Übertakten / Undervolten der GTX580

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Hi,
also wollte mal von allen die bis jetzt eine GTX580 gerne erfahren wie weit ihr es schafft eure GTX580 zu übertakten oder zu undervolten.

Bitte immer Grakahersteller (Gigabyte, Palit, ASUS, EVGA usw...) Treiberversion, Spannung, Core Clock, Shader Clock, Memory Clock angeben. Wenn es geht auch noch Angaben zur Temp und Leistungsunterschiede. Ich fang mal an.

ASUS ENGTX580
Treibervers. 263.09
Spannung: 975mV
Rest Standardwerte.
Karte wird undervoltet ca. 4°C Kühler.

Übertaktet:
Spannung: 1025mV (Standard)
CoreClock: 855MHz
ShaderClock: 1710MHz
MemoryClock: 2200MHz
Übertaktet wird die Karte nur ca. 2-3°C wärmer. Also noch deutlich im grünen Bereich.

Werde morgen noch weiter übertakten und schauen was ich da raus holen kann.

Freu mich schon auf eure Werte :D.
 
Übertakten würde ich bei so einer teuren und Leistungsfähigen Grafikkarten lassen, da Du die Garantie verlierst und Schäden riskierst. Unvolten kann meiner Meinung nach keine Schäden verursachen, wenn die Karte nicht mehr einwandfrei funktioniert, setzt Du die Spannung wieder etwas hoch.
 
Ja ich lass die Karte ja nur mit den normal Werten laufen, ich bin halt nur neugierig wie weit man die Übertakten kann und die noch Problemlos laufen.
 
also ich galube nicht das mann die karte undevolten und gleichzeitig übertackten kann ich denke eher entweder das eine oder das andere
 
solange die kühlung stimm und du die spannung nicht übermäßig hoch drehst, ist das alles kein problem. garantie geht eig auch ni verloren, da dir übertaktung keiner nachweisen kann ;)
 
@Matze051185: Ich sag ja nicht dass ich die Karte undervolte und gleichzeitig übertakte? Aber im Grunde geht es schon, ich kann bei mir ein bisschen die Spannung senken und die restlichen Werte ein bisschen erhöhen und Karte bleibt stabil. Also ist das möglich ;)
 
Matze051185 schrieb:
also ich galube nicht das mann die karte undevolten und gleichzeitig übertackten kann
Hast Du Erfahrungen mit der Karte? nein? Warum mußt Du dann hier eine Wasserstandsmeldung abgeben?
Selbstverständlich ist, wie bei allen Fermis, Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten möglich, wie es auch schon bei der G200 Serie möglich war. Wie weit, ist exemplarabhängig, aber grundsätzlich ist es bei den Karten erst einmal kein Problem. Die GTX 480 hatte da sogar sehr viel Spielraum, 800MHz GPU Takt waren bei meiner bei reduzierter Spannung absolut kein Problem. Mit der GTX 580 muß ich das noch ausloten, wie weit ich bei >800MHz mit der Spannung runtergehen kann.
 
Matze051185 schrieb:
also ich galube nicht das mann die karte undevolten und gleichzeitig übertackten kann ich denke eher entweder das eine oder das andere

Geht bei einer 480 einwandfrei. Geht bestimmt auch bei einer 580.

Beispiel: Standard 700Mhz bei 1.038V. OC/UV 750Mhz bei 0.95V bei meiner 480er.
 
@HisN
Laut SysProfile läuft deine GTX 480 aktuell ja mit 900 MHz. Welche Spannung hast du dafür eingestellt? Macht sie das mit Standard-Spannung mit?
 
Siehe sig , untervolten geht bei den Fermis sehr gut .
 
@|MELVIN|
Geht 1.05V. Mit Standard-Spannung sind 875Mhz drinne.
 
Zurück
Oben