Übertakten E8400 (C0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris641

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
165
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen bezüglich des E8400 Rev. C0 ob es möglich ist diesen zu Übertakten?
Ich habe gelesen das es einfacher mit dem E0 wäre/ist, jedoch habe ich den C0 und ein
ASRock P5E-DE Mainboard.

Ich habe im Bios schoneinmal den prozessor umgestellt gehabt, allerdings hab ich dadurch probleme z.b :

schließen von Programmen = PC hängt sich auf

Da ich oft gelesen habe das der PC i.d.r auf bis 4 Ghz übertaktbar ist, und ich einen Artic Freezer Pro 2 habe sollte das durchaus machbar sein.
Was ich allerdings für richtige einstellungen habe, weis ich absolut nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, anbei findet ihr den Link zum Board, sowie 2 Screenshots von CPU-Z zu meinem Prozessor/Ram.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=P5B-DE

Nochmal kurz zu den Daten des PCs:

Mainboard : ASRock P5E-DE
RAM : A-Data PC2-6400 DDR 2
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400 (C0)

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • prozessor.jpg
    prozessor.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 306
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 297
Da macht der Arbeitsspeicher zu.
Der ist auf max. 400MHz FSB spezifiziert....das macht dann einen Takt von 3600MHz an der CPU.
Alles darüber is Glückssacke...bzw hängt an der Qualität/Einstellung/Spannung des Arbeitsspeichers.

Es bringt's aber auch nicht wirklich noch viel höher zu takten. Ungefähr 3,6Ghz schüttelt zumindest mein e8400 locker aus dem Ärmel.
Wenn man aber noch weiter hoch geht, decken sich Aufwand und Ertrag irgendwann nichtmehr.
 
hm ja ich glaube dann verkauf ich das System einfach, da die Teile schon älter sind, und wenn ich die Übertakten würde und sie gehen kaputt wäre das auch finanziell nicht besonders günstig :)

Liebe Grüße

@Elkechen : Danke für den beitrag :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben