Übertakten und wie heiss darf das Mainboard/CPU werden ?

space

Ensign
Hallo !

Ich habe nun schon das Internet mehrmals nach Informationen fürs übertakten gesucht. Nun habe ich mich ans übertakten gewagt, auch wenn ich nicht so genau bescheid weiss.

Um ganz sicher zu gehen würde ich gerne mal von euch wissen, welche das gleiche Mainboard oder die gleiche CPU haben, ob ich mit meinen Werten im grünen Bereich liege.

Ich habe ein Asus A8R32 - MVP Deluxe und einen AMD Opteron 170.
hmmm, als ich hier gerade am schreiben bin, gibt mir PC - Probe eine Warnmeldung mit +5 Vcore Voltage ?

Na jedenfalls meine Werte für die CPU sind:

HTT: 260 Voltage 1,4 Multipler x10 so komme ich auf 2600 mhz.
Hypertransport auf 1 Ghz.

Meine Idle Temperaturen (mit PC- Probe) sind: CPU 38-43 grad MB 40-42 grad.
Meine Temperaturen unter Last sind: CPU 45-58 grad MB 43-51 grad.

Das 3dmark05 Benchmarkprogramm lief nun problemlos, nachdem ich die CPU Voltage auf max. 1,4 gestellte habe (höher geht nicht). Benchmark: 11671

Meine Fragen:

Sind die Werte in Ordnung ?
Sind 58 grad für CPU und 52 grad fürs Mainboard zuviel ?
Welches Programm wäre zum testen am sinvollsten ?

Schonmal danke im vorraus für hilfreiche Antworten (hatte Suchfunktion benutzt und Internet durchsucht, bin mir aber nicht sicher ob meine Werte wirklich in Ordnung sind).

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen gehen in Ordnung.

Da du übertakten willst, ist es umsowichtiger stabile Spannungswerte zu haben.

Also mit 58° CPU Temperatur bist du aber schon am oberen Limit. Mehr sollten es auf gar keinen fall werden. ZWar sollte die CPU mindestens 65° vertragen, aber da reicht es ja wen es Sommer wird und die Temps steigen drastisch an.
Aufpassen!

Danke für eure Antworten. Wenn die Temperatur schon hart an der Grenze ist, werde ich wohl bei 2500 mhz bleiben müssen. HTT 250 und Prozessor Voltage 1.35 . Scheint jedenfalls stabil zu laufen. Ich habe gehofft mehr rauskitzeln zu können, aber das scheint ja dann wohl das Limit zu sein, mit meinem Lüfter.

Yo, schließ ich mich an.

Deine Mainboard Temp is völlig ok.
Mehr wie 65°C sollten es aber nich werden. ;)

Und bei deiner CPU Temp solltest echt aufpassen.
Mehr als 60°C unter Last sollte er nich haben.

Eben wegen sommer hitze und so weiter.
Außerdem schädigt des deine CPU auf Dauer, wenn sie immer so heiß läuft.

Gruß

Ja ok. Mit htt 250 komme ich unter Last auf max. 56 grad, soweit ich das sehe (mit prime95 und speedfan gemessen. Speedfan gibt irgendwie immer 2 grad mehr an als probeii). Dabei werd ichs dann jetzt belassen. Danke euch, gut zu wissen das ich so auf der sicheren Seite bin. Mal sehen, was der nächste Sommer dazu sagt.

Zurück
Oben