Übertakten phenom x4 9850 black edition 2,5Ghz

Cranxz

Newbie
Hi Leute
Ich habe in den Foren gelesen das man den phenom x4 black edition von 2,5 auf 3,0 Ghz ohne probleme übertakten kann nur habe ich leider gar keine ahnung vom übertakten. In den Foren werden leider fast immer abkürzungen benutzt, die mir nichts sagen. Kann mir einer eine Anleitung zum übertaken schreiben, so das auch ein Newbie es versteht? Ich würde ihn gern auf 3,0 Ghz übertakten. Was braucht man dazu? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Mein System
Mainboard: MB MSI K9A2 CF-F ATI RD790 SAM2 AtX
Prozzessor: Phenom x4 9850 black edition 2,5 Ghz Socket AM2+ 4Mb Blackedit
Grafik: Gainward Ati HD4870X2 2048Mb DDR5
Arbeitsspeicher: 4x 2048Mb PC800 Transcend CL5 JetRam
Netzteil: 750W
Betriebssystem: Vista 64-bit Home Premium

Hoffe damit kann einer was anfangen, habs von der rechnung abgeschrieben.

Vielen Dank im Voraus

was hast du für nen Prozessor kühler und deine aktuellen Temperaturen unter gemassen unter auslastung wären nicht nicht schlecht.

du brauchst nen guten kühler , ansonsten einfach der anleitung hier im forum folgen

hi,

ohne probleme stimmt nicht so ganz ;)
Was man dazu braucht: Guter Kühler und ein wenig wissen im bezug auf Übertaktung....

du kannst es ja mal so versuchen:
Northbridge und HT-Linkt auf 1,8 GhZ runtertakten
dann den CPU Multiplikator immer um 0,5 erhöhen, zb.: 13x200 = 2,6
dann prime 2 stunden durchlaufen lassen, wenn du bei der mitte bist "2,8" dann mal 12 Stunden druchlaufen lassen (wenn die bisherigen immer bei 2 stunden stabil gelaufen sind)

Sobald Prime fehler meldet die CPU-Spannung erhöhen "Aber nur mit Guter Kühlung und mit Blick auf die Temperaturen!!!"
Temperatur darf nicht über 60 gehen!

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe eine Wasserkühlung. Die links werd ich mir jetzt angucken und hoff dass ich schlauer werd.

wasserkühlung hört sich doch schonmal optimal an :D zumindest solange es keine ala thermaltake big water ist :D

wie sind denn so deine temps unter prime ?

die Black Edition (BE) ist schon mal gut, da du da als newbie "nur" am Multiplikator und an der spannung drehen musst. Hoffe du weißt schon, wie sich der Takt einer CPU berechnet, das ist nämlich das wichtigste! (FSB * Multiplikator = Takt). Ich selbst besitze den X4 9950 und lassden auch auf 3 GHz laufen, lass dir aber vorneweg sagen, das ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das die alten Phenoms sich total kacke übertakten lassen, also erhoff dir da nicht so viel, kann sein du kommst gar nicht bis 3 GHz. Also ich hab den Multiplikator immer um 1 erhöht, hqab geguckt ob Windows startet, wenn ja nächste Erhöhung. Ich weiß, nich schön, aber es geht. Als ich dann endlich bei 3 GHz war hab ich immer beim Starten von Windows nen Bluescreen gekriegt, also hab ich die Spannung erhöht, gottesleider für einen stabilen Betrieb um satte 0,075V. Also ein musst du wissen, um mehrals 0,1-0,11V solltest du die Spannung nicht anheben. Für meinen 9950 BE war eine Standardspannung von 1,3V angegeben, allerdings tatsächlich lief er mit 1,33V. Durch das Übertakten läuft er nun zwischen 1,39-1,41V. Klingt viel, durch höhere Spannungen steigt auch die Temperatur und die Leistungsaufnahme, darüber musst du dir auch im klaren sein. Bei mir geht, Temps im Idle bei 40°C, unter Last nie mehr als 60°C. Hab allerdings einen Xigmatek Dark Night S1283 CPU Kühler und die Ganze Hardware steckt in einem Antec Twelvehundret. Allerdings weiß ich nicht wies bei dir aussieht, da mein Takt ja von 2,6 GHZ ausgeht, deiner aber von 2,5 GHz. Also kann sein das die CPU bei 2,8 GHz dicht macht und du für 3 GHz die Spannung so weit erhöhen müsstest, das es schon überirdisch wird und der Kühler mit deiner CPU "verschmilzt" ;)

les dir das faq durch, welches grantig gepostet hat, arbeite dich in die materie rein, und dann kannst du anfangen. natürlich verfällt die garantie, wenn du übertaktest. alles auf eigene verantwortung wenn etwas schiefgeht

Das kommt imho aufs Spiel an. Bei strategiespielen könnte es uU zu engpässen kommen. Bei First Person Spielen bzw. Rennsimulationen etc. dürfte das System recht gut ausbalanciert sein.
Ich habe einen a64x2 6400+ (@2x3,35ghz) mit einer 4870 1gb und die cpu limitiert in den seltensten fällen.

Hi Leute
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mein System auf 2,8 Ghz übertaktet bekommen. Da läuft alles ohne Probleme. Die Temp liegt unter Vollast bei 58°. Bei 3 Ghz ist er nach 4 Stunden unruhig geworden und alles lief auf Hochtouren. Deswegen hab ich ihn auf 2,8 gelassen.
Vielen Dank für die Infos:p

Warum eigentlich so einen mickrigen Prozessor für so eine kranke Grafikkarte? Das passt vorne und hinten nicht! Für die 4870X2 solltest du schon locker due 3ghz + anpeilen, sonst wird die ja nur ausgebremst o_0

Als ich mir das System zusammengestellt habe gab es den Phenom II leider noch nicht. Und die Grafikkarte kam gerade raus. Ich überlege mir aber in nächster Zeit, wenn ich was Geld über habe, auf einen Phenom II X4 955 umzurüsten.
Ergänzung ()

Ich habe im Bios die Einstellung: Cool and Quit , eingeschaltet jetzt habe ich eine max Temp von 48° nach 4 Stunden Prime 95. :p
Oder war das schlecht? Ich hatte vorher max Temp 58° Ich weiß nicht was ich da genau umgeschaltet habe. Aber die Temp ist niedriger.

Cool&Quiet taktet den Prozessor runter und setzt die V-Core niedriger, um Strom und Lautstärke zu sparen, da der Lüfter ja nicht mehr so aufdrehen muss.

Wenn du dadurch bei Prime ganze 10°C weniger hast, scheint sich dein Prozessor dann irgendwie nicht mehr von alleine hochzutakten, oder sehe ich das falsch?

Überprüft das mal mit CPU-Z wenn du Prime am laufen hast.

Ja stimmt hab ich überprüft, und er taktet bei Vollast wieder auf 2,5 Ghz.
Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert ohne Cool & Quit und habe jetzt 2,88Ghz und max 53°.
Meine einstellungen sind:

Ht Ratio Auto
Adjust Cpu Fsb Frequency 240
Adjust Cpu Ratio X12
Adjust Cpu Ratio Auto (kann man nicht verstellen)
Adjusted Cpu Frequency 2880

FSB/Memory Ratio 1: 1.66
DDR Memory Frequency 800

Den Rest kann ich auch nicht verstellen steht auf Auto

Hab Prime 95 und Memtest86+ laufen gelassen und es wurde kein Fehler angezeigt. Scheint also zu klappen.
Bei Prime 95 kann man einen Benchmark machen und da sind alle Zeiten besser wie vor dem takten. :p

Zurück
Oben