Lohnenswerte GPU für 450 W Netzteil

Nochmals: warum ziehst du eine Matrix heran, die ganz klar rein auf Raytracing setzt? Wo ist da der Sinn? eine 67XT hat keinerlei RT-Cores.
Das wäre als würdest du sagen wollen, ein Fiat Panda hat auf einem Acker keine Chance gegen einen Traktor.

Geht es in der Eingangsfrage um Raytracing? Nein.
Benutzt irgendwer Raytracing auf einer 4060Ti? Höchstwahrscheinlich nicht, weil schlicht die Leistung fehlt.
Selbst wenn also eine solche in den entsprechenden Settings 10fps mehr liefert als eine Radeon, dann ist doch völlig klar explodieren die entsprechenden Vergleichswerte?
Ich bin grad ein wenig sprachlos.

Was meinst du denn wieso in der Kaufübersicht sämtliche Karten per Rasterizer verglichen werden? Weil es stand jetzt die einzige Form ist, in welcher sich sämtliche Karten aller drei Hersteller nebeneinander positionieren lassen. Alles andere ergibt keinen Sinn. Der Raytracingvergleich ist genau dann angebracht wenn es um jene Features geht. Sonst ist der komplett sinnbefreit. So wirkt das einfach als hätt man kurz was gesucht wo Nvidia möglichst gut dastehen kann. Mit der ursprünglichen Ausgangslage dieses Threads hat das nichtmal irgendwas zu tun.

Aber ne Pizza schmeckt auch geiler als n Teller Kohlrabi.

Und eine 4060 zieht gar nichts ab. DLSS hat meistens die bessere Bildqualität, richtig. Aber FG muss auch erst vom Spiel unterstützt werden, während AMFM via Treiber dazugeschaltet werden kann.

Und selbst dann merken wir: hat noch immer nichts damit zu tun, dass die bereits eingebaute GPU mit absoluer Garantie dazu im Stande sein sollte, die gewünschte Performance zu liefern.
Also haben wir einfach etwas Füllmaterial zur Diskussion hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Zwirbelkatz
Firefly2023 schrieb:
Ja, bekommt man zur Zeit für unter 400
Hast du einen Link für mich?

AMD bieten auch Upscaling und FG, vielleicht nicht so gut, wie bei Nvidia, aber dafür per Treiber aktivierbar und somit in allen Spielen nutzbar.

Der Gegenspieler zur 4060 Ti 16 GB heißt RX7700XT.

@Captain Mumpitz
Die 6700XT hat laut Wikipedia 40 Raytracing Einheiten verbaut.
 
Darum ging es ja gar nicht und es kommt immer auf den Titel an. FH5 mit RT sollte mit einer RX6700 möglich sein. Man muss auch nicht alles mit max. Details spielen.
 
Also ich hab auf meiner 67XT bislang genau einmal RT aktiviert und das war bei Guardians of the Galaxy. War auch spielbar, aber dann schon spürbar flüssiger ohne. Und der Unterschied hielt sich in Grenzen.
Ansonsten hab ich's nie mehr angerührt, weil es einfach zu viel Performance frisst.

Aber eben.. hat nichts mit dem Thema hier zu tun
 
AMD-Flo schrieb:
Hast du einen Link für mich?

AMD bieten auch Upscaling und FG, vielleicht nicht so gut, wie bei Nvidia, aber dafür per Treiber aktivierbar und somit in allen Spielen nutzbar.
Och Bitte….. du liest doch hier die Tests auch. AMD kackt da immer noch ab.

