Übertakten per Multiplikator-Erhöhung - relativ gefahrlos?

  • Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Würde evtl. gerne meinen X2 7750 BE auf 3 GHz übertakten. Am einfachsten geht das ja bei dieser CPU per Multiplikator-Erhöhung.
Gehen wir jetzt mal davon aus, daß ich stabile 3 GHz schaffe nur durch Multiplikator erhöhen und ohne dabei die VCore zu erhöhen, sinkt dadurch dann die Lebensdauer der CPU drastisch? Oder ist halt nur die Erhöhung der VCore "gefährlich"?
Die CPU-Temperatur liegt mit dem Standardtakt von 2,7 GHz im Idle bei ca. 40°.
 
Geht natürlich auf die Lebensdauer, aber das wirst du nicht merken wenn die CPU ein paar Tage kürzer lebt, das gefährliche ist die VCore.

Bei den Temps sind Idle-Temps egal, schau lieber was du unter Prime hast.

Was mir gerade auffällt deine Sig. ist etwas lang, musst mal in den Regeln schaun was das maximum ist ;)
 
Also mit dem Standardtakt komm ich bei Prime95 auf 60° konstant (hab 2 Stunden laufen lassen). Hab ja bei den 2.7 GHz auch schon die VCore von 1.2750 auf 1.1500 runtergesetzt.
Evtl. kann ich ja bei 3 GHz auch noch die VCore etwas unter Standard laufen lassen...
Im Moment hab ich eh nicht vor zu übertakten (es laufen ja lle Games 1A :)), wollte mich halt nur mal informieren wie es denn so mit der Lebensdauer der CPU steht, wenn man halt nur über den Multiplikator übertaktet, ohne halt dabei die VCore zu erhöhen :D

Zitat:

Was mir gerade auffällt deine Sig. ist etwas lang

Lang im Sinne von Höhe oder von Anzahl der Buchstaben? Deine hat nämlich auch nicht gerade wenig Buchstaben ^^
 
Also Temps sind ok, kannst ja mal testen vielleicht gehen die 3ghz sogar etwas undervoltet, weil 1,5V für 2,7Ghz ist ein guter Wert für die CPU.

Hier mal Zitat aus den Regeln, sonst gibts noch haue von den Mods ^^
"Die Länge der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile in der Bildschirmauflösung 1024x768 umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden gelöscht."
 
@ Alex:
du meinst 1,15 für 2,7GHz sind ein guter wert denke ich mal..:)
mit standard VCore wird das sicherlich gehen.. und die lebensdauer wird sich nicht merkbar verkürzen..
wenns kaputt ist ist es halt kaputt und ich denke das du wie die meißten die CPU nicht 10 Jahre oderso nutzen wirst:)
 
Zurück
Oben