Übertakten

mxrCel

Cadet 2nd Year
Hey,

ich hab da noch eine Frage zum Thema übertakten. Ich habe mir jetzt neuen RAM gekauft und eingebaut (von 2x8 3200Mhz - zu - 2x16 3600Mhz -) meine Frage wäre jetzt die laufen laut BIOS nicht auf den 3600Mhz, sondern auf weniger. Bei den alten waren es statt 3200Mhz 2133Mhz. Macht es sinn bzw. sollte man sowieso die RAM und auch die CPU übertakten wenn man weiß wie? Oder sollte man das alles lassen wie es ist? :)

Im Bios nur für den RAM das XMP Profil Laden, manchmal heißt das auch anders. Das kommt eben auf den Hersteller des Boards an.
im Grunde also eine Einstellung setzen, Speichern, checken, das alles stabil ist.
Es wäre möglich, das dann der erste start mit Aktivierung etwas länger dauert.

Ich glaub ich hätte D.O.C.P oder so kann das das sein? Also nichts übertakten außer das anmachen und da ist man dann auf der sicheren Seite?

mxrCel schrieb:
Also nichts übertakten außer das anmachen ...
XMP bzw. DOCP aktivieren ist 1 Klick Übertaktung und nicht garantiert wenn der RAM
nicht in der Memory QVL vom Mainboard steht. Nachzulesen auf der Hersteller Seite.

Was für ein System hat du denn?
XMP(bei Asus+AMD docp) ist ein(oder zwei) Ramprofil, was schneller ist als der jedec Standard.

Jedec ist nur bis 1,2V(DDR 4) spezifiziert und daher immer sehr langsam.... Aber es funktioniert auch zu 99% mit jeder Hardware.

XMP ist meist 1,35V und kann deutlich schneller sein. Der Hersteller des RAM garantiert dir auch, das der RAM dieses Profil stabil schafft.
Was er nicht garantieren kann, ist das der Speicherkontroller deiner CPU diese Ramfrequenz schafft oder das dein Mainbord die Signale störungsfrei überträgt und die Einstellungen passend wählt.
Daher zählt XMP schon in den overclocking Bereich und du musst es im BIOS manuell aktivieren.
Zu 90% ist das ein Klick und schon läuft dein RAM auf der Geschwindigkeit für die du gezahlt hast und dass solltest du meiner Meinung nach auch ausnutzen.

Es kann durchaus spürbare Unterschiede zwischen 2133er Basistakt und 3600er XMP geben.

Aber nicht jede CPU kann 3600, weshalb du uns diese verraten solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Footluck0r und Alexander2
mxrCel schrieb:
Also nichts übertakten außer das anmachen und da ist man dann auf der sicheren Seite?
Exakt das. RAM auf die gekaufte Geschwindigkeit bringen. CPU lassen wie sie ist. Läuft eh alles an der Kotzgrenze

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Baal Netbeck
Meine Teile sind:

MB: B550-F Gaming (Wifi)
CPU: R5 3600
RAM: Corsair 2x16 3600Mhz

und ich habe DOCP

Meine Teile sind:

MB: B550-F Gaming (Wifi)
CPU: R5 3600
RAM: Corsair 2x16 3600Mhz

und ich habe DOCP

docp einschalten, speichern, neustarten, windows booten lassen und auf offensichtliche probleme achten. Am besten einmal auch memtest über nacht checken lassen ob der ram demnach so stabil ist.

(ehrlich gesagt würde ich einfach docp einschalten und mit zocken anfangen. wenns dann abschmierer gibt erst weiter groß testen :D , Wenn du mit dem Rechner irgendwas machst, das wichtig ist sollte dir bewusst sein, das dadurch instabiler RAM deine arbeit zerstören könnte, da lohnt sich die stabilität vor der Arbeit sicherzustellen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Ram in Slot 2 und 4 (von links aus gesehen)
  • BIOS aktualisieren
  • Bringt noch immer nichts? => DRAM-Voltage hoch auf bis zu 1,38v

mxrCel schrieb:
Oder sollte man das alles lassen wie es ist? :)
Vermutlich fehlt Hintergrundwissen und folglich ist das Risiko hoch, etwas kaputt zu machen.

RAM hab ich ihn 2 und 4
BIOS ist aktuell
In wie fern bringen? was sollte sich ändern

Ich glaube @Zwirbelkatz hat da etwas falsch verstanden, er ging wohl von einem Problem aus, so wie ich das einschätze.

Schalte einfach DOCP ein und teste das Ergebnis ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Alexander2 ja hab ich gemacht, bisher fällt nichts besonderes auf. Aber mal sehen als nächstes möchte ich die CPU aufrüsten.

Du kannst ja mal das programm Zentimings laden und davon einen Screenshot hier hochladen.
Da sieht man so ziemlich alles was den RAM betrifft.
Dann sehen wir, ob das Profil erfolgreich geladen wurde.

mxrCel schrieb:
In wie fern bringen?
Damit das läuft, was du oben fragst? Mit mehr Spannung könnte (!) der gewünschte Takt erreicht werden.

mxrCel schrieb:
meine Frage wäre jetzt die laufen laut BIOS nicht auf den 3600Mhz

Alexander2 schrieb:
er ging wohl von einem Problem aus
Stimmt, der Ram läuft nicht so, wie er es ab Werk tun sollte. Das ist sozusagen ein Problem.

@Baal Netbeck hat weiter oben genau erläutert, wie es zusammen hängt.
Damit könnte der TE arbeiten.

Zurück
Oben