News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

@Holzfällerhemd Sollte ohne Probleme klappen. Kommt natürlich auf deine Settings an, sollte mit dem Quadcore aber recht anständig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Holzfällerhemd
Damit sollte sich das Thema des Athlon 200GE vs Pentium Gold nun auch erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
eSportWarrior schrieb:
Wenn wir dabei sind warum nicht nochma €40 für einen Ryzen 5? Oder nochmal €50 und direkt nen Ryzen 7? Hm...
Weil sich die Mehrleistung dann immer mehr in Grenzen hält.

Aus (Budget-)Spielersicht:
  1. Athlon 200GE -> Ryzen 3 2200G = 45€ Aufpreis für fast doppelt so hohe iGPU Leistung, womit viele Spiele überhaupt erst spielbar werden. Zudem gute 60% Mehrleistung (Durchschnitt) im CPU Bereich.
  2. Ryzen 3 2200G -> Ryzen 5 2400G = Für nochmals 40€ Aufpreis kaum spürbare 6% mehr Grafikleistung und im Schnitt nur noch 25% Mehrleistung im CPU Bereich.
  3. Ryzen 5 2400G -> Ryzen 5 2600 = Starke 45% Mehrleistung im CPU Bereich, dafür aber keine Grafikeinheit mehr. Daher deutlich teurer da neben dem Aufpreis von 25€ noch eine Grafikkarte für mindestens 80€ fällig wird.
  4. Ryzen 5 2600 -> Ryzen 7 2700 = Weitere 120€ Aufpreis für (im Schnitt über mehrere Programme) nur noch 9% mehr CPU-Leistung.
Quelle Benchmarks.

Wie man sieht lohnt sich das Upgrade vom Athlon auf den Ryzen 3 für Leute, die Verwendung für die iGPU haben deutlich, während es darüber eher mäßig aussieht.
Nur der Ryzen 5 2600 sticht noch ähnlich gut heraus, wenn man im Budget eh eine extra Grafikkarte eingeplant hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, TheBear1517, Smartbomb und 4 andere
Ozmog schrieb:
Im Einsatz als HTPC kann ich ihn auch locker quasi-lautlos betreiben. So unauffällig, dass ich jetzt einen HTPC aus versehen über zwei Tage durchlaufen hatte, weil ich ihn vergessen hatte auszuschalten (Power-LED ist nicht angeschlossen, damit der HTPC genauso unaufdringlich ist, wie mein Bluray-Player.

Quasi Lautlos!
Nutze den Arcttic Alpine AM4 und nur beim start hört man noch den Lüfter des Bequiet Pure Power 300w anlaufen. Danach ist Ruhe.

Ein passiv Netzteil wäre aber bestimmt auch möglich :)

Cool, dass man den kleinen jetzt auch übertakten kann!
Bezüglich der Leistung in Games, kann ich dieses Video nur sehr empfehlen:

Es gibt auch noch einen Test in Verbindung mit einer RX570:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bezüglich OC: nett, aber im Office- oder HTPC nicht unbedingt notwendig.

Bezüglich Dual-Core: Mein MacBook Pro läuft mit 28W i5 (mit 16 GB RAM) wunderbar flüssig. Auch wenn Windows 7 in der Virtualbox läuft merkt man keinen wirklichen Einbruch bei der Performance, obwohl beiden Systemen dann effektiv nur noch 1 Kern (+ HT) zur Verfügung steht.

Aber das hängt stark von der verwendeten Software ab und wieviel im Hintergrund bzw. parallel läuft. Mein Desktop i5 hat massiv an Performance gewonnen seit ich Dropbox, Google-Drive und Sophos-Antivirus heruntergeschmissen habe.

Bezüglich 200GE <-> 2200G: Im einfachen Office-Alltag sollte der Athlon in vielen Fällen reichen. Vor ein paar Monaten habe ich aber trotzdem zum damals 30 € teureren 2200G gegriffen um einfach mehr Reserven für die Zukunft zu haben, vielleicht soll das System demnächst mal mehr machen. Spiele profitieren teilweise deutlich von 4 echten Kernen. Und wenn man auf der iGPU spielen möchte, dürften die 4 echten Kerne und insbesondere die Vega 8 einen enormen Vorteil gegenüber 2 Kernen mit SMT und Vega 3 bieten.

ExigeS2 schrieb:
Ein passiv Netzteil wäre aber bestimmt auch möglich

Das schon, halte ich aber nicht für notwendig, die meisten Netzteile mit aktiver Belüftung sind eben auch so schon leise genug, das man schon an den Kasten rankriechen muss, um den Lüfter überhaupt zu hören.
Habe auch zwei meiner HTPCs mit BQ Pure Power im Einsatz. Und einen noch mit einem Corsair im SFX-Format. Meine beiden 2200G werden mit Noctua L9a gekühlt, bisschen teuer aber schön flach und gut. Auch wenn das Aktiv-Kühler sind, zu hören sind sie nicht. Man muss schon das Ohr direkt ans Gehäuse legen.

