt, dass ich die Rufnummer mitnehmen möchte. Kündigt Unitymedia dann automatisch bei der Telekom?
Wenn du das Portierungsformular ausgefüllt und zugesandt hast sowie weitere nötigen Unterlagen, dann ja, kündigen die auch für dich.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/aktionen-und-kampagnen/wechseln/
Im Zweifelsfall aber bitte einfach die Hotline anrufen und nachfragen ob es auch gemacht wird bzw. in die Wege geleitet wurde.
Über den Status können wir dir nichts sagen. Dazu musst du schon selbst das Telefon in die Hand nehmen.
 
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Also ich habe vor zwei Monaten bei EWE einen neuen Vertrag abgeschlossen, die ich ab August als neuen Anbieter haben werden.
Bin bis dahin noch bei 1&1 und EWE hat für mich meinen Vertrag bei 1&1 gekündigt ohne eine Unterschrift abgeben zu müssen. Die Kündigungsbestätigung von 1&1 habe ich recht schnell bekommen.

Wie aber schon gesagt, am besten einfach mal bei Unitymedia anrufen und nachfragen.
 
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Andreas_ schrieb:
Wenn Du es bei der Bestellung angegeben hast, dann solltest Du nach einigen Tagen den Portierungsauftrag zum Ausfüllen und Unterschreiben zugeschickt bekommen. Mit diesem beauftragst Du Unitymedia, die Kündigung und Rufnummernportierung durchzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Ablauf
Ja also so ein Auftrag soll auf jeden Fall per Post kommen. Danke euch.
 
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