News AMD Athlon 200GE übertakten: AGESA 1006 schaltet 50-Euro-CPU für Overclocking frei

TempeltonPeck schrieb:
Hab ich doch auch so geschrieben. ;)

War nicht als Widerspruch gemeint, eher als Bestätigung! Wollte damit nur nochmal betonen, dass er schon spieletauglich ist - wenn man das Anwendungsgebiet sauber absteckt.

Noch paar eigene Eindrücke:

CSGO low-med, Texturen hoch, 1080p: sauber über 100fps
Rocket-League: low, 1080p: avg um die 60fps, voll spielbar
Quake Live: 1080p, Texturen max, 16xAF ansonsten low: 250fps stabil :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Excel an seine Grenzen kommt, wünsche ich mir schon manchmal etwas mehr Power. Ist kein Standard-Office-Case aber passiert durchaus manchmal. Oder Desktop Sharing zieht auch gut Leistung per Fast-Viewer. Scheint nicht GPU-beschleunigt.

TempeltonPeck schrieb:
Soso fürs Office Überdimensioniert? Eine Single Core CPU findet man ja heute kaum noch und wenn dann lohnen die sich preislich nicht.

Ich denke und rede nicht von einer Singel Core CPU bei Office.

TempeltonPeck schrieb:
Zudem bei Windows 10 für das flüssige arbeiten schon 2C/4T nötig sind.

Celeron Dual-Core finde ich es sehr angenehm für Win10 und Opera Browser. Office damit mir noch nicht angetan.

d3nso schrieb:
Das ist mit Verlaub Bullshit. Auch Office Maschinen dürfen performant sein, vor allem wenn produktiv damit gearbeitet werden soll. Wer verbaut noch nen ollen Celeron wenns den Athlon für 50€ gibt?

Eine 2Kern CPU im 1.8 - 2.6 GHz Bereich reichen nach meiner Meinung völlig aus und muss nicht bei 3.2GHz anfangen.

<deleted>

Man verbaut auch ne SSD obwohl eine HDD auch langt, insbesondere bei Office.

Also warum sollte man sich nicht auch etwas "überdimensionierte" CPU's in ne office Kiste packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Unnu
Wie der anniversary Pentium bleibts am Ende trotzdem ne unzeitgemäße Schlappwurst. Nur dass man hier nicht noch unnötig Geld in ein Z Board verbraten muss um am Ende zu sehen dass es kaum was bringt.
d3nso schrieb:
Wer verbaut noch nen ollen Celeron wenns den Athlon für 50€ gibt?
Gegenfrage: Welcher namhafte Office/Business-PC Hersteller mit gescheitem Servicepaket verbaut denn AMD? Geschweige denn diesen Athlon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und (-_-)
d3nso schrieb:
Wer verbaut noch nen ollen Celeron wenns den Athlon für 50€ gibt?
SCNR, aber: "So ziemlich jeder OEM da draußen..."

Als reine Office-Kiste würde ich vielen sogar einen NUC hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
solange es keine offizielle Bestätigung von AMD gibt,
wäre ich mit der Freude nicht zu voreilig.

AGESA 1006 schaltet das "non-intentional" OC frei.
Wer sagt, dass AGESA >1006 nicht diesen "Bug" wieder beseitigt?!
Die BIOS-Module werden immer weiter fortgeschrieben,
in einer Version >1006 muss nur ein weiterer Meltdown/Spectre-Fix einfließen und schon werden neuere BIOSe veröffentlicht.
AMD hat daher keine Not, ein veröffentlichtes Modul zurückzuziehen.

stevefrogs schrieb:
20% mehr Takt wird wohl bei 98% der Athlons gehn (3,8 GHz), ein paar glückliche Käufer werden wohl auch 30% (4,1 GHz) schaffen. Sowas sieht man heute nur noch selten.

Na 4,1 Ghz dürfte wohl eher die absolute Ausnahme sein. Ist ja noch kein Ryzen Refresh, sondern 14nm Ryzen 1. 4Ghz erreichen viele der Chips leider nicht. Da braucht man schon recht ordentliche Chips und beim Athlon werden wohl eher nicht die besten Chips verwendet. Aber 3,8Ghz sollten wohl die meisten problemlos machen.

obz245 schrieb:
Für Office wer das Teil schon überdemonsiert und bei E-Sports Games und weitere freien Games bringt der 2Kerner seine FPS. Persönlich sind mir 40€ mehr Ausgaben nun mal lieber für mehr CPU Kerne und 30 - 40% FPS Leistung in einigen Games.

Office ist heute gar nicht mal so anspruchslos, wie viele denken. Zum einen werden oftmal viele Programme parallel genutzt (Word, Excel, PDF Reader, Mailclient, Virenscanner, Voip Client, Outlook etc.) zum anderen kann z.B. Excel ein ziemlicher Ressourcenfresser werden, wenn man mal mehr als ne kleine Tabelle damit tippt.

Ich würde mir heute in keinem Fall mehr so eine Celeron Dual Core Gurke ohne SMT kaufen, beim Preis des Athlon. Davon ab, dass sich wohl keiner über zu viel Leistung beschwert, die man gratis bekommt.

Fehlen nur noch A320 ITX Boards, wie z.B.das ASRock A320M-ITX, was es in D noch nicht gibt.

Da man mangels günstiger ITX Boards leider zu 100€+ B350/450 greifen muss, kann man dann ja auch gleich nen 2200g nehmen.
50€ CPU + 100€ Board wäre etwas unausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Inxession
AGESA 1006 war ja schon letztes Jahr verfügbar wenn ich google richtig bedient habe :) , brauchen die Hersteller solange bis da ein Update kommt oder woran liegt das?

Ich hätte heutzutage kein gutes Gefühl noch nen Dualcore zu kaufen.
Deshalb ist es auch der 2200g geworden. :) Für den Aufpreis bekommt man eine deutlich potentere CPU die mit Sicherheit auch länger lebt/aktuell bleibt.

obz245 schrieb:
Für Office wer das Teil schon überdemonsiert und bei E-Sports Games und weitere freien Games bringt der 2Kerner seine FPS. Persönlich sind mir 40€ mehr Ausgaben nun mal lieber für mehr CPU Kerne und 30 - 40% FPS Leistung in einigen Games.
Da ist ein Intel deutlich schneller und günstiger z. B. Pentium oc Edition.

Julz2k schrieb:
Da ist ein Intel deutlich schneller und günstiger z. B. Pentium oc Edition.

? der günstigste lieferbare Pentium auf der aktuellen Plattform kostet mal eben 50% mehr als der 200GE

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rock Lee, stevefrogs und 2 andere
Julz2k schrieb:
z. B. Pentium oc Edition.
Welche CPU meinst du damit genau?
Mir ist aktuell keine Intel CPU im Einstiegsbereich bekannt die P/L mäßig Sinn macht.

Ein Pentium G4500 ist zwar schneller als ein Athlon 200GE kostet aber auch gut 25€ mehr.
Für weitere 20€ gibt es dann schon den Ryzen 3 2200G der neben den 4 echten Kernen (die bei den wichtigen min. FPS enorm helfen) auch eine integrierte Grafikeinheit mit bringt, die leistungsstark genug ist um die typischen Esport Titel bei medium Settings flüssig zum laufen zu bekommen.
Der Pentium macht für diesen Zweck also wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Unnu
Aber bei Intel sind es doch die Hochfrequenzkerne. 😋
Für eine Multimedia Kiste, ist der Athlon top.
Kann 4K dank HDMI 2.0, die GPU hat genug Leistung für Retro Game/ Emus.
Billig ist er auch. Da mein 2400G schon nicht schwer zu kühlen ist, wird es beim Athlon noch einfacher.
Das OC ist nice to have, aber auch nicht lebensnotwendig.

Prinzipiell eine gute Sache mit dem Freien Multi. Jedoch würde ich einen Athlon 200GE nicht übertakten, eher im Gegenteil nur Undervolting betreiben. Der Athlon ist für mich als Nebensystem und HTPC interessant, da ist das Mehr an Takt wenig sinnvoll.

AMD würde einen großen Fehler machen, wenn die Freischaltung wieder rückgängig gemacht wird. Auch wenn es ursprünglich ein Fehler im AGESA war, lieber frei lassen, als sich auf Intels Niveau zu begeben. Intel hat ja die Boardhersteller dazu gezwungen, den BCLK-OC für Non-K-Prozessoren rückgängig zu machen. Da es aber Intel ist, hat es ihr Image nicht wirklich geschadet...

Zurück
Oben