Sorry ich hatte noch verguckt, 409 Euro war die billigste für die 16GB Version
 
AMD-Flo schrieb:
Man muss auch nicht alles mit max. Details spielen.
Wenn ich mir ne neue Graka kaufe, doch sollte sie dann schon schaffen.
AMD-Flo schrieb:
FH5 mit RT sollte mit einer RX6700 möglich sein.
was ist FH5?
Captain Mumpitz schrieb:
Und der Unterschied hielt sich in Grenzen.
Ist bei jedem Spiel anders, ich habe bei CB2077 auch Pathtraycing und das sieht bombastisch aus, vor allem Nachts und Regen aber man merkt auch direkt das die GPU Probleme hat im flüssigen Bereich zu bleiben ohne FG würde ich es nicht so spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
sikarr schrieb:
Wenn ich mir ne neue Graka kaufe, doch sollte sie dann schon schaffen.
Mit begrenztem Budget muss man immer Kompromisse eingehen.

sikarr schrieb:
Forza Horizon 5. CB2077 ist ne ganz andere Liga.

Firefly2023 schrieb:
Och Bitte….. du liest doch hier die Tests auch. AMD kackt da immer noch ab.
Ich lese z.B. das hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

1728309823838.png

1728309854352.png


1728309905798.png

1728309921309.png


1728309866244.png

1728309882284.png


1728309939073.png

1728309948715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
sikarr schrieb:
selbst 500W reichen z.b. für eine 4070
Kommt auf das Netzteil an. Ich hatte schon Rechner mit Billignetzteilen dran, die laut Specs 600W liefern sollten, aber dann doch übel bei Last zusammenbrachen.
 
@sikarr sagt keiner dass RT nicht sehr gut aussehen kann. Ich hab mich nur auf meinen einzigen Versuch bezogen und damals gabs meines Wissens auch noch kein FG um die Framerate dennoch weiter zu erhöhen.

Hätt ich eine GPU die dem entsprechend gewachsen wär, würd ich's auch hier und da aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
AMD-Flo schrieb:
Mit begrenztem Budget muss man immer Kompromisse eingehen.
Aber wenn ich schon eine Investition wage, dann haben am Ende zumindest meine meistgespielten Spiele problemlos mit allen Settings zu laufen, sonst kann ichs ja gleich lassen. Wenn ich einfach nur für die Zukunft gewappnet sein will, klar dann muss ich tiefer ins Portemonnaie greifen.
nutrix schrieb:
Kommt auf das Netzteil an.
ja, billig Netzteile mal aussenvor genommen, ne Marke sollte schon draufstehen. Ich hatte auch mal ein tolles "thrust" Netzteil, nie wieder. Oder Tagan falls sich jemand drann erinnert, auch nach einem Jahr gestorben, seit dem bin ich bei beQuiet und fahre ganz gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Es geht mir um das Upscaling und das kann AMD eben noch nicht gut. Außerdem Rede ich von der 6650 und 6700 und der 7600
und nicht von der 7700.
 
Die 6750XT kostet rund 320€ und bietet aktuell das beste P/L in dem Preisbereich, das kann man nicht mit einer 4060 TI mit 16 GB für rund 100€ mehr vergleichen.

Meiner Meinung sind alle Karten mit nur 8 GB VRAM nicht mehr empfehlenswert, schon gar nicht mit nur 8 Lanes auf einem PCIe 3.0 Brett wie dem B450. Die RX6750XT hat 16 Lanes und 12 GB VRAM an einem 192 Bit Interface. Das ist mehr wert als die Pseudofeatures, die man aufgrund von VRAM Mangel bei einer einer 4060 (TI) mit nur 8 GB nicht nutzen kann.

Auf Upscaling bei FHD kann man in der Regel verzichten und so schlecht ist FSR auch wieder nicht.

BTW: Bitte keine Vollzitate
Ergänzung ()

Wir sollten auf das Feedback von @Skellgon warten. Vielleicht liegt es gar nicht an der GPU. Meine Rückfragen aus #6 sind auch noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und sikarr
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung und danke euch bis hierhin für eure Antworten :)

Zunächst vorneweg: Ich brauche kein RT - mir genügt die "Rohleistung".

