Übertakten eines AMD64 X2 4200+

Blyss

Cadet 4th Year
Moin,
wollt mal fragen, ob jemand mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.
Ich hatte bislang immer Pentium Prozessoren *heul* und wollte mir jetzt nen AMD64 X2 4200+ zulegen und ihn nen bissl übertakten ( gekühlt mit nem Arctic Cooling Freezer 64 PRO ), nicht viel nur so um 200 Mhz, also von 2.2 auf 2.4.
So jetzt meine Frage, wie hoch ist die Lebenserwartung von nem AMD, ich hab halt nur Pentium Erfahrung, und um wieviel verringere ich seine Lebenserwartung wenn ich da 200 Mhz mehr drauf packe.

das wird dir keiner so pauschal beantworten können, da jeder prozi anders ist. ;)

aber ich wage mal zu behaupten, dass er bei "nur" 200MHz bestimmt so lange hält, bis du ihn durch was neueres ersetzt.
vorrausgesetzt, die kühlung stimmt dauerhaft.

nun gut ich übertakte ihn ja nur um 200Mhz, da ist nen Arctic Cooling Freezer 64 PRO Kühler glaub ich ne gute Wahl.
Halten sollte er halt mal min. 3-4 Jahre. Meint ihr das macht der mit 200Mhz Übertaktung.

ich denke mal das die 200mhz ohne vcore erhöhung möglich sind ..ergo sollte die lebensdauer nicht wirklich beeinflusst werden

ok, ich denke auch er wird seine 4 Jahre mal min. machen und dann such ich mir evt. was Neues, sind ja letzten Endes nur 200Mhz mehr, ich hau den ja nicht auf 2.8 oder so :P
Ok, danke Leutz ;)

einfach nur kopfschüttel, wer will schon so nen Prozessor übertakten ;)

ja ich weiß, momentan unnötig, denke auch nicht, dass ich das morgen schon in Angriff nehme, sondern eher so in nem halben bis dreiviertel Jahr, wenns dann vielleicht nötig ist.
Derzeit sicher etw. unnötig :D

denke bevor du den prozessor um nur 200 mhz übertaktest würds gleich sinn machen dir einen x2 4400+ zu holen, dich am großen cache zu freuen und den ned zu übertakten (kommt auf wahrscheinlich selbe leistung, mehr cache und garantie), so würds ich machen (wenn ichs geld dazu hätte wäre das die cpu meiner wahl)

fg

wenn ichs geld dazu hätte wäre das die cpu meiner wahl

klar dann würd ich mir auch gleich den 4800+ holen :D

aber wozu denn nen 4400+, der hat auch net mehr Takt, nur mach Cache, was bringt mir das, dann reicht auch der 4200+, der ist 120€ günstiger und hat "nur" etw. weniger Cache, ich finde da sind die 120€ rausgeworfen und wenn ich 2.4 Ghz haben wollte müsste ich den doch auch höher Takten, dann bräucht ich schon min. den 4600+, aber der kostet, oha, daran will ich nichtmal denken :(

JackBauer schrieb:
einfach nur kopfschüttel, wer will schon so nen Prozessor übertakten ;)

genau das denke ich auch immer bei solchen threads...oder will sich da immer nur der Threaderöffner mit seinem Wunschprozzi wichtig tun?

Will damit niemandem auf die Füsse treten,aber was um himmelswillen bringt so etwas überhaupt noch?

ich will mich nicht wichtig tun und hab ja auch keinen Thread gestartet nach dem Motto wie weit ich den übertakte und dann halt nen 2.8Ghz oder sonst was habe, ich wollt ja nur wissen, ob jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von übertakteten AMD hat, bei ner kleinen Üertaktung von 200Mhz und das nicht, weil ich das jetzt unbedingt morgen machen muss ( da würd ich dir auch sofort zustimmen im Punkto Sinnlosigkeit ), sondern weil ich sowass mal vor habe, wenn es den notwenidg wird.

Wenn du mit der CPU Glück hast geht eventuell bei der richtigen Kühlung mehr.
Ohne Vcore Erhöhung passt der Freezer.

Mit mehr Vcore steigt die Temperatur sowieso, bei den den X2 Modellen aber enorm.

@Jack Bauer

Wieso nicht !?

Klar könnte man sich über den effektiven Nutzen streiten.
Den Faktor Spaß bei der ganzen Sache haste vergessen.;)

Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Wenn du mit der CPU Glück hast geht eventuell bei der richtigen Kühlung mehr.
Ohne Vcore Erhöhung passt der Freezer.

Mit mehr Vcore steigt die Temperatur sowieso, bei den den X2 Modellen aber enorm.

Kann das irgendwie nicht bestätigen, denn trotz einer Umstellung auf 6,6% mehr, sind es gerade mal 2°C gewesen.
Vielleicht verhält sich das aber auch überproportional ?!
(sind halt alles Erfahrungen, bin ja auch der Meinung dass mein BIOS ne falsche Temp anzeigt...beim normalen Daddeln soll ich lt. MBM nicht über 36°C kommen, im extremfall 42°C)

Zurück
Oben