Übertakten mit Scythe Big Shuriken 2 Rev. B?

assa1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
29
Hiya!

(Erstmal hoffe ich in die richtige sparte zu posten, wenn nicht, sorry!)

Ich habe mir nen neuen pc zusammengestellt, und wollte mir lieber nen kleinen - schmäleren cpu lüfter in den tower klatschen . (zuerst wollte ich mir den mugen 3 holen nur ist der pc schon zusammengebaut - deswegen wollte ich mir mühen ersparen, wahrscheinlich ein fataler fehler :freak: )

Nun zu den fakten :

hab mir n i5 3570k eingebaut, das mainboard ist das gigabyte H77-D3H...

so jetzt meine frage, ist es möglich in naher zukunft - da es zum jetzigen zeitpunkt ja sowieso noch überhaupt garnicht notwendig ist - die cpu zu übertakten?

ich muss jetzt nicht unbedingt das maximum aus der cpu rausholen, es reicht mir schon eine leistungssteigerung von 20-30%

Falls nötig, die restlichen komponenten :

GPU : ASUS GTX680-DC2T-2GD5

RAM : 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9

Tower : NZXT Phantom 410 Midi

Netzteil : be quiet! Pure Power L7 BQT


HDD und Laufwerk wird wohl unwichtig sein.


seid bitte nicht zu hart, ich habe mich mit übertakten noch nicht wirklich auseinandergesetzt. :p
Ich danke schonmal! :)
 
Moin,

der Shuriken ist für 95W TDP ausgelegt, der Intel braucht Standard 77 oder 84W Spitze gemessen an der angegebenen TDP.

Kannst dir ja ausrechnen, dass das wohl eher knapp bzw. zu warm wird.

LG
 
Also wird die CPU Wohl schon unter last auf seine 55-60 grad kommen... danke schonmal!
 
Das nehme ich an, ja. mein Noctua, wenn du dir sowas holen willst, oder der C14 von Noctua sind auch relativ niedrig und können etwas mehr, wenn das was für dich ist.
 
Modin666 schrieb:
Das nehme ich an, ja. mein Noctua, wenn du dir sowas holen willst, oder der C14 von Noctua sind auch relativ niedrig und können etwas mehr, wenn das was für dich ist.

Ich weiß ja habe ich mir auch schon überlegt, nur der war nicht im Sortiment, dort wo ich mir den pc zusammengestellt habe.. und dann habe ich nach vernünftigen alternativen gesucht - der beste war laut einigen erfahrungs- und testberichte der shuriken 2. :/
 
Versteh mich nicht falsch, der Shuriken ist ja auch ein schöner Kühle. Hab den meiner Cousine schon eingebaut, aber halt nur für den geplanten Einsatzrahmen.

Naja, kannst dir ja noch überlegen, aber ehrlich gesagt, brauchst du bei deinem Prozessor nicht übertakten, so potent wie der schon so ist. Aber mal was anderes, und ich kenn mich bei Intel nicht so 100% aus: Kann man mit einem H-77-Board überhaupt sinnvoll übertakten außer über den Referenztakt?

LG
 
Dachte ich mir schon.. Schade!

Trotzdem danke für die information!

Ich habe extra nachgeschaut bei dem D3H kann man bei den "K" versionen den Multiplikator verstellen, obs wirklich so gut geht wie ich mir das vorstelle sei mal dahingestellt.
 
hab mir n i5 3570k eingebaut, das mainboard ist das gigabyte H77-D3H...

Wow wirklich du hättest vorher bevor du übertakten willst fragen sollen ... denn ohne ein Z77 Board wird es nicht so wirklich einfach gehen .
 
Der Big Shuriken 2 Rev.B schafft 130W TDP und nicht 95W wie hier geschrieben wird ( 95W TDP hat der Shuriken Rev.B). Tausche den Lüfter des Big Shuriken 2 Rev.B gegen ein Lüfter mit 25mm Höhe aus, dieser erzeugt eine höheren statischen Druck, und du kannst auch dein Prozessor übertakten, ohne das die Temperaturen dich sofort limitieren.
Aber zum Übertakten brauchst einen Z77 Chipsatz, daher wird das mit deinem Mainboard nichts.
 
DMHas schrieb:
Der Big Shuriken 2 Rev.B schafft 130W TDP und nicht 95W wie hier geschrieben wird ( 95W TDP hat der Shuriken Rev.B). Tausche den Lüfter des Big Shuriken 2 Rev.B gegen ein Lüfter mit 25mm Höhe aus, dieser erzeugt eine höheren statischen Druck, und du kannst auch dein Prozessor übertakten, ohne das die Temperaturen dich sofort limitieren.
Aber zum Übertakten brauchst einen Z77 Chipsatz, daher wird das mit deinem Mainboard nichts.

Erstmal danke wegen dem Chipsatz, ich dachte ich hätte die Z Version und war so verblendet das ich garnichtmehr darauf geachtet hab.. Vielen dank! :rolleyes:

Naja ich werd wohl oder übel mir nachträglich, falls nötig - einen Mugen 3 kaufen und meinen Shuriken welchen ich mir jetzt gekauft hab für meinen Office PC benutzen.

Danke!

Kann geschlossen werden. :)
 
Zurück
Oben