Ich gehe mal auf die Fragen von @AMD-Flo ein:

Sicher, dass die GPU limitiert? Ja
Hast du 100% GPU Last? Nicht 100 direkt - aber in den Cutscenes immer über 90%
Läuft der RAM sicher mit XMP und Dual Channel? Ja, definitiv
SAM aktiv? Ja
BIOS aktuell? Ja - letztens erst aktualisiert.
Temperaturen i.O.? Ja

Ich lese mich allerdings querbeet durch Reddit durch und merke, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin.
Scheinbar ist es so, dass sich Sportspiele, die ich am meisten Spiele, gerne alles an Leistungen krallen, die sie zur Verfügung haben - speziell bei Cutscenes, da die Optimierung meistens Müll ist.

Klassische Spiele wie Elden Ring laufen hier wesentlich ruhiger. Ich vermute stark, dass die Sportspielehersteller die PC-Optimierungen schleifen lassen, da ihre Hauptkundschaft eher auf Konsolen unterwegs ist.

Vielleicht ein paar Worte zu den Rucklern:

Das Gameplay läuft an sich absolut rund und ohne Fehler. Wenn Cutscenes auftreten (Torjubel und anschließende Wiederholung) merkt man ein paar Ruckler. Bei NBA2K25 das selbe: Gameplay problemlos. Bei Timeouts oder Halftime Show läuft es gefühlt auf 30 FPS.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
das können auch Laderuckler der nicht genannten HDD/SSD sein
Kleine Frage hierzu: Habe aktuell als Datengrab für die Steam Library folgende SSD drin:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-870-qvo-2666078.html

Können hier die Ruckler auftreten, da die SSD zu lahm ist?
Sollte ich über eine M2 SSD nachdenken?
 
Wenn die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist, limitiert vermutlich die CPU. Du kannst eine stärkere GPU simulieren, indem du die Auflösung testweise auf das Minimum stellst. Ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet und es ruckelt trotzdem, kann es nicht an der GPU liegen.
 
Ich hatte das Problem von "ruckelnden" Zwischensequenzen auch mit der RX 6600.
Es lag an der Kombination mit einem B450 Board, was PCIe 3.0 zur Folge hatte.
Bei mir war es bei BF V, was ja auch die gleiche Engine nutzt, wie teilweise deine genannten Sportspiele.

Bei deinem Netzteil bleibt eigentlich nur noch eine NV RTX 4070 übrig, welche du nutzen kannst und welche auch ein Leistungsupgrade darstellt.
Die 4060TI hätte auch das Problem, dass sie nicht die volle PCIe Anbindung hat und somit Probleme bei der Nutzung von PCIe 3.0 bereitet.

Bei Zotac gibt es 5 Jahre Garantie, wenn man die GraKa online registriert.

Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Sollte ich über eine M2 SSD nachdenken?
Ja, aber dies grundsätzlich.

Dennoch habe ich bisher kein Spiel erlebt, welches auf einer herkömmlichen SSD Schwierigkeiten bereitete.

Hier eine brauchbare SSD

Bei der SSD würde ich dir aber raten, auf ein Angebot zu warten. Die verlinkte Kingston gibt es oftmals für ca. 120 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann es die vorhandene GPU in Verbindung mit PCIe 3.0 sein, sehe ich das richtig?
 
@Skellgon Korrekt.
Deine GPU hat nur eine PCIe Anbindung von x8 statt der vollen x16.
Dies ist in der Kombination mit PCIe 3.0, was dein Mainboard nur unterstützt, situativ problematisch.

Eine z. B. RTX 4070 hat die volle x16 Anbindung, entsprechend würdest du dieses Problem umgehen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Welche GPUs könntet ihr, abgesehen von der RTX 4070, empfehlen, die volle 16 Lanes hat?
Darf auch in dem Bereich meiner aktuellen GPU sein - muss kein Upgrade in dem Sinne sein, da die Leistung an sich ja ausreicht - nur die 8 Lanes sind problematisch
 
Zurück
Oben