News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

100-130€ für ein ITX Board, find ich jetzt nicht ganz so schlimm.
Vor allem, wenn ich daran denke, was ich früher für so manches VIA ITX gezahlt habe, oder für AM2.
Wenn man auch die Haltbarkeit bei AMD hinzuzieht, im Gegensatz zu Intel, ist es sogar günstig.
Noch ist der RAM teurer, wie das Board. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chithanh schrieb:
[...]
Es gibt bislang keinen einzigen glaubwürdigen Bericht, nachdem jemand ECC mit einer Raven Ridge APU auf Socket AM4 zum laufen bekommen hat.

Wenn du ECC willst, dann nimm Summit/Pinnacle Ridge, da geht es. Das Mainboard muss es natürlich auch können.
Danke.
Aber ich verstehe immer nicht, warum das nicht deutlich kommuniziert wird. Entweder ECC wird unterstützt oder nicht. Ja oder nein. Ganz offiziell. Wo ist das Problem?

Ist vielleicht Offtopic, aber bringt AGESA 1.0.0.6 auch was in Hinsicht auf Ram, bei anderen Ryzen CPUs...vielleicht höhere Overclocks...ich bekomme meinen FlareX 3200 Mhz Ram immer noch kaum Stabil auf 3400 Mhz und 14-14-14-28 Timings in meinem Aorus Gigabyte x470 Gaming 7 Wifi...hat da wer schon Erfahrungen gemacht? Und warum ist der Chipsettreiber (18.10.20.02) nur auf der Gigabyteseite runterzuladen, nicht aber offiziell bei AMD?

Sternengucker80 schrieb:
Für eine Multimedia Kiste, ist der Athlon top.
Kann 4K dank HDMI 2.0, die GPU hat genug Leistung für Retro Game/ Emus.
Billig ist er auch.

Das ist leider nur bedingt richtig. Ich hab mir ihn direkt bei Release geholt.
Zwar hat der 200G alle Codecs in Hardware an Bord, Kodi frisst alles, Netflix kann aber mangels Play Ready 3.0 nicht in 4k abgespielt werden.
Eigentlich sollte das schon lange im Treiber sein, aber funzen tut es trotzdem nicht.

Auf den Hilfeseiten von Netflix werden z.B. auch keine Vega 56 / 64 erwähnt, nur Intel nvidia...

Allererste Sahne - nicht nur der CPU Unlock ist Klasse sondern auch der 8-Lanes Unlock, dadurch dürften bis zu 37% mehr Grafikleistung drin sein. Das wars dann wohl für den Pentium.

Von Netflix hab ich keine Ahnung. Amazon Prime geht. Sogar mit KODi und Plugin.
Nach bisherigen Kenntnisstand, einige ( oder alle?) 320 Boards unterstützen kein 4K @ 60Hz mit RR. ( Nur HDMI 1.4, kein 2.0)
Hab keins, kann ich nicht testen.
Eventuell liegt da der Fehler?

q-rip schrieb:
Zwar hat der 200G alle Codecs in Hardware an Bord, Kodi frisst alles, Netflix kann aber mangels Play Ready 3.0 nicht in 4k abgespielt werden.

Play Ready 3.0 hat RavenRidge schon, Netflix arbeitet bisher aber beim 4K Streaming nur mit Intel und Nvidia zusammen.

Marflowah schrieb:
Entweder ECC wird unterstützt oder nicht. Ja oder nein. Ganz offiziell. Wo ist das Problem?

Offiziell unterstützen nur die Pro Modelle ECC, aber im Gegensatz zu Intel wird es bei den Consumer Produkten nicht komplett geblockt. Somit liegt es das den MB Herstellern ob sie das implementieren, aber ne Garantie das es Funktioniert gibt es weder von AMD noch von den MB Herstellern.

Bei Summit- und Pinncacle-Ridge geht ECC eigentlich ohne Probleme, nur bei den Raven Ridge kann man es zwar einstellen, aber die Fehlerkorrektur funktioniert trotzdem nicht. Da funktioniert es nur mit den Raven Ridge Pro.

