Zwei Monate hab ich gebraucht, um eine RTX 3070 zu einem halbwegs annehmbaren Preis zu schießen. Rückblickend würd ich mir das nicht mehr antun. Man kann eine Karte kriegen, mit etwas Glück sogar zur UVP. Der Stress, den man sich dafür antut, ist aber nicht mehr lustig. Dreimal lag ich beim AMD Drop auf der Lauer, hatte aber kein Glück. Immer wieder checkst du hier und dort die Shops und bist regelmäßig frustriert.
Durch den Hardwareluxx Bot bin ich dann irgendwann auf eine Gigabyte 3070 Gaming OC gestoßen, die ffür 799 Euro rausgehauen wurde. Ich hatte Glück, das in den 17 Sekunden zu sehen, in denen die Karte verfügbar war. Und das der Bestellvorgang durchging beim Shop, der gerade von den Bots hoffnungslos auseinandergenommen wurde.
Rückblickend ist es auch komplett meschugge, dass ich mich über so einen Preis mal freuen würde. Ist ja immer noch ein gutes Stück über der UVP. Aber nachdem es ganz danach aussieht, dass die Situation wohl noch sehr lange andauern wird, bereue ich es auch kaum. Und bin jetzt auch viel entspannter, das Ganze einfach auszusitzen. Hatte im Vorfeld leider auch keine Karte, mit der ich die Zeit jetzt überbrücken hätte können.
Allzu viele Sorgen mache ich mir langfristig nicht. Geregelt wird das am Ende über die Marktwirtschaft. Irgendwann wird die Nachfrage nachlassen, sobald die Karten sich für Miner nicht mehr lohnen. Bei allen anderen tritt früher oder später eine Sättigung auf. Immerhin sind Grafikkarten ja nichts, was man verbraucht. Sowie die Lager sich etwas füllen, ziehen dann auch die Scalper weiter. Für den Moment haben alle ohne Geduld (oder zu viel Geld) ganz schlechte Karten. Im wahrsten Sinne.