Habe bei Minecraft auch gerade gemerkt, dass der schliert. Ich sah so braune Schatten neben dunklen Dingen hinterherziehen. Gestern bei 5 Minuten Far Cry 3 fiel mir allerdings nichts auf. Auf der Windows-Oberfläche fiel mir sowas auch nicht auf. Das andere Acer-TN-Panel hat sowas nicht. Ich werde es mal weiter beobachten, um zu sehen, ob es mich stört oder ob ich damit leben kann. Ich bezahlte 240€ (50€ davon Gutschein, wo ich nicht weiß, ob das "Umtauschkompatibel" ist). Und dass die Farben mir so kalt vorkommen, liegt eher am beigen Stich meines Acer-TN-Panels mit CCFL-Beleuchtung. Bei dem Preis kriege ich bei meinem Händler nur TN-Panels oder so einen scheiß Hanns-G (?), wo das VA-Panel mieser als ein TN ist.
Also mal tabellarisch:
+ Kontraststabilität
+ keine Pixelfehler (keine komplett toten Pixel)
+ recht gute Ausleuchtung
+ Hintergrundbeleuchtungsflimmern kann ich nicht wahrnehmen
+ Größe, bzw. die augenfreundlich niedrigere Pixeldichte (wenn Windows schon nicht vernünftig Retina kann ^^)
+ von der laut Prad schlechten Farbraumabdeckung fällt mir nichts auf (aber ich bildbearbeite nicht profihaft ^^)
+ recht gutes Bild (nach OSD-Spielereien, sodass ganz helle und ganz dunkle Töne nicht von Weiß und Schwarz verschluckt werden)
+ kein Glitzern wie bei IPS
+ guter Schwarzwert
o Schlierenbildung (mal schauen, ob wirklich negativ oder doch für mich neutral)
o grau-gelber Schleier bei starken Blickwinkelveränderungen (hat bestimmt _jeder_ Monitor)
- OSD-Bedienung (nervig)
- verkackte Standfußverbindung (wackelanfällig)
- keine Höhenverstellung (hätte das Panel lieber ~3-5cm weiter unten)
- Helligkeit ist zu hoch (habe ich auf 0, aber noch ein klein wenig dunkler wäre nicht verkehrt)
- keine Einstellmöglichkeit für Farbton und Sättigung bei VGA und DVI
- 120 Pixelzeilen fehlen
- Weißwert (wirkt auf mich eher cremefarben als richtig weiß)
- kein DVI-Kabel vorhanden
Ich editiere dann immer, wenn mir noch was einfällt.
Edit: Jetzt fiel mir auch das Schlieren auf der Windows-Oberfläche auf. So wirklich störend finde ich das bis jetzt nicht, auch nicht bei Minecraft.