Überstunden Rechnen?!?

tartaros84

Banned
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Vllt kenn sich ja damit jemand aus.

Ich arbeite zur Zeit bei einem Elektromarkt.
Wir arbeiten von 9-19 Uhr mit 1,5 Std Pause.
Samstag von 9-15Uhr 30min. Pause.
Einem wechselnden freien Tag in der Woche.

In der ersten Woche haben z.B. Montag frei, darauf Dienstag usw.

Das ergibt nach Adam Riese 5x 39,5Std pro Woche und in der 6. Woche (wo Samstag frei ist) 42,5Std. Also 40Std. im 6 Wochen Durchschnitt.

Bei meinem neuen Arbeitgeber wird von 9:30-18:30 gearbeitet. 30min Pause.
Samstags von 9:30-16 Uhr. 30min. Pause.

Das ergibt 48,5Std. Überstd werden als Freizeit abgegolten.
Das heißt alle 2 Wochen 1x frei oder?

Aber wie kann das sein?
Die Arbeitszeit/Pausenzeit ist insgesamt 1 Std. weniger pro Tag.

ALso gleicht sich das praktisch aus. Aber wie kann es sein, dass man nur alle 2 Wochen einen Tag frei hat? Oder denk ich irgendwo falsch?
Wird der Überstd. Ausgleich auch gerechnet als Arbeitszeit, dass jede Woche ein Tag frei ist, wie bei der aktuellen Firma?

Danke im Vorraus :-)

EDIT:

Mal in einer Tabelle:
(x markiert den freien Tag)

Aktuelle Firma:
Mon. Die. Mit. Don. Fre. Sam.
..x............................................39,5 Std.
..........x....................................39,5 Std.
................x..............................39,5 Std.
........................x......................39,5 Std.
................................x..............39,5 Std.
.......................................x.......42,5 STd.
Durschnitt: 40 Std.

Neuer:
Mon. Die. Mit. Don. Fre. Sam.
................................................48,5 Std.
..........x....................................40,0 Std.

Durschnitt: 44,25 Std... Oo

Zuletzt bearbeitet:
Die Pausenzeit kann jeder Abreitgeber doch individuell festlegen. Nur weil du zuvor 1,5Std hattest muss dein neuer Arbeitgeber da ja nicht mitziehen.

Habe bei mir auch nur 30 Minuten und Arbeite 5 Tage die Woche von 9:00 - 17:30 durch, jede zweite Woche ist es auch noch Samstags 10:00 - 15:00 -> Sind bei uns 10 Pflichtüberstunden die eingeholt werden und mit dem normalen Gehalt abgegolten sind.

Gruß Killa

hab nochmal ne Tabelle angehangen...

es geht mir nicht um die Pause... sonder die Arbeitszeit.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Die Arbeitszeiten sind doch praktisch gleich, nur Samtags ne halbe Stunde länger. Also im 6-Wochen-Schnitt 40,5h/Woche und zwei freie Tage (also Sonntag + einen wechselnden) die Woche. Was du da rechnest, erschließt sich mir nicht ganz.

Überstunden sind natürlich erst die Stunden, die über 40,5 hinausgehen. Die Tabellen machen auch nicht viel Sinn, wenn "x" den freien Tag markiert dann stimmen die Zeiten nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich jede Woche einen freien Tag haben... aber wie muss ich das rechnen? ;)

Genauso wie beim alten auch?
Das ergibt nach Adam Riese 5x 39,5Std pro Woche und in der 6. Woche (wo Samstag frei ist) 42,5Std. Also 40Std. im 6 Wochen Durchschnitt.

Jetzt beim neuen eben Samstags ne halbe Stunde länger, also 5x 40h pro Woche und in der 6. Woche 42,5h.

Edit: das mit dem freien Tag weißt nur du selbst...ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, weil welcher Job besteht schon aus einer regelmäßigen 6-Tage-48,5h-Woche? Wenn das allerdings wirklich der Fall ist, dann sind die 48,5h eben deine reguläre Arbeitszeit und frei eben nur jede Woche am Sonntag ;). Es sei denn du machst noch Überstunden, bei z.B. 50h/Woche geht sich alle vier Wochen ein freier Samstag aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im Arbeitsvertrag zu deiner Wöchentlichen Arbeitszeit?
Laut Gesetz sind nur 48 Stunden pro Woche erlaubt. Ausnahmen gibts dazu zählt aber der Einzelhandel nicht.

Deine Frage bezieht sich auf den freien Tag, da aber die Arbeitstage ungleich sind, kannst du nicht damit rechnen. Es kommt eben auf die vereinbarte Wöchentliche Arbeitszeit an.

Verstehe jetzt nicht ganz was deine Frage ist.

Am alten Arbeitsplatz waren es 40h pro Woche (Durchschnitt), jetzt sind es im Schnitt 44,25h pro Woche.

Du musst also bei der neuen Regelung pro Woche 4,25h mehr arbeiten als vorher, was in der Summe alle 2 Wochen einen zusätzlichen Arbeitstag (8,5h) und somit einen Tag weniger frei bedeutet.

Gott sein Dank habe ich eine 5 Tage-Woche mit 35 Std./Woche und 45Min./Tag Pause :D

ähm es gibt auch firmen da werden die Überstunden auf dein Gleitzeitkonto gelegt und diese kannst du dann individuell nach Absprache mit deinem Chef abfeiern. Also so kenne ich das.
Muss ja nicht automatisch heißen, dass du nach erreichen von 8 Überstunden diese direkt abfeierst.

Du rechnest total falsch. Klar kann es sein, dass du mal Überstunden machst und diese werden dann halt als Freizeit gut geschrieben. Ansonsten arbeitest du nur 40 Stunden die Woche, hast halt einen Tag neben dem Sonntag in der Woche frei. Punkt aus.

Zurück
Oben