Übertakten Frage

Opeks

Ensign
Hi, ich stelle meine Frage kurz und bündig:

Besitze ein knapp 4 jahre altes system mit folgenden komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33 GHz(2CPUs)
Mainboard: P5K-E
RAM: 2x1GB
Graka: Sapphire Radeon HD 5670

Frage kann ich dieses System denn ein bisschen übertakten? Habe jetzt mal prime95 5min laufen lassen, in den klammern schreibe ich die normalen/idle surfen Temperaturen:

System: 45 (40)
CPU: 43 (25)
Core 0: 57 (35)
Core1: 57 (35)

besitze vorne einen extra lüfter, allerdings n stinknormalen 0 8 15 kühler, nichts besonderes, CPU ist auch nur der normale boxed kühler drauf ;)

wäre erstmal dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ich überhaupt ans übertakten denken kann, will halt noch für die letzten monate bissl was rauskitzeln ;)

und falls es möglich ist, um wieviel könnte ich denn in etwa (ohne probleme) übertakten?

Viele Dank derweilen :)

grundsätzlich sollte das kein Problem sein, die CPU etwas zu übertakten. Auch bei den Temps sind noch etwas Reserven. Für stärkeres OC mit Spannungserhöhungen, etc. würde ich aber einen anderen Kühler empfehlen.
Für ein paar 100MHz sollte das aber funktionieren.

Ich würde mir erstmal FAQs fürs OC durchlesen. Ok, er hat scheinbar schon einen FSB von 333. Dann sollten halt 400MHz FSB drinnen sein. Wäre halt hilfreich wenn du einen 800MHz RAM hast. Dann noch den Ramteiler auf 1:1 und fertig.

Vllt die CPU Spannungen ein wenig nach unten korrigieren, und dann siehts mit den Temperaturen auch nicht so schlimm aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade die rechnung vom pc nachgeschlagen ;)

ist nen 800MHz Ram..^^

so wo mach ich mich nun schlau wie ich genau diese CPU zu übertakten habe..^^
will mit der nicht an die schmerzgrenze gehen, halt nur soweit dass ich diesen PC nicht schrotte.. :)

Vielen dank euch ;)

übertakten ist in diesem Fall nicht sinnvoll. ein stabiles System wäre mir wichtiger als ein paar Hundert MHz mehr. bei anspruchslosen (office-) Anwendungen würdest du ohnehin keinen Unterschied merken, da ein ausgeleiertes Windows die größte Bremse im PC ist. Abhängig vom Verwendungszweck wäre eventuell ein Upgrade zu empfehlen.

hm ich habe gedacht dass mein ram 800mhz hat.. aber seht das bild laut cpu-z

ah lol ok ;D

so nun werde ich es mal angehen.. mit der anleitung von Sylvestris.. ;)

Ja,mach das bitte.Es ist NIE schlecht,gewisse Grundlagen/Grundbegriffe zu wissen/kennen,um das,was man vorhat,auch zu verstehen;)

Da mußte jeder mal durch,FSB,Ramteiler,Multi.....;)

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun die FBS von 333 auf 350 gestellt.. dh. 2456.7 MHZ statt 2333

den Ram-takt von 400 auf 333 somit komm ich mit der FBS auf ~700MHZ, richtig?

nun lasse ich prime (seit 10min laufen, temps bewegen sich bei core temp bei ca 60-63°C , maximaltemperatur ist bei meinem CPU mit 72°C angegeben, recht viel höher sollten sie nichtmehr gehen oder?

R4ny3 hat den vorschlag gemacht die CPU spannungen nach unten zu korrigieren, welche positiven/negativen werte bringt das mit sich u auf was muss ich denn achten?

vielen dank, wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt ! ;)

MfG

Achja bei der anleitung steht etwas von "VID fest in bios einstellen"

habe den punkt jedoch nicht gefunden, bei core temp steht bei mir ein wert von 1.3250v, was bedeutet dies genau, muss ich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft nun syncrhon mit dem FSB, also 1:1. 350MHz FSB ergibt 350MHz Ram, da der Ram aber DDR (DoubleData) hast du hier 700MHz.
Du kommst so also bis 400MHz FSB, dann hätte der Ram 800MHz, was ja seiner Spezifikation entspricht.

Postiviter Effekt von geringerer VCore ist, dass die CPU weniger Strom braucht, was wiederrum in geringerer Temperatur resulitert.
Negativ ist nur, wenn du zu wenig Spannung einstellst wird er instabil, das zeigt sich dann, wenn Prime fehler macht. Soweit ich weiß, und ich habe noch nie was gegenteiliges gelesen, kann bei zu wenig VCore die CPU nicht kaputt werden.

VID ist eigentlich die Spannung, die vom Hersteller für die CPU vorgesehen ist. Versuch einfach mal im BIOS eine Stufe drunter einzustellen. Lese einfach mal mit CPU-Z die Spannung aus, und dann probierst einfach mal herum.
Immer wieder Stufe runter, und dann mit Prime testen ob die CPU noch stabil ist.

Zurück
Oben