Übertakten AthlonXP3200+

Niedi72

Lt. Junior Grade
Hallo da ich jetzt meine grafk. so weit übertaktet habe wie sie es halt noch abkann würde ich gerne von euch wissen ob ich meine CPU auch übertakten kann....mein board ist ein Asus A7N8X-E DeLuxe und wie im Titel beschrieben die cpu athlon xp 3200+ ich glaube da kann man ja eh nur über den bus takten oder?? Noch was wisst Ihr ob da noch ne stärkere CPU druf geht , auf der homepage von asus hab ich nichts gefunden

es gibt offiziel nichts schnelleres als den 3200+ für den Athlon XP. (das bleibt auch so)
Übertakten würde ich nur mit fachwissen machen.
Oder schreib mal was über deinen Lüfter und deinen speicher

Hi,
ich habe meinen 3200er @2496 Mhz stab. laufen, in einem Shuttle SN45 Barbone.
Ich habe die Originallüfter durch 2! Silentlüfter getauscht und V-Core auf 1.90V erhöht.
FSB auf 208Mhz Multi auf 12. Beim Dattel (LAN) drehe ich beide Lüfter über einen Regler
auf voll-durchzug und habe Temps um die 50° C. Im Officebetrieb, Lüfter auf slow ca. 45°C.
erst einmal

OLLI :D

und sind das die 296Mhz wert einen so lauten Barebone zu haben?

Hallo!

Apropos Übertakten, frag ich mal in die Runde:

Wenn man einen Athlon übertaktet, zum Beispiel einen 2400+ auf die Leistung eines 2800+, wird in den Computerbeschreibungen (zum Beispiel von Windows) dann immernoch ein 2400+ angezeigt (blos mit der MHz Rate vom 2800+), oder steht dann auch richtig dort 2800+?

Ist mir gerad malso in den Kopf gekommen, als ich bemerkte, daß meine Ti4200, die jezt eigentlich auf ne 4400 getaktet ist, immernoch Ti4200 anzeigt.

@Crux

Also ich hab den Zahlman cnps7000b -cu kühler druf und die rams sind 2 mal 512mb PC3200 von Corsair (Value selekt) im dual channel. Mein NT ist ein Tagan 380-UO1.
Meinst Du da geht noch was mit dem Board??

Probieren kannst es mal!

Ist nicht lauter als die Originallösung, meine GR-Ka (Hercules9800Pro) ist lauter.....

Es wir der REAL-Takt angezeigt....

Aber im Bios kann ich den Fsb nicht hoch nehmen nur runter ..166 ..133 usw. und den multi rauf setzen allein bringt ja auch nicht oder?

Habe das selbe Board und den selben Proz bzw. einen 2500+ als 3200+ laufen (einfach FSB 200 statt 166).

Den FSB kannst du in 1-MHz-Schritten erhöhen. Du musst nur auf die AGP/PCI/RAM Divider achten (die sind fix), damit die Peripherie nicht mit zu hohem Bus beschickt wird. Mein Rechner läuft z.B. nichtmal mehr mit 204 MHz FSB stabil, was aber eher am Proz liegen dürfte.

AGP-Divider=2,5
PCI-Divider=5
RAM-Divider=1

Beispiel: Wenn du den FSB um 10 MHz erhöhst, werden alle PCI-Karten mit 2 MHz mehr (35 statt 33) angesprochen, die AGP-Karte mit 70 statt 66 MHz und das RAM mit 210 statt 200 MHz. Nur wenn alle Komponenten da mitspielen, funktioniert es.

Wenn du die Temperaturüberwachung im BIOS anschaltest, kannst du aber relativ gefahrlos mal rumprobieren! Habe noch nie erlebt, dass dabei was geschrottet wurde.

So long,

Nero.

Zurück
Oben