Shadespawn
Lt. Junior Grade
Moin CBler,
in Zusammenarbeit mit Chefkoch und dem Segen des Moderatorenteams möchte ich euch hier, ähnlich der bereits existierenden Threads für 22-Zoll- und 24-Zoll-Monitore, eine Sammlung an Erfahrungen, Meinungen und Kaufberatungen für Monitore in der Größe von 27 Zoll schaffen.
Wichtige Information bezüglich Monitoren aus Korea
Wir bitten euch, diesen Thread vollständig frei zu halten von allen Fragen und Diskussionen rund um die zurzeit im Forum beliebten 27-Zoll IPS-Monitore aus Korea. Solltet ihr euch für einen solchen Monitor interessieren, informiert euch bitte im entsprechenden Thread. Hier soll es ausschließlich um Monitore gehen die über den deutschen Versandhandel oder dem Fachhandel in Deutschland zu beziehen sind.
27-Zoll: eine Frage der Auflösung
Eine immer wieder auftretende Diskussion im Forum beschäftigt sich mit der Auflösung des Displays. Hier unterscheidet man meistens zwischen der bekannten Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080 Pixel, und der weitaus höheren WQHD Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln.
Bezüglich der WQHD Auflösung muss euch folgendes klar sein:
Ein weiterer wichtiger Punkt bezüglich der Auflösung eures neuen Monitors ist der geplante Sitzabstand. Je weiter ihr vom Monitor entfernt sitzt, desto klarer erscheint das Bild (im Normalfall). Würdet ihr euch beispielsweise einen Meter weit von eurem 27”er entfernt hinsetzen, würdet ihr die Unschärfe der Schrift bei der Full HD Auflösung höchst wahrscheinlich nicht mehr auffallen.
Abschließend gilt ganz klar: ihr müsst euch entscheiden. Es wird immer Meinung a und b und manchmal auch noch Meinung c geben. Wiegt für euch selbst ab, wie wichtig eine erhöhte Auflösung (gegenüber dem üblichen Full HD) ist und entscheidet euch dann. Ihr benutzt den Monitor, also müsst auch ihr zufrieden damit sein.
Beiträge in diesem Thread
Wir bitten euch, eure Beiträge mit einem passenden Titel zu versehen. Beispiel:
Erfahrungsbericht zu XYZ
Kaufberatung XYZ für X €
Bitte auch darauf achten, dass die Titel in den entsprechenden Antworten übereinstimmen.
Übersicht einiger bekannter Modelle
Full HD, TN-Panel
Acer S271HL Datenblatt Test Preis
Asus VE278N Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Samsung S27B550V LED Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Fujitsu SL 27T-1 LED Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Full HD, 3D, TN-Panel
Asus VG278HE Datenblatt Test Preis
Samsung S27A950D LED Datenblatt Test Preis
Full HD, VA-Panel
Philips 273E3QHSB Datenblatt Test Preis Benutzererfahrung
Full HD, IPS-Panel
Asus MX279H Datenblatt Test Preis
QHD, IPS-Panel
Heweltt-Packard HP ZR2740w Datenblatt Test Preis
Dell U2711 Datenblatt Test Preis
Dell U2713HM Datenblatt Test Preis
Apple Thunderbolt Display 27 Datenblatt Test Preis
Fujitsu P27T-6 Datenblatt Test Preis
Samsung S27B970D LED Datenblatt Test Preis
Samsung S27A850D LED Datenblatt Test Preis
Schlusswort
Bitte beachtet, dass sich durchaus ein Fehler eingeschlichen haben kann. Falls das der Fall sein sollte, bitte ich euch eine private Nachricht an mich zu senden, damit ich den Beitrag dann entsprechend verbessern kann. Des Weiteren werde ich den gesamten Beitrag, so gut wie möglich, aktuell halten. Das heißt, dass neue Monitore zur Liste hinzugefügt werden und ich die verlinkten Tests gerne um den Punkt “Benutzererfahrung” erweitern möchte. Solltet ihr also einen Erfahrungsbericht schreiben werde ich diesen gerne mit einbauen.
Nochmals ein großes Dankeschön an Chefkoch für die Hilfe beim erstellen dieses Threads.
Viel Spaß beim schreiben!
in Zusammenarbeit mit Chefkoch und dem Segen des Moderatorenteams möchte ich euch hier, ähnlich der bereits existierenden Threads für 22-Zoll- und 24-Zoll-Monitore, eine Sammlung an Erfahrungen, Meinungen und Kaufberatungen für Monitore in der Größe von 27 Zoll schaffen.
