• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Oh man! Was für absurde Preise. Am 16.11. 639 EUR für ne 3070 bezahlt und noch gedacht: Puh, gefühlt 50-80 EUR teurer als nötig, naja, erstmal haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Da kann man ja aktuell nur jeden beglückwünschen, der zu dem Kurs noch eine Karte bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Die Saturn Märkte haben tatsächliche viele Karten im Laden.
In einem wo ich war gab es ne msi gaming Trio rtx 3070 für 778 eur, die 2060S für 460 eur, etc.
Nur die 3090 für 1.900 eur war völlig durchgeknallt xD

Wenn für eine 3070 das Doppelte der UVP (499€) verlangt werden, sind es 998€
Wenn für eine 3090 das Doppelte der UVP (1499€) verlangt werden, sind es 2998€

So gesehen sind 1900€ für eine 3090 verhältnismäßig günstig. Man könnte bei dem Einkaufspreis in der Bucht noch ein paar Hundert Euros Gewinn machen. Dass die 3090 bereits 1499€ UVP hat, ist aber für die meisten schon durchgeknallt.

Die Elektronikmärkte bestellen ihre Waren im großen Stil auch viel früher als Shops, die erst bestellen, wenn die Lager unter einem bestimmten Stand runter sind - viele Shops haben auch kein eigenes Lager mehr - und dann sitzen sie auf dem Trockenen, weil sie auf Just-In-Time angewiesen sind, während für Elektronikketten extra Kontingente von den Herstellern bereitgestellt werden. Die Preise sind dann auch nicht abgehoben, wie bei den Shops, die fast nichts bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3090 holt ihren Preis nicht mehr rein, auch nicht in der bucht, da sind die letzten für 1.500 wegegangen. Aber über die 3070 für 780 eur hab ich mich gefreut, immerhin nur 50 Prozent über upe
Ergänzung ()

Man hat halt Glück, dass die Karten im lockdown im Lager vergammelt sind und nicht online verkauft worden sind. Da sind auch noch ne Menge 2080 super zu holen, wenn auch überteuert

Ich finde das in Ordnung. Wenn sich echt Leute finden, die so eine Summe zahlen, dann sollen die das ausnutzen, da die es mMn nicht anders verdient haben. Beim Smartphone ist das ja auch so, immer weniger und immer teurer, weil viele das Geld auf den Tisch legen.

Die Hersteller anderer Gaming-Hardware sollten dann auch Probleme bekommen.

Gerithos schrieb:
Naja, die 3090 holt ihren Preis nicht mehr rein, auch nicht in der bucht, da sind die letzten für 1.500 wegegangen.
Show me. Kauf ich sofort. Die günstigsten 3090 liegen im Sofortkauf bei 2.200 Euro.

Alle Angebote unter 2.000 Euro sind Fotos, Zeichnungen und Schachteln von 3090er… :rolleyes:

deo schrieb:
Alter Verwalter... 580 Euronen für eine 2060.. Da bekomme ich meine 1080ti mit Waküblock ja locker für 500 € los...

• Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Du bist zu bescheiden. Wenn man den Kühlblock einrechnet, liegst du mit 700 preis/leistungsmäßig etwa auf dem Level vom 2060S Schnäppchen.
Also gibt's da in der Spitze bestimmt aktuell auch Leute, die einen Tausender dafür abdrücken würden. ;)

Dann hätte ich meine 6900XT ja wieder drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow warum ist das alles so unglaublich teuer? Soviele Miner unterwegs oder wie? Kanns mir ja abschminken einen aktuellen PC dieses Jahr aufzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
merlin123 schrieb:
Wow warum ist das alles so unglaublich teuer? Soviele Miner unterwegs oder wie? Kanns mir ja abschminken einen aktuellen PC dieses Jahr aufzubauen...

Es kommt aktuell wohl alles zusammen, Igor's Lab hatte einen interessanten Artikel dazu verfasst. Scheinbar fehlt es momentan sogar an so einfachen Bauteilen wie ICs für die PWM-Steuerung. Außerdem kommen dann noch so absurde Störfaktoren wie eine Wasserknappheit in Taiwan dazu, was wiederrum große Auswirkungen auf die Halbleiter-Fabs hat. Mal davon abgesehen kaufen natürlich auch die Miner die Karten direkt vom Band weg.

• Gefällt mir
Wer ein Jahr Lockdown erträgt, wird wohl auch mal ein Jahr ohne neue Hardware ertragen können.
Notfalls irgendein MMO im Homeschooling oder -office zocken und ruckzuck ist das Jahr rum. :D

• Gefällt mir
Ich denke mal genau das Gegenteil ist der Fall, und das duerfte ein weiterer Baustein im aktuellen Preisgefuege sein:
Die Leute haben Zeit zum zocken. Und wer nicht in Kurzarbeit ist oder arbeitslos geworden ist, hat durch wegfallende Urlaube oft auch mehr Geld ueber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und merlin123
@Ranayna
Jop, durch Corona hab ich mehr Arbeit, mehr Geld und noch weniger Zeit als sonst.
Und jetzt wo Geld stimmt, ist keine Hardware verfügbar

Ja, die Preise fuer die nVidias sind echt Frech geworden. Ich haett mir, muss ich gestehen, auch gerne eine RTX3080 geholt, DLSS soll ja toll sein, aber die Preise gehen garnicht. Und die Drops der Founders Edition bei NBB scheinen sehr unberechenbar zu sein.
Da bin ich ueber mein AMD "Schnaeppchen" echt froh :P

Zurück
Oben