Ich schreibe immer quasi lautlos, weil es vom Prinzip her ja nicht lautlos ist, auch wenn in normalen Abständen und ruhigem Zimmer nichts wahrzunehmen ist. Sonst kommt der nächste: Kann ja gar nicht lautlos sein, wenn da Lüfter laufen!

Übrigens ist mein Kaveri-HTPC auch nicht wirklich wahrnehmbar, trotz der ach so schlechten Modul-Architektur ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SA1330 schrieb:
Der Budget Gaming PC vom kleinen Max evtl?

Ist wohl eher für Oma-Rechner gedacht, die damit ein bisl email und Web machen.
Der kleine Max hat einen 9900k und ne 2080TI, damit Fortnite mit 200fps auf seinem 60hz Monitor läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ghecko, Steini1990 und 3 andere
Qonqueror schrieb:
Fehlen nur noch A320 ITX Boards, wie z.B.das ASRock A320M-ITX, was es in D noch nicht gibt.

In einem anderen Thread hat jemand gepostet, dass es das erst in Europa gebe, wenn ein Importeur mindestens 500 Stück abnehme.
Wenn das Potential nicht gesehen wird, wird man das Board selbst importieren müssen und da spart man am Ende wohl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Ozmog schrieb:
Viel weniger kann ein 200GE im Idle auch nicht verbrauchen, wie ein 2200G, der alleine gerade mal 3-4W braucht (Test bei THG).
Moment, du darfst den Unterbau nicht vergessen. Da läppert sich nämlich dann einiges zusammen.
Ich habe einen 2400G auf dem ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac, mit 3200 CL14 Samsung B Die, zwei SSDs und eine HDD, mit Be Quiet! System Power 300W Netzteil.
Idle: 40-50W. GPU Takt zwar auf 1500 MHz, aber auch auf Standard verbrät das Teil so viel.

Da war meine alte AM2+ Plattform mit 1090T (6x3,8GHz) und Chipsatz mit integrierter Grafik plus HD7870 GHz Edition im Idle genügsamer.

AMD, was zum Geier ist los mit AM4? Habt ihr verlernt, wie sparsam geht?

Raucherdackel! schrieb:
Moment, du darfst den Unterbau nicht vergessen.
Brauch ich nicht mit einbeziehen. Ich vergleiche hier den 200GE mit den 2200G, heißt, es ist die selbe Plattform. Die Angabe der APU soll damit verdeutlichen, dass ein 200GE nicht mehr sonderlich viel einsparen kann, gegenüber des 2200G im Idle.

Als HTPC befindet sich die APU bei mir überwiegend im oder nahe dem Idle, ein (nahezu) lautloser Betrieb ist mir da wichtig, ein paar Watt mehr oder weniger sind da nicht entscheidend, insbesondere nicht das bisschen, was man mit einem 200GE sparen könnte.

Ich wollte damals bei den ersten Gerüchten über den Athlon so einen für meinen zweiten HTPC haben. Nach Monaten des Wartens dachte ich, da kommt nichts mehr und ich hab mir nen zweiten 2200G geholt. Gerade mal 3 Wochen danach wurde der Athlon dann vorgestellt... Doof gelaufen, aber eben doch überhaupt nicht schlimm.

deo schrieb:
Wenn das Potential nicht gesehen wird, wird man das Board selbst importieren müssen und da spart man am Ende wohl nichts.

Ich wäre bereit, dir eins deiner 500 Boards abzunehmen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
stevefrogs schrieb:
Ich wäre bereit, dir eins deiner 500 Boards abzunehmen!
:D
Ich wäre dazu geneigt eventuell sogar zwei davon abzunehmen... Machen wir eine Sammelbestellung :p

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Qonqueror
Finde ich schon sehr nett, v.a. weil der Athlon keinen Turbo hat. Will meinen Eltern mal einen Ersatz für den Q8200 von 2008 machen, der 200GE ist nun echt ein Kandidat.

Profitieren tut man v.a. beim Komprimieren, Verschlüsseln oder Laden/Speichern von Bildern etc. Leider denken hier alle nur Gaming ...

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und han123
Shelung schrieb:
Man verbaut auch ne SSD obwohl eine HDD auch langt, insbesondere bei Office.

Also warum sollte man sich nicht auch etwas "überdimensionierte" CPU's in ne office Kiste packen.

Eben dies. Zumal man ja nicht nur heute oder morgen Office betreiben will, sondern ruhig auch mal ein Jahrzehnt mit so einer apu dann auch locker machbar.

Ich behaupte mal, ließe sich der Pentium von 3,5 auf 4,3 GHz übertakten wäre die Freude hier groß.

Der 2200G bietet halt einen fantastischen Gegenwert für die 100€. Da hat es der 200GE schwer, selbst wenn er nur halb so viel kostet. Immerhin kann man jetzt durch das Übertakten selbst wesentlich teurere Intel-CPUs überholen. Für Office/HTPC gibt es nichts besseres in dem Preisbereich.

Was Mini-ITX angeht, ist das Bild bei AMD gewohnt traurig. Man erinnere sich: zum Launch der AM4-Plattform gab es ein einziges Mini-ITX-Mainboard von Biostar.

3 Jahren wäre die noch richtig super gewesen

Zurück
Oben