Wichtige Information bezüglich Monitoren aus Korea
Wir bitten euch, diesen Thread vollständig frei zu halten von allen Fragen und Diskussionen rund um die zurzeit im Forum beliebten 27-Zoll IPS-Monitore aus Korea. Solltet ihr euch für einen solchen Monitor interessieren, informiert euch bitte im entsprechenden Thread. Hier soll es ausschließlich um Monitore gehen die über den deutschen Versandhandel oder dem Fachhandel in Deutschland zu beziehen sind.
27-Zoll: eine Frage der Auflösung
Eine immer wieder auftretende Diskussion im Forum beschäftigt sich mit der Auflösung des Displays. Hier unterscheidet man meistens zwischen der bekannten Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080 Pixel, und der weitaus höheren WQHD Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln.
Bezüglich der WQHD Auflösung muss euch folgendes klar sein:
- Monitore mit WQHD sind weitaus teurer als vergleichbare Modelle mit Full HD Auflösung
- WQHD benötigt logischerweise mehr Leistung von eurer Grafikkarte, als es Full HD tut. Seid euch darüber auf jeden Fall im Klaren, wenn ihr besonders viele rechenintensive Programme auf dem Computer laufen habt, wie zum Beispiel Spiele mit moderner Grafik (Far Cry 3, Crysis, Battlefield 3, etc.)
- WQHD stellt Schriften im Vergleich schärfer dar. Das bedeutet aber auch, dass die gesamte Bedienoberfläche insgesamt kleiner erscheint.
Ein weiterer wichtiger Punkt bezüglich der Auflösung eures neuen Monitors ist der geplante Sitzabstand. Je weiter ihr vom Monitor entfernt sitzt, desto klarer erscheint das Bild (im Normalfall). Würdet ihr euch beispielsweise einen Meter weit von eurem 27”er entfernt hinsetzen, würdet ihr die Unschärfe der Schrift bei der Full HD Auflösung höchst wahrscheinlich nicht mehr auffallen.
Abschließend gilt ganz klar: ihr müsst euch entscheiden. Es wird immer Meinung a und b und manchmal auch noch Meinung c geben. Wiegt für euch selbst ab, wie wichtig eine erhöhte Auflösung (gegenüber dem üblichen Full HD) ist und entscheidet euch dann. Ihr benutzt den Monitor, also müsst auch ihr zufrieden damit sein.
Beiträge in diesem Thread
Wir bitten euch, eure Beiträge mit einem passenden Titel zu versehen. Beispiel:
Erfahrungsbericht zu XYZ
Kaufberatung XYZ für X €
Bitte auch darauf achten, dass die Titel in den entsprechenden Antworten übereinstimmen.
Übersicht einiger bekannter Modelle
Full HD, TN-Panel
Acer S271HL Datenblatt Test Preis
Asus VE278N Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Samsung S27B550V LED Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Fujitsu SL 27T-1 LED Datenblatt Test (leider noch nicht verfügbar) Preis
Full HD, 3D, TN-Panel
Asus VG278HE Datenblatt Test Preis
Samsung S27A950D LED Datenblatt Test Preis
Full HD, VA-Panel
Philips 273E3QHSB Datenblatt Test Preis Benutzererfahrung
Full HD, IPS-Panel
Asus MX279H Datenblatt Test Preis
QHD, IPS-Panel
Heweltt-Packard HP ZR2740w Datenblatt Test Preis
Dell U2711 Datenblatt Test Preis
Dell U2713HM Datenblatt Test Preis
Apple Thunderbolt Display 27 Datenblatt Test Preis
Fujitsu P27T-6 Datenblatt Test Preis
Samsung S27B970D LED Datenblatt Test Preis
Samsung S27A850D LED Datenblatt Test Preis
Schlusswort
Bitte beachtet, dass sich durchaus ein Fehler eingeschlichen haben kann. Falls das der Fall sein sollte, bitte ich euch eine private Nachricht an mich zu senden, damit ich den Beitrag dann entsprechend verbessern kann. Des Weiteren werde ich den gesamten Beitrag, so gut wie möglich, aktuell halten. Das heißt, dass neue Monitore zur Liste hinzugefügt werden und ich die verlinkten Tests gerne um den Punkt “Benutzererfahrung” erweitern möchte. Solltet ihr also einen Erfahrungsbericht schreiben werde ich diesen gerne mit einbauen.
Nochmals ein großes Dankeschön an Chefkoch für die Hilfe beim erstellen dieses Threads.
Viel Spaß beim schreiben!
Zuletzt bearbeitet: