Übers Internet auf Freigaben im Netzwerk zugreifen - Wie?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage:

Ich bin jetzt 4 Wochen nicht zu Hause, möchte aber auf meine ganzen Daten auf dem PC nicht verzichten.

Wie stelle ich es nun an, über´s Internet auf meine ganzen Freigaben im Netzwerk zuzugreifen? Welches Programm ( FTP-Programm??? ) sollte ich da nehmen?

Bei DynDNS.org habe ich mich schon angemeldet, damit ich das Problem mit der wechselnden IP nicht habe. Jetzt bleibt eben nur die Frage über was für ein Prog ich das mache!

P.S. Hab ne Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL mit aktuellester Firmware !

Danke schonmal für eure Antworten!

AW: Über´s Internet auf Freigaben im Netzwerk zugreifen - Wie?

Ich würde das per FTP machen (daheim ein FTP-Server installieren)

Windows-Freigaben über Internet? Nogo.

Und welches Programm würdest du vorschlagen mit dem ich leicht und schnell ohne große Konfiguration ein FTP Server aufsetzen kann?

Ohne Konfiguration wirste wohl nicht auskommen. Verzeichnisse festlegen, User anlegen, Passwörter vergeben, Virtuellen Server in der Fritzbox anlegen. Ich hoffe das bekommste noch ohne Herzkasper hin :-)

Serv-U z.b.

Naja, ich hab morgen schon noch bissel Zeit, ich meinte jetzt eher "einfach zu konfigurieren" über ne GUI und nicht etwa ein Konsolenprogramm etc. !

@ HisN:

DANKE für deinen Tipp mit Serv-U ! Das Programm ist ja kinderleicht und noch einfacher als ich es gedacht hätte. In 3 min war der Server komplett eingerichtet. Perfektes Programm. Sieht spartanisch aus, aber was braucht man schon mehr, erfüllt zu 100% seinen Zweck.

Cool^^
Jetzt musste nur wirklich "von außen" testen ob die Fritzbox die FTP-Anfragen auch an Deinen Server weiterreicht.

Hab schon alles durchgetestet. Funktioniert einwandfrei. Hab auch meine Externe Platte in die Freigaben mit eingebunden, da dort die meisten Daten liegen.

Und als wäre es nicht schon gut genug, funktioniert auch die Verbindung über SSL einwandfrei ( FireFTP über Firefox ) . Also wirklich perfekt das Programm. Danke nochmal.

ne alternative wär Filezilla kann man mehrer gruppen und user amchen... ich weis nicht, wie umfangreich Serv-u ist, aber Filezilla is ziemlich geil find ich... leider is meine leitung bisschen lam^^

ich hab mal ne frage, was ihr für clients benutzt.. ich nehm filezilla client.
gibt es noch alternativen?

Früher hatte ich mal FlashFXP, dann lange Zeit direkt über IE oder FF, und mittlerweile nehme ich eigentlich ausschließlich FireFTP ( Firefox ), da es völlig ausreicht finde ich, und zudem auch SSL bietet. Wat will man mehr :)

Also da ich Filezilla nicht kenne ( als Server ) kann ich keinen Vergleich anstellen zu Serv-U. Aber bei Serv-U kann man auch verschiedene User ( mit verschiedenen Rechten etc. ) und auch Gruppen anlegen.

Meine Reihenfolge:

ftp server
1. bulletproof ftp server (viele optionen)
2. servu

clients
1. filezilla (freeware)
2. cuteftp
3. flash fxp

Hallo - ich klinke mich jetzt hier mal in die Diskussion ein, da ich etwas ähnliches vorhabe.
Allerdings will ich nicht die ganze Zeit meinen Heim-PC anlassen, sondern das ganze über eine externe Platte laufen lassen.

Konkret: Ich habe mir das hier bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a285800.html

Das Ding kann als FTP-Server konfiguriert werden.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Kann man damit Gruppen- und Benutzer-Freigaben auf einzelne Ordner anlegen?
Wie sieht es mit einem E-Mail-Server aus?
Kann ich damit meinen ganzen E-Mail-Verkehr bündeln?

@ Karamanga:

Also diese Qnap Turbo Station TS-109 Pro 1000GB, Gb LAN ist schon ein schönes Gerät.

