Lohnenswerte GPU für 450 W Netzteil

Ich hätte jetzt wieder meine 350€ geschrieben aber damit erstaunte ich hier einige^^
Sagen wir 400
 
Neben der bereits erwähnten 7800XT gibt es noch die 7700XT.
Auch die RX 6800 gibt es noch für 389 €.

Vom Verbrauch wäre die 4070 die optimale Lösung.
Hier ist eine 4070 (mit GDDR6 Speicher) im Angebot (509 €):
Klick
 
Skellgon schrieb:
Welche GPUs könntet ihr, abgesehen von der RTX 4070, empfehlen, die volle 16 Lanes hat?
Siehe #3 oder RX7700XT oder 4070(S), je nach Budget und Vorlieben. Keine OC Variante nehmen, wegen dem Netzteil.
 
@Skellgon
Bei Minfactory gibt Eine RX 7600 xt derzeit ab 320,- €
Die dürfte Dir eigentlich genau das bieten, was Du suchst, und mit 16GB hat sie auch ein komfortables VRAM Polster.

Zieht zwar bis zu 190W, müssten mit deinem 450W Netzteil aber auch noch gehen.
Ich selbst habe eine 4060 16gb (165W), R7 5700x, 2x HDD, 2x SSD + 32GB RAM an einem 500W Netzteil laufen.
Das ganze System hat bei mir bisher nicht mehr als 315W aus der Steckdose gezogen.

Also müsste dein 450W Netzteil eine 7600 eigentlich auch packen können.

Mit einer 4060Ti wärst Du nochmals schneller und sparsamer unterwegs, ist aber auch teurer.

Captain Mumpitz schrieb:
Benutzt irgendwer Raytracing auf einer 4060Ti? Höchstwahrscheinlich nicht, weil schlicht die Leistung fehlt.

Ja, ich zum Beispiel. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, das sie zu langsam für Raytracing ist? Das ist doch völliger Mumpitz.

Die 4060ti kann Raytracing sogar ziemlich gut, und wenn man den 60fps Goldstandart als Referenz setzt, das ganze in 1080p mit den höchsten Einstellungen (ohne PT) meistens auch nativ, also ohne DLSS & Co
Mit DLSS dann sowieso und das nutzen die meisten ohnehin aus den verschiedensten Gründen.
 
@Maviba Danke dir für die Rückmeldung. Aber die RX 7600 XT ist doch auch nicht mit 16 Lanes angebunden, oder?
 
Skellgon schrieb:
Aber die RX 7600 XT ist doch auch nicht mit 16 Lanes angebunden, oder?
Nein, leider nicht.
Aber wenn das auch ein Kriterium ist, wird es langsam schwierig, die mit deinem Budget und dem schwachen Netzteil unter einem Hut zu bringen.

Wo limitieren Dich denn die 8 lanes?
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die bei einem B450 erst dann spürbar werden, wenn größere Datenmengen zwischen RAM und VRAM ausgetauscht werden müssen.
Also zb bei zu wenig VRAM, FPS jenseits der 100 mit vielen Details, oder wenn man frisch in eine neue map lädt.

Aber da muss man schon wirklich drauf achten, um es zu merken
 
Die 6750XT kostet das ebenfalls 320€, hat 16 Lanes und ist schneller als die 7600XT. Oder du legst das Geld für die 7700XT oder 4070(S) drauf und hast länger Ruhe.
 
Zurück
Oben