Play Ready 3.0 gibt es schon zumindest für RX550-590 und VEGA. APU vollgt nächste Monat leider erst.

wäre schön wenn noch was Ähnliches im mobilen Bereich mit den APUs passiert - aber eher hinsichtlich UV ^^

EchoeZ schrieb:
Man könnte meine, daß hier typische Blödmarkt Kunden unterwegs sind, die meinen alles unter i7 ist für nix zu gebrauchen.. :p

Ich dachte immer Blödmarkt Kunden sind die die en i3 System mit GTX 1030 kaufen sich aber danach wundern warum das System keine 100+ FPS bei BF:V auf Ultra raushaut obwohl doch dick "Gaming Rechner" auf dem Blödmarkt Angebot stand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Flomek schrieb:
Bin immer noch total angefixt von diesem Teil, würde mir gerne den kleinen Onkel in meine streaming Kiste packen. Aber da ich mich doch für die günstige Lösung (gebrauchtes H61 Board) entschieden habe muss ich mir weiter ein geeignetes Szenario ausdenken um das bei meiner Frau zu rechtfertigen :evillol:
Ja das kenne ich ich habe noch den Athlon 5370 und meinte zu meiner Frau wir können den streaming PC ja meinen Schwiegereltern zu Weihnachten schenken und ich kaufe diesen. Ende vom Lied nein die brauchen den nicht und der funktioniert doch warum willst du wieder was neues kaufen....:heul:
Ergänzung ()

@Volker kann man den RAM mit dem BIOS Update jetzt auch übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Sternengucker80 schrieb:
Nach bisherigen Kenntnisstand, einige ( oder alle?) 320 Boards unterstützen kein 4K @ 60Hz mit RR. ( Nur HDMI 1.4, kein 2.0)
Soweit ich weiß ist es egal was das Board sagt, wenn die CPU HDMI 2.0 kann, dann hast du HDMI 2.0

Dachte ich auch, aber ein Forumsuser mit 320 Chipsatz bekommt 4K @ 60 Hz nicht zum laufen. War glaub ich ein ASRock 320 Board.
Mein 2400G mit X370 Gaming Pro und Onkyo TX-NR 676e AVR kann 4K @ 60 Hz und HDR funktioniert auch.

Wenn die Leiterbahnen nicht da sind geht auch kein HDMI 2.0, betrifft aber eigentlich nur sehr wenige sehr billige Boards.

anexX schrieb:
Ich dachte immer Blödmarkt Kunden sind die die en i3 i7 System mit GTX 1030 kaufen sich aber danach wundern warum das System keine 100+ FPS bei BF:V auf Ultra raushaut obwohl doch dick "Gaming Rechner" auf dem Blödmarkt Angebot stand. ;)
Hab's mal angepasst ;)

Ein i3 mit GT 1030 wäre ja noch eine halbwegs sinvolle Kombination....

PS: kurze Erklärung warum ich den Spruch brachte:
Baue Systeme für Familie und Bekannte, wie viele andere hier auch. Wenn ich nach ihrem Vorstellungen frage, heisst es oft "irgendwas mit Intel i7, beim 'Blödmarkt' wird der so oft verkauft.."
Manch einer macht sich sogar 'schlau' und sucht nach Benchmarks wie hier z.B. und siht i7 ganz oben... es reicht dann aber nicht mehr um den Zusammenhang mit einer 1000€+ Graka zu erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ja, wer billig kauft, kauft 2 mal.
Vielleicht auch ein Grund, warum ITX mit 320 so rar gesät sind.
Um so kleiner, umso schwieriger.
Lieber die paar € mehr in ein B350/450 ITX Board investieren, als billig 320 Board und sich später ärgern.

Rhino One schrieb:
Ende vom Lied nein die brauchen den nicht und der funktioniert doch warum willst du wieder was neues kaufen...

Wieso kannst Du mit deinem Geld nicht tun und lassen was Du willst? Meine würde nicht im Traum auf den Gedanken kommen mir vorzuschreiben wofür ich meine Kohle ausgebe... Umgekehrt auch nicht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Rhino One
Da hole mir lieber jetzt für mein altes Board nochmal nen FX 8350 für 60€. Ja Prügelt auf mich ein.... ;) Uralt, ineffizent, mittelmäsige IPC, super Heizkörper... aber für 60€ nen 8 Kerner. BF5 läuft darauf.... :D Quake vermutlich bisl besser als zur Zeit auf meinem Phenom II 955 . Und wen der Fx-8350 irgendwan dann doch zu Alt wird, gibts vermutlich schon Ryzen 2+ oder Ryzen 3:D
https://www.cpubenchmark.net/share30.html#cpuvalue

Zuletzt bearbeitet:
Und vieles anderes läuft besser auf dem übertakteten Athlon, ok, aber ich sehe auch ein, der ist keine so gute Heizung, gerade jetzt im Winter :D

Towatai schrieb:
Wieso kannst Du mit deinem Geld nicht tun und lassen was Du willst? Meine würde nicht im Traum auf den Gedanken kommen mir vorzuschreiben wofür ich meine Kohle ausgebe... Umgekehrt auch nicht :daumen:
Ne macht sie ja nicht nur den htpc Nutzer sie auch und sie hat Angst vor Veränderung :freak::D

Zurück
Oben