Aber natürlich auch sehr teuer. Wenn man mal von dieser Rechnung ausgeht:

Home-PC @ 24/7 @ 100Watt Idle --> ca. 166€ Stromkosten / Jahr ( bei 19Cent /KWh )

Und von den 24/7 würdest du deinen Rechner ja vermutlich sowieso mehrere Stunden laufen lassen!

Selbst im Hard-Case von 24/7 würde sich die Qnap Turbo Station erst nach 3 Jahren lohnen. Vorausgesetzt, sie gibt nicht selbst den Geist auf in dieser Zeit.

War nur mal so ein Gedanke!!

@ marcorendler:

Das mag jetzt vielleicht etwas großkotzig klingen, aber Kosten spielen hier jetzt mal keine Rolle.
Ich habe einfach die Schnauze voll, dass ich:
a) meine Daten immer nur zur Verfügung habe, wenn auch mein Desktop-PC an ist.
b) ich unterwegs nicht meine Daten dabei haben kann (eine kleine 250GB reicht nicht).
c) die Backups immer nur intern in meinem Desktop-PC von Platte A auf Platte B kopiert werden.

Ich will ein zentralen Datenrechner (werde mir wohl den TS-209 mit RAID-1 und 2x 1.000GB kaufen).
Es soll dann egal sein, ob ich vor dem Desktop-PC, oder vor dem Laptop irgendwo bei einem Freund (mit DSL) sitze.

Herstellerbeschreibung der QNAP TS-109 Pro...
HDD Capacity:
1 x 3.5" SATA I/II HDD, up to 1TB, expandable to 2TB via eSATA/USB (the HDD is not included)

wie willst du da 2x1 TB einbauen? ausser extern und das halte ich irgendwie für zweckfremd.

wenn schon nas lösung dann eher sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a241055.html da kannst du 4 festplatten reinhängen und hast hot swapping.

Prinzipiell stellt sich die Frage ob man einen HTPC oder generell Server möchte oder eine NAS Lösung, zumeist kann das NAS System auch noch - drücken wir es diplomatisch aus - modifiziert werden, so dass man alles damit realisieren kann, was linux halt so packt. :D Da musst du dich aber modellspezifisch schlau machen.

Ich für meinen Teil habe mich für HTPC mit Servereigenschaften entschieden, sämtliche NAS Funktionen (bis auf hotswapping) gehen dort auch, aber halt jede Menge mehr noch im HT Bereich. Sollte HomeTheatre kein Thema sein und ein Server zu umständlich/teuer sein, dann ist eine NAS Lösung sicherlich eine gute Idee.

Zu deiner 'Kosten spielen keine Rolle' These, es ging, denke ich, dem Vorposter nicht so sehr um die Anschaffunskosten sondern vielmehr um den Stromverbrauch. Prinzipiell kann man für 500 Euro einen HTPC aufbauen mit den gleichen bzw. mehr Funktionen wie deine NAS Station und wenn man rechnet das du ja neben der NASbox noch immer mind. 1 PC anhast, während HTPC meist solo reicht, rechnet sich das wirtschaftlich kaum. Also selbst wenn Kosten keine Rolle spielen, dann bleibt noch die Funktionelle Frage! Rein die praktische Grösse und das einfache setup als file- und backupserver sprächen für die NASbox, wobei ein htpc zumeist ja nicht riesig ist, aber schon grösser, dafür aber mehr funktionen bietet.

greetz
herwet

Du hast recht - der ts109 kann kein hot swapping.
Deswegen kaufe ich mir ja auch den ts 209 -> wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

HTPC ist deshalb für mich kein Thema, weil ich das Ding hauptsächlich als Backup und Daten-Server brauche.
Ich will einfach sicher gehen, dass ich jederzeit an meine Daten komme - auch wenn mir mal wieder eine Win-Installation abgeschmiert ist.
Wenn ich die Daten extern lagere, bin ich nicht mehr auf meine Win-Installation auf meinem Desktop angewiesen.
Außerdem kann ich bei 2x1Gb das ganze als RAID-1 sicherer betreiben, als jetzt mit 2x500 im RAID-0.

ähm - ja - sorry - Du hast recht.
Mittlerweile habe ich jedoch meine Bestellung abgeändert (der ts209 war auf einmal nur noch genauso teuer, wie der ts109).

Zurück
Oben