Grafikkarte übertakten aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also OC in Kombination mit Undervolting sehe ich als durchaus sinnvoll an, da es sich wohl auch nicht negativ auf die Lebensdauer der Karte auswirkt, so lange man es nicht übertreibt.
Die 10 % an Mehrleistung zum Nulltarif kann man durchaus mitnehmen.

Außerdem würde ich dem TE nicht generell davon abraten, nur weil er keine Ahnung von der Thematik hat. Irgendwie muss/kann er ja mal in die Materie reinkommen, sofern er daran interessiert ist. Und da bietet sich eine GTX 1060 auch recht gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kryss
Undervolting und dann kucken was bei Speicher und gpu taktmäßig möglich ist.

Mit undervolting plus oc und der daraus resultierenden geringeren Leistungsaufnahme sorgt für längere Lebensdauer bei gesteigerter Leistung.

Letztlich ist das auch nur logisch, würden die Hersteller noch genau ausloten, wo der sweetspot ist, wird die Hardware noch teurer...Und die meisten Hersteller haben auch nicht das Interesse, dass die Hardware möglichst lange lebt.

Man weiss halt dass Chip x mit Spannung und Takt y sicher stabil ist, also raus aufn Markt damit. "gut" ist das nicht.

Fang am besten so an, dass du eine Kurve erstellen lässt vom Afterburner Tool mit dem oc Scanner (Google).
Dann pickst du dir z.b. 0.900 Volt raus und schaust was der oc Scanner an Takt anlegt. Et voilà.
Oder du postest die oc Scanner Kurve hier mal und kriegst Einschätzungen ausm forum.

Jede Karte ist ein Unikat und verhält sich anders, siehe meine Signatur z.b. Für die 2080, Glück gehabt. Die bleibt eiskalt.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben