Überspannung ... Netzteil defekt oder Mainboard?

KGR84

Lt. Commander
Hallo, ich hatte einen Kurzen, scheinbar im Monitor. Der FI ist geflogen, und nach dem Einschalten des FI ist der Monitor schwarz geblieben, und mein PC hat beim Einschalten 5x gepiept.

Hab dann mal die Ram rausgenommen und wieder rein gesteckt und ein paar Kabelverbindungen geprüft, dann hats beim Einschalten einen leisen Knacks von Richtung Netzteil gemacht und jetzt ist der PC komplett tot.

Ich fürchte das komplett Tot hab ich bei der Fehlersuche verursacht.

Kann ich das Netzteil ohne PC irgendwie überprüfen ob das noch gut ist?

KGR84 schrieb:
ich hatte einen Kurzen, scheinbar im Monitor.
Sicher dass es der Monitor ist? Zeigt er noch das Menü an?
Monitor und PC würde ich vorerst trennen bis sicher ist, wo der Fehler liegt.
Wenn der Monitor das Menü anzeigt und der FI nicht fliegt, an einem anderen Gerät testen. Ich glaube das Problem ist der PC, vornehmlich das Netzteil.

schwierig, könnte aber schon sein, dass es defekt ist.
kannst eins ausleihen irgendwo?
kann aber sein, dass die Grafikkarte auch was abbgekommen hat wenn der Monitor wirklich defekt ist wie ghecko anmerkte.

KGR84 schrieb:
und mein PC hat beim Einschalten 5x gepiept
Tante Googe sagt mir, dass bei Asrock-Boards fünf lange Beeps für "keine/defekte Grafikkarte" sprechen.
Der 'knacks' aus dem Netzteil (sofern es nicht das übliche Relais-klacken ist) spricht indes dafür, dass da warscheinlich mehr, d.h. zumindest auch das Netzteil, in die Binsen gegangen ist.

Habe zwei Geräte, PC und Laptop am Monitor hängen gehabt, ja ist sicher, dass der Monitor nen Kurzen hatte, hab ihn auch schon zerlegt und das Netzteil im Monitor hat an der Stelle wo der Kurze war innen das Blech verbrannt ...

Hatte am Laptop dann nachgesehen, was das 5x Piepsen verursachen kann und hatte wo den Tipp gesehen, dass man alle Ram bis auf einen ausstecken solle, und einen in Slot 1 Versuchen soll ... ich fürchte dabei habe ich irgendwas kaputt ... oder sagen wir noch kaputter gemacht.

Das Power LED vom PC macht jetzt gar nix mehr, komplett Tot ...

Frage ist, hab ich mir damit das Netzteil oder das Mainboard geschossen. Denn an einen der beiden muss es liegen, denn mit den zwei Komponenten müsste der PC auch ohne den anderen Teilen zumindest anlaufen ... oder etwa nicht?

Strom vom PC abschließen
Alle Peripheriegeräte abstecken
Steck mal alle Laufwerke im PC aus.
Bau alle RAM Riegel, Grafikkarte, bzw. eventuell vorhandene sonstige Erweiterungskarten aus.
Also so das nur mehr CPU und Mainboard mit dem Netzteil verbunden sind.

Was macht der PC nun, wenn du ihn wieder an den Strom anschließt und den Einschaltknopf drückst?

hmm, 3x pause 3x heißt RAM defekt, nicht istanlliert, usw.

Hört sich irgendwie nach defektem Netzteil oder Mainboard an. Ich glaub nicht, das es den RAM geschossen hat. Alles andere war nicht angeschlossen nachdem du RAM wieder gesteckt hast?

CMOS Rest schon gemacht?

Fals du ein Multimeter hast kannst du ja mal den Rat von heini80 befolgen und schauen ob das Netzteil überhaupt noch Spannungen ausgibt.

Hast du ein anderen Netzteil zum testen da? Kannst du dir vielleicht eins von einem Bekannten/Freund ausborgen und damit testen?

Ich hab jetzt noch bisschen rumgespielt, also bei einen der 4 Ramrigel piepst er nicht, wenn ich ihn reinstecke. Das Problem mit dem Strom ist wohl ein Wackelkontakt beim Hauptstecker vom Netzteil in das Mainboard, ich muss da bisschen rumwackeln, dass Strom zum PC kommt, das war vorher definitiv nicht!

Also piepsen tut jetzt nix mehr, aber booten tut er auch nicht, und es kommt auch kein Bild, wenn er am Laufen ist und ich den Powerknopf drücke geht er gleich aus ...

Ich würde, wenn ich vermute, dass es das Netzteil ist, bei Amazon ein neues bestellen. Dann würde ich testen was mit neuem Netzteil passiert (am besten ohne das neue Netzteil gleich fest einzubauen).
Sollte es daran gelegen haben baust du es ein, sollte es das nicht gewesen sein schickst das das Netzteil zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KGR84 schrieb:
Das Problem mit dem Strom ist wohl ein Wackelkontakt beim Hauptstecker vom Netzteil in das Mainboard, ich muss da bisschen rumwackeln, dass Strom zum PC kommt, das war vorher definitiv nicht!
sieht da irgendwas schwarz aus?
rumwackeln ist sehr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
So neues Update.

Nach dem CMOS Reset per Pin macht er folgendes:

5x Piep ---> Dann erscheint ganz kurz für ca. 0,25 Sekunden das Bild vom Mainboard, wo man sieht welche Tasten man Drücken muss, damit man in den Gesicheten Modus, ins Bios etc kommt, dann wirds schwarz und nix geht mehr ... mit Ausnahme das Bios, ins Bios komme ich mit der Entf Taste. Da kann ich auch Navigieren, aber sobald ich das Bios beende, ob mit oder ohne Speichern friert das Bild ein ..

Ich habe mir jetzt nen anderen CPU besorgt, weil ich den auch in Verdacht hatte. Also der CPU ist auf alle Fälle nicht defekt, allerdings konnte ich die auf dem neuen CPU integrierte GraKa verwenden, um meine eingebaute auszuschliessen, da mein CPU ja keinen Grafikchip dabei hat. Und naja es hat sich rausgestellt ohne Graka bootet er, und mit dem Grafikchip komme ich sogar ins Windows.

Was ich aber auch festgestellt habe, scheinbar ist nun der 4. RAM Slot defekt, sobald da ein Rambaustein drin steckt bootet er nicht und piepst 3 Mal, den Rambaustein kann ich ausschliessen, da ich in den 3 Funktionierenden RAM-Slots alle 4 Rambausteine durchprobiert habe.

Nun stellt sich mir die Frage, ist die GraKa defekt, oder eventuell der PCI Slot am Mainboard wo die GraKa drin steck.

KGR84 schrieb:
ich muss da bisschen rumwackeln, dass Strom zum PC kommt, das war vorher definitiv nicht!
Bitte unbedingt wie oben schon angemerkt die Kontakte der Stecker auf Verkokelungen prüfen.
KGR84 schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ist die GraKa defekt, oder eventuell der PCI Slot am Mainboard wo die GraKa drin steck.
Dein Mainboard hat einen zweiten physischen PCIe x16-Slot. Einmal die Grafikkarte umstecken, dann weisst Du es.

rumpel01 schrieb:
Bitte unbedingt wie oben schon angemerkt die Kontakte der Stecker auf Verkokelungen prüfen.

Dein Mainboard hat einen zweiten physischen PCIe x16-Slot. Einmal die Grafikkarte umstecken, dann weisst Du es.
Das mit dem Kabel war ein lockeres Kabel, das konnte ich beseitigen.

Einen zweiten PCI Slot habe ich, da passt allerdings die GraKa nicht drauf, da es eine Doppelschacht-GraKa ist, und neben dem zweiten PCI Slot die ganzen Kabeln für Powerswitch, HDD LED etc abgehen.

Bei solchen Fällen ist es ohnehin ratsam, Board etc. außerhalb des Gehäuses zu montieren. Dann gibts auch keine Probleme mit den Kabeln des Frontpanels.
Alternative: Grafikkarte in einem anderen Rechner testen oder eine andere Grafikkarte nehmen.

Ich denke das Mainboard hat auf einen weg, weil der RAM nicht mehr geht. Vor allem da du es ja auch mit einer anderen CPU getestet hast.

Grafikkarte? Bitte einmal in einem anderen PC testen, ob diese noch einwandfrei geht.

Das Netzteil könnte vermutlich nichts haben. Das Knacken damals könnte von einer Schutzschaltung gewesen sein. Wie alt ist es? Geht es um das BQ System Power 7 450W? Wenn ja, das Teil ist ziemlich alt. Tausch es sicherheitshalber aus. Es könnte doch einen ab haben und dir dadurch noch etwas kaputt machen.
Empfehlungen aus der FAQ für den idealen Gaming-PC:
be quiet! Pure Power 11 600W
Seasonic Focus GX 550W
be quiet! Straight Power 11 550W
Corsair RMx Series RM550x 2018

Seasonic Focus GX 550W

Ja mein ganzer Rechner ist alt ... bis auf die GraKa, die hab ich irgendwann mal nachgekauft.

Ich werde das Wochenende mal versuchen die GraKa bei nem Kumpel zu testen, muss ihn nur noch überreden, er hat angst, dass wenn meine GraKa kaputt ist, ich ihn sein MainBoard damit zerschiessen könnte ...

Netzteil würde ich nur sehr ungern tauschen, da ich wenn dann nen komplett neuen PC zusammenstellen würde, aber bei den derzeitigen Preisen verkneife ich mir das noch ne Weile ...

die angst deines Kumpels ist nicht ganz unbegründet.
besser wäre es eine 0815 karte bei ebay zu kaufen und diese bei dir aufm board zu testen

Zurück
Oben