News Übertaktete GeForce 7800 GS AGP kommen

@twixter

Ich würde auch (viel) lieber eine 7800GT PCI-E kaufen, das ist gar keine Frage.

Aber mein Spiele-System ist ein P4 2,6Ghz der sehr bald gegen ein Pentium-M getauscht werden soll, bzw. der P-M steht schon in den STartlöchern. Als Mutterbrett hab ich nen Superstabiles Asus P4P800SE mit INTEL Chipsatz, das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe 4x512MB DDR1 PC400 Corsair Speicher, mit dehnen ich ebenfalls extrem zufrieden bin. Es gibt nur ein Board für PCI-E, das diese Funktionen (4xDDR1, S.478, Asus, PCI-E) erfüllt, und das ist das eingestellte P4GD1, das bei ebay über 150€ endet. Für den "riesen" AUfpreis für das Board (das keine 90€ Wert ist) kann ich dann auch mein P4P800 behalten und ne 7800GS nehmen!

Alternativ würde ich auch nen AMD nehmen, aber da muss ne CPU und nen passiv gekühltes Board her - am liebsten Asus- aber das kostet richtig viel.. Nen S. 775 Board (P5GD1) kommt auch nicht in Frage, denn dann muss ich noch ne teure CPU kaufen.

Ich sehe irgendwie keine Alternative zur GS :\

Wenn die 7800GS nicht früh genug in entsprechenden vers. Verfügbar ist zu guten Preisen, werde ich ne 6800GS AGP OC mit Lifetime Warranty nehmen (248€) und die Pipes freischalten. Wenn das klappt hab ich ne 6800Ultra.

gruß
chris

Also wer umsteigen will, dem empfehle ich dieses Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html (Jedoch liegt die Performance in Spielen ca. 5% schlechter, als bei einem nForce 4 Board. Ich werde mir jedoch ein DFI zulegen. Besser gesagt; Ich bekomm es geschenkt. :D )
Das Board nen AGP Port, PCI-E Port und es soll auch bald ein Upgradekit kommen, womit man Sockel M2 CPUs draufpacken kann. Außerdem kann man sich ja erst S.939 CPU und Board holen und seine momentane AGP Graka benutzen bis man sich die PCI-E Graka leisten kann. Da auf diesem Mainboard kein SLI möglich ist, wird grad an einer Variante gearbeitet, die SLI unterstützen soll.

Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
Wenn die 7800GS nicht früh genug in entsprechenden vers. Verfügbar ist zu guten Preisen, werde ich ne 6800GS AGP OC mit Lifetime Warranty nehmen (248€) und die Pipes freischalten. Wenn das klappt hab ich ne 6800Ultra.

gruß
chris

Ich möchte dir ja nicht die Illusionen nehmen aber der 6800 GS Chip verfügt Hardware mässig nur über 12 Pipes da ist nichts mit freischalten da du keine gesperrten Pipes finden wirst.

Nur mit ganz ganz viel Glück könntest du noch an eine Karte mit Orginal GT Chip kommen aber bei einer richtigen GS hast du kein Glück.

Hi,
ich dachte die 6800 GS für AGP hat den NV40 Chip, sprich gleicher wie 6800GT oder Ultra!!
Würde bedeuten: max.16 / 6 Pipes

Nur die Variante für PCI-E ist Lasercut.

Zudem gibts von diversen Käufern auch Aussagen über geglückte Pipe-Freischaltung!!

Mfg Kaywalker

Gut vieleicht habe ich jetzt nicht die richtigen Infos ?! Ich kuck nochmal !

Oh Sorry du hattest recht :

Damit liegt die Version für AGP auf dem Niveau der eingestellten 6800 GT, besitzt allerdings weiterhin nur zwölf Pipelines und sollte so nicht zum Vorgänger aufschließen können. Schuld an dem niedrigeren Takt dürfte der auf der Karte eingesetzte NV40-Chip sein, der noch in 130 nm gefertigt wird und die geforderten 425 MHz seinerzeit schon auf der GeForce 6800 Ultra nur mit Schwierigkeiten und in seltenen Fällen erreichte. Auf der 6800 GS für PCIe kommt hingegen der in der 110-nm-Technologie gefertigte NV42 zum Einsatz.

So is recht!! :D

Leider kann man nicht bei allen GS die Pipes freischalten, somit ist ein Neukauf immer Risiko.
Und 250€ für Risiko, wenn man das auch für 150 € haben kann ??

Ok, dass 2.Risiko hat nur 128MB und nur DDR1 Speicher, aber für nen 100 weniger....
Bei 1024 x 768 und nicht grad vollen AF + AA spielt es (fast) keine Rolle.

@topic:
Also wenn sich die 7800GS unter 300€ (hoffe 250€) einpendelt, hab ich mir vorgenommen, zuzuschlagen!!
Hoffe nur Mindfactory liegt falsch!
Die sagen ja laut mr999 das sie nur wenige Verfügbar haben!

Nich dass alle weg sind, wenn ich eine will :heul:

Mfg Kaywalker

KraetziChriZ schrieb:
@twixter

Ich würde auch (viel) lieber eine 7800GT PCI-E kaufen, das ist gar keine Frage.

Aber mein Spiele-System ist ein P4 2,6Ghz der sehr bald gegen ein Pentium-M getauscht werden soll, bzw. der P-M steht schon in den STartlöchern. Als Mutterbrett hab ich nen Superstabiles Asus P4P800SE mit INTEL Chipsatz, das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe 4x512MB DDR1 PC400 Corsair Speicher, mit dehnen ich ebenfalls extrem zufrieden bin. Es gibt nur ein Board für PCI-E, das diese Funktionen (4xDDR1, S.478, Asus, PCI-E) erