Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Gerade auf eine Anzeige gestossen. Jemand verkauft 112 GTX 1050 Ti Grafikkarten. Noch Fragen wo aktuell alle Grafikkarten sind?

Sam Miles schrieb:
Schöne Liste.
m :)

Der Preis der GTX 1660 Super ist jetzt aber bei 319e Aufwärts. Die Lieferbarkeit ist auch zu beachten. Nicht unter 14 Tagen.
Vielen Dank :)

Die Liste ist mit einem Zeitstempel versehen (sowie auch immer der aktuelle Beitrag, den ich zum Tabellenupdate schreibe). In der aktuellen Zeit ist es tatsächlich so, dass sich Preise und Lieferbarkeit innerhalb von wenigen Minuten wieder wandeln können.

Heute sind die Verfügbarkeiten der gestern noch "angepriesenen" Mediamarkt-Karten z.B. nicht mehr gegeben.

Ich hab für mich einfach beschlossen, das ich garnicht mehr nach neuen Karten schaue u. erst im Sommer Juli/August mal öfter wieder schaue. Es ist einfach nervig und ich möchte keine Karte zu unverschämten Preisen kaufen u. damit noch diese Preistreiberei unterstützen. Sollen sie an ihren Karten doch verschimmeln!

Zum Glück hab ich noch nen guten Ersatz, falls meine aktuelle Graka abraucht, die RX480 liegt gut verpackt und gepampert im Karton :p

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und the_IT_Guy
Tolle Übersicht danke, hatte gehofft irgendwann meine 1070 zu wechseln.
Werde wohl noch länger mit ihr auskommen müssen.
Dein Thread wird öffter mal besucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Update, Stand 01.02.2021 um 13:10 Uhr:

Es lassen sich weiterhin keine schönen Worte zur aktuellen Situation finden. Die einzelnen Modelle geben sich täglich die Klinke in die Hand und übertreffen sich mit noch höheren Kaufpreisen.

Faszinierend ist, dass besonders bei AMD aktuell jede einzelne Karte bis hin zur zweiten Vorgänger-Generation (den RX 580 und RX 570-Karten) praktisch keine mehr auch nur im Ansatz zum Kauf empfohlen werden kann. Sie sind schlichtweg deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.

Bei nVidia könnte man mit stark runzelnder Stirn einzig eine RTX 2070 Super von ASUS empfehlen, die derzeit für 519 Euro gehandelt wird (UVP der RTX 2070 Super FE: 529 Euro).

Auch interessant zeichnet sich das Bild bei der Anzahl der verfügbaren Modelle der nVidia RTX 3090 und der RTX 3070 ab. 16, respektive sogar 27 Modelle sind hier bei verschiedensten Händlern auf Lager, natürlich allesamt zu Preisen, die sich gesalzen haben.

Die RTX 3080 sowie die RTX 3060 Ti hingegen sind so gut wie gar nicht erhältlich, was sich auch im vollkommen überzogenen Preis zeigt. 1550 Euro für eine RTX 3080 bedeuten 222% der UVP von nVidia, eine RTX 3060 Ti kostet zum aktuellen Zeitpunkt mit 925 Euro (232% der nVidia-UVP) sogar deutlich mehr als die schnellere RTX 3070.

Weiterhin lautet die Devise:
Abwarten und Tee trinken - am Besten mit Schuss :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, qualeman, end0fseven und 4 andere
So eine Miningpandemie dauert schon mal zwei Jahre, die letzte jedenfalls. Gut möglich, dass es Ampere schon lange nicht mehr gibt, wenn die jetzige vorbei ist. ;)

Mich lässt das alles kalt. Spiele die meine Anforderungen auf Basis der vorhandenen Hardware nicht erfüllen können, kommen in die gleiche Warteschleife wie Ampere und Konsorten, bis die Karten irgendwann keiner mehr haben will. Und wenn's dann mal passt(1070 für 299€), Sale. Witcher 3 hatte ich jahrelang nicht angefasst. Ergebnis: durchgepatchte Edition+hervorragende DLCs an einem Stück, fantastisches halbes Jahr damit verbracht.
Und andere Spiele, die noch oder wieder gezockt werden möchten, hab ich auch noch jede Menge.
Nie war Zocken billiger. Wenn das so weitergeht, halten meine Grafikkarten demnächst länger als Board und CPU. Vor zehn Jahren unvorstellbar. Also ich kann mich nur bedanken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, end0fseven, Maine und eine weitere Person
Ich will doch hoffen das es diesmal nicht so lange dauern wird🙈.

