Übertakten von Grafikkarte und CPU!

Spyda50

Cadet 2nd Year
Hi!
kann mit wer helfen ich möchte gerne meine Grafikkarte die Sapphire x800xl und meinen CPU Intel P4 3,2 GHz übertakten, dass ich mehr leistung beim zocken hab.

Mein System:

-Mainboard. Asus P5AD2-E

-CPU. Intel P4 640 3200MHz S775 ATX Box

-RAM. 4x512 DDR-RAM2 von Infinion

-Festplatte. S-ATA 250 GB Seagate

-Grafikkarte. Ati Radeon Sapphire X800Xl 256 Mb

wäre nett wenn ihr mit helfen könntet :)

lg Domi

Viel erfolg wirst du nicht haben - ausser garantiert den Verlust der Garantie.
Mal ehrlich beim Prescott ist es schon fast fahrlässig mit boxed zu übertakten. (Vorallem wenn man nur ein bischen die Spannung anhebt)

Und bei der Radeon bist du schon fast am Limit.
Der Speicher mit 2 ns kann garantiert 500 Mhz (entspricht DDR1000) alles weitere endet schnell mit Bildfehlern. Und die GPU basiert ja nicht auf dem 130nm low-k Verfahren wie bei den XT Modellen - sie wird im weit aus günstigeren 110nm ohne low-k gefertigt. Dadurch ist es nicht möglich den Chip mit 500 oder mehr Mhz zu takten wie bei einer XT. Bei 430 Mhz ist meist schluss. Und für 2-3 Frames mehr (das ist nicht spürbar) ist ein Garantieverlust echt zu schade. Hardware kann auch kaputt gehen!

schade hätte gedacht ich könnte da noch ein bisschen power raushole.
danke

lg Domi

ich hab auch nen p4 3,2 allerdings aufm sockel 478.. hab den auf 4 GhZ laufen

mit den inf ram bin ich so hoch nich gekommen da war bei 3,52 schluss..

Zuletzt bearbeitet:
hi..

Damit du grösser chancen hast zu übertakten, muss du den boxet kühler wohl oder übel tauschen sonst komst du nirgens hin!
Wenn du empfehlungen brauchst dan benutz mal die SuFu des Forum, da wirst du sicher fündig..
Hmm..und wass sind das für RAM? DDR400?

Gruss maik

viruZ^ schrieb:
ich hab auch nen p4 3,2 allerdings aufm sockel 478.. hab den auf 4 GhZ laufen

mit den inf ram bin ich so hoch nich gekommen da war bei 3,52 schluss..

wie hast du den so weit rauf-getaktet?
hast du einen anderen CPU kühler draufgebaut?

--=[mAik]=-- schrieb:
hi..

Damit du grösser chancen hast zu übertakten, muss du den boxet kühler wohl oder übel tauschen sonst komst du nirgens hin!
Wenn du empfehlungen brauchst dan benutz mal die SuFu des Forum, da wirst du sicher fündig..
Hmm..und wass sind das für RAM? DDR400?

Gruss maik

was für einen Kühler würdest du mir da empfehlen?
Von Zahlmann einen?
brauch ich eigentlich auch noch eine gute gehäuse kühlung, weil ich hab hinten einen 120 Papst und noch einen 80 Papst hinten, seite einen 80 Papst und vorne auch nochmal 2x 80 Papst.?!

Spyda50 schrieb:
was für einen Kühler würdest du mir da empfehlen?
Von Zahlmann einen?
brauch ich eigentlich auch noch eine gute gehäuse kühlung, weil ich hab hinten einen 120 Papst und noch einen 80 Papst hinten, seite einen 80 Papst und vorne auch nochmal 2x 80 Papst.?!

hmm.. also ich habe den Zalman CNPS 7700-CU - 120mm und bin total zufrieden, wie du in meiner Sig sehen kannst ist meine CPU doch einiges übertaktet und meine temps sind Idle: 29° und unter Last: max 56°!
Mit anderen CPU kühlern habe ich leider keine Erfahrungen. Aber gehört habe ich schon das der Freezer 7 nicht schlecht sein sollte!

Deine Gehäusekühlung reicht vollkommen aus! was hast du den für Temps?? kannst du mit Everest auslesen.

ich habe einen 120er vorne und hinten und einen 80er oben im Gehäuse!

Gruss maik

Mein freund hatte auch mal einen Zahlmann und dem wär beinahre der Prozessor zerfetzt worden.

Tembs:
CPU liegt gerade bei 55°
und das mainboard liegt bei 44°

gut oder schlecht?

lg Domi

Spyda50 schrieb:
Mein freund hatte auch mal einen Zahlmann und dem wär beinahre der Prozessor zerfetzt worden.

Warum den das?? Ich hatte noch nie Probleme hab die auch schon bei kumpels verbaut!

Also die Temp der CPU ist io für nen Boxet, aber das mainboard liegt etwas hoch. Wie warm ist es den in deinem Zimmer?

Anhänge

• Temps_Idle._4.02JPG.JPG
    Temps_Idle._4.02JPG.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 471
Weil der Zahlmann Kühler zu nah am Prozessor war und dann hat es ihm schon die gumminoppen weggeschiffen...

in meinem zimmer hat es so 22° +/- 2°

hast du zufällig iyq oder so?

lg Domi

Ich hab doch schon so viel Lüfer Lüfter drin weis auch ned warum!!!??

ich hab ne wakü.. und die entsprechenden ram damit ich so hoch komme.. mit infineon ram war bei mir bei 3,52 schluss

@Spyda50
Bitte die FAQ lesen, sowie die Regeln. In der FAQ findest du erst einmal grundlegende Infos zum übertakten. In den Regeln findest du Hinweise zum posten. Doppelposts, sowie multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Bitte künftig beachten.

crux2003 schrieb:
Mal ehrlich beim Prescott ist es schon fast fahrlässig mit boxed zu übertakten. (Vorallem wenn man nur ein bischen die Spannung anhebt)
Eigentlich stimmt das nicht so ganz, nur die allerersten Prescotts haben so extrem geheizt, und das wird von Stepping zu Stepping weniger.

ich kann mich über meinen prescott auch nich beschweren... idle/load 29°C/50°C

Zurück
Oben