Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mein System gern übertakten. Ich frage mich allerdings, ob das verbaute be quiet pure power 400 W Netzteil ausreicht, um Prozessor und Grafikkarte zu übertakten.
So sieht mein System genau aus:
Ryzen 5 1600, gekühlt durch Ben Nevis Advanced
Power Color Red Devil RX 580 8 GB
ASUS Prime B350 Plus
Ist schon ziemlich grenzwertig, zumal das Pure Power auch nicht gerade ein HighEnd Netzteil ist.
Denke das System könnte mit moderatem OC schon so um die 350 Watt ziehen, allerdings sollte mit dem Kühler eh nicht so viel drin sein.
Also wenn du es nicht übertreibst, geht schon ein bisschen was. Also alle Kerne auf den SingleTurbo, sprich so 3,6-3,7 GHz, sollten schon noch gehen.
Aber der Prozessor taktet doch ohnehin schon automatisch im Boost auf 3,6. Von daher macht das Übertakten doch nur Sinn wenn höher als 3,6 oder? Damit er unter Last höher als 3,6 taktet.
Weil im idle oder sonst nicht unter Last soll er ja ohnehin runter takten.
Theoretisch kann überall noch das XFR von maximal +100 MHz angelegt werden. Daher würde ich mal 3,7 GHz auf allen Kernen versuchen und dann schaust halt mal wie viel Spannung du dafür brauchst. Schaffst du 3,7 GHz mit unter 1,3 Volt ist das denke ich bedenkenlos.
ja habe auch erfolgreich auf 3,8 Ghz übertaktet. Taktet der bei dir im idle noch runter? Bei mir bleibt er jetzt immer bei 3,8 Ghz. Im Netz und hier im Forum habe ich dazu widersprüchliche Informationen bekommen. Einige sagen, dass sei bei OC immer so, andere wiederum, dass auch bei OC eig der normale Stromsparmodus funktionieren sollte.
Bei ASUS heißt der glaube ich EPU-Modus. Da du ja tatsächlich fast das gleiche System hat, würde mich interessieren, ob das bei dir klappt mit dem automatischen Runtertakten im idle.