Hoffe das die Preise zum Sommer/Herbst wieder Normal sind.
Aber das könnte auch Wunschdenken sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream
@goodnight
Ich halte das tatsächlich ähnlich. Es gibt unzählige Video- und PC-Spiele, die man sicherlich schonmal irgendwo gehört hat, aber noch nie dazu gekommen ist, sie auszuprobieren. Sicher, ein frühes 3D-Spiel auf dem N64 oder der PS1 (oder dem aktuell auf CB gefeatureten SEGA Saturn ^^) ist im Verhältnis relativ schlecht gealtert, aber es gibt auch aus dieser Ära unzählige Spiele, die ich mit auf die einsame Insel nehmen könnte.

Dein Witcher 3-Beispiel ist ein sehr gutes, denn das trifft praktisch zu 100% auf mich zu - ganz genauso gehandhabt. Vermutlich wird es mit Cyberpunk 2077 nicht anders verlaufen.

@xXDarthGollumXx
Gegen Herbst/Sommer letzten Jahres, als die ersten RTX 30x0-Karten das Licht der (Markt)Welt erblickten, haben wir alle noch gedacht, dass es sich Anfang 2021 wieder entspannen wird. Mittlerweile reden wir vom Sommer/Herbst.

Die eigentliche Frage ist doch: Wurde der aktuelle Mining-Boom durch die neuen Karten von nVidia/AMD ausgelöst oder wurde die schlechte Verfügbarkeit durch einen neuen Mining-Boom ausgelöst?

du machst einem Hoffnungen :/ ich hatte wirklich am Anfang geglaubt das es zu Jahresstart besser ist mit der Verfügbarkeit aber das war eine Seifenblase.
Ob jetzt das Mining oder die Hersteller das befeuert haben ist im Endeffekt nicht relevant, zu kaufen gibt es die Dinger nur zu ungünstigen Preisen nett ausgedrückt.

Ich warte einfach ab und schlag zu wenn die Lage sich beruhigt hat, doof nur wenn vorher was kaputt geht, dann muss man in den sauren Apfel beißen.

leider kaufen die Leute die Karten ja trotz den hohen Preisen, so werden die Händler ja auch noch bestätigt mit ihrer Wucherstrategie und es wird sich auch so schnell nix daran ändern.

Ich sehs einfach nicht ein, für eine Mittelklassekarte mehr als 500 euro zu bezahlen, egal ob amd oder nvidia. da muß man standhaft bleiben. ich hoffe nur, meine alte 580 hält noch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cpt.Willard, ArcherV und 2 andere
wolve666 schrieb:
Leider kaufen die Leute die Karten ja trotz den hohen Preisen, so werden die Händler ja auch noch bestätigt mit ihrer Wucherstrategie und es wird sich auch so schnell nix daran ändern. Ich seh's einfach nicht ein, für eine Mittelklassekarte mehr als 500 Euro zu bezahlen, egal ob AMD oder Nvidia, da muß man standhaft bleiben. Ich hoffe nur, meine alte 580 hält noch durch.
Ich vertrete genau den gleichen Standpunkt, aber man kann von keinem Konsumenten verlangen, daß er auf unbestimmte Zeit auf den Einbau verzichtet, wenn er z.B. endlich den Bau eines PCs abschließen möchte. Was mir dabei am meisten stinkt, ist die Desinformation, die einige Händler verbreiten. So werden z.B. bei Cyberport Karten (als angeblich in 3-10 Tagen verfügbar) angeboten, die offenbar doch nicht in absehbarer Zeit lieferbar sind, aber der Konsument danach genötigt wird den Kauf nach längstens 3 Wochen wieder zu stornieren. Das ist für mich auch keine seriöse Geschäftspraktik.

