Überprüfung PC-Upgrade

lordg2009

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Baldurs Gate, League of Legends, Mount & Blade II
  • Welche Auflösung -> Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450-A Pro AMD
  • Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Gehäuse: Cooltek TG-01 Basic mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 8G PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
  • HDD / SSD: SSD 500GB Crucial MX500 SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gleich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Hi, ich würde gern ein Upgrade meines Rechners durchführen und habe mir folgendes überlegt:
  • 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Kostet 427€ bei mindfactory. Den Rest würde ich vom alten Rechner behalten. Das DualKit RAM kostet nur 8€ mehr als 2 weitere typengleiche RAM-Riegel. Da ich früher schon einmal Probleme mit 4 DDR3-Riegeln hatte (Spannung im BIOS musste erhöht werden), würde ich weiter im Dual Channel operieren. Einen M.2 Slot hat das Board, so wie ich es gelesen habe. Die Grafikkarte müsste auch reinpassen. Das Gehäuse geht wohl bis 370mm, die XFX ist nur 304mm lang.

Reicht das Netzteil mit 500W? In eurer Beispielkonfiguration mit der 6700 XT ist ein 550W Netzteil verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin,

lordg2009 schrieb:
Hi, ich würde gern ein Upgrade meines Rechners durchführen und habe mir folgendes überlegt:
Beim Ram würde ich eher den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB nehmen.

lordg2009 schrieb:
Reicht das Netzteil mit 500W? In eurer Beispielkonfiguration mit der 6700 XT ist ein 550W Netzteil verbaut.
Ja 500W reichen für die 6700XT.

Wo fehlt es dir denn aktuell so an Leistung?
Grundsätzlich würde ich bei einem Upgrade auch darüber nachdenken, die AM4 Plattform noch mal auszunutzen und bei der CPU auch Richtung 5600 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
PURE POWER 11 mit 500W reicht für die 6700 XT in Verbindung mit der sparsamen CPU locker. Warum 32 GB Ram? Benötigst du den wirklich? Würde eher überlegen den Prozessor gegen einen 5600 austauschen, damit die GPU nicht gebremst wird und du zB rBAR aktivieren kannst.
Und wenn Ram aufrüsten einfach nochmal das selbe günstige Kit dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@G00fY ich hab mehr oder weniger dein System als Klon. Der Wechsel von 2x8GB zu 2x16GB 3200 hat definitiv spürbare Verbesserungen mit sich gebracht. In erster Linie zwar bei TLOU, aber auch in so was wie Hunt merke ich es durchaus, dass mehr Platz für Daten im Zwischenspeicher vorhanden ist und somit die CPU auch mehr Luft hat.
Also ja, ich würd durchaus auch auf 32GB wechseln solange DDR4 noch so günstig erhältlich ist.

Zurück
Oben