Zum Glück konnte ich dann doch noch einen Händler, den ich zuvor gar nicht kannte, ausfindig machen und mir eine Ersatzkarte (AMD), die meinen Ansprüchen gerecht wird und lagernd war, besorgen. Allerdings zu einem angemessenen Preis, da diese bereits letztes Jahr über 500 € gekostet hat und für den Professionellen Einsatz in Grafikworkstations konzipiert ist. Hinzu kommt auch noch der Umstand, daß es zu dieser entsprechende Linux-Treiber gibt, wodurch keinerlei technische Einschränkungen zu erwarten sind.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch: Wurde der aktuelle Mining-Boom durch die neuen Karten von nVidia/AMD ausgelöst oder wurde die schlechte Verfügbarkeit durch einen neuen Mining-Boom ausgelöst?
Weder noch, beides wurde durch die Folgen der Pandemie gleichzeitig ausgelöst und könnte somit als synergetischer Nebeneffekt interpretiert werden. Die Wirtschaft wird diese Hemmnisse bald überwunden haben, da hängen zu viele Arbeitsplätze dran und eine Bilanz wie 2020 will keiner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Die derzeitigen Probleme werden dem geneigten Leser auf ComputerBase so eventuell gar nicht bewusst, de facto kann man die gesamte Situation aller aktuellen Grafikkarten eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: "Katastrophal".
Du sprichst mir aus der Seele. Da hilft es einen solchen Übersichtsthread zu haben. Vielen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Amazon Marketplace wird die 3090 für 2.466 € angeboten und die 3060TI für 1.311 €:freak::mad:.
Da wird offensichtlich versucht auszustesten, wie weit man noch gehen kann. Da kann man nur hoffen, dass irgendwann mal auch beim Letzten der Verstand über das "haben wollen" siegt und die Karten nicht mehr zu diesen Preisen gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream, Sun-Berg und wolve666
Gerade stehen einige 3080 bei MF zum Verkauf und sind tatsächlich nach fast 2 Stunden immer noch verfügbar. Scheint wohl bei den Sacalpern und Minern vom Preis her nicht mehr interessant zu sein und auch die Privatanwender, die über 1,3 K für eine 3080 ausgeben wollen (oder können) scheinen wohl weniger zu werden. Vielleicht gibt es ja doch Licht am Ende des Tunnels, wenn die Karten irgendwann zu den Preisen keiner mehr kauft und die Shops dann mit den Preisen runter müssen.

Die Händler werden dann wohl die Karten um ein paar Euro senken und uns dann weismachen, das sie im "Angebot" sind.

Sieht man ja bei den angeblichen Angeboten bei Mindstar

• Gefällt mir
Reaktionen: MicroStream und ArcherV
Ja, besonders lustig ist es auch, wenn ein völlig überzogener Mondpreis durcxhgestrichen ist und das ganze dann 100€ günstiger angeboten wird, aber der reduzierte Preis dann immer noch fast das doppelte der UVP beträgt. Wenn man mal schaut, dass MM und Saturn ihre 3080 unter 1000€ anbieten (sind nur leider so gut wie nie verfügbar) und andere Händler dann für 1,3-1,5 K, dann weiß man, wie groß hier die Gewinnmarge ist.

• Gefällt mir
Mike1602 schrieb:
andere Händler dann für 1,3-1,5 K, dann weiß man, wie groß hier die Gewinnmarge ist.
Die würden sicher auch lieber 1000 für 1000 verkaufen als 100 für 1300. Schön, dass ihr optimistisch an eine Trendwende glaubt, weil mal ein paar Karten für ein paar Stunden verfügbar bleiben. Die wird aber erst mit allgemeiner guter Verfügbarkeit eintreten. Und das wird dauern, wenn man glauben kann, was man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Mike1602 schrieb:
Scheint wohl bei den Sacalpern und Minern vom Preis her nicht mehr interessant zu sein und auch die Privatanwender, die über 1,3 K für eine 3080 ausgeben wollen (oder können) scheinen wohl weniger zu werden.
Diesen Gedanken hatte ich in den letzten Monaten schon öfter und wurde immer wieder eines Besseren belehrt. Es werden sich mMn aktuell immer Leute finden, die irgendwann einfach dem Kaufreiz erliegen und den aufgerufenen Preis bezahlen. Dauert halt dann einfach 2-3 Tage länger. Die 3080ti wird auch weggehen, wie warme Semmeln, sobald sie in den Shops aufschlägt.

Ich hoffe nur, daß sich irgendwann in den kommenden Monaten das Preisgefüge im Hardwarebereich wieder abkühlt und zurück zur "Normalität" findet. Es ist stellenweise einfach krank, was man aktuell hinlegen muß. Erinnert einen fast an die Zeiten vom Amiga 2000. :p

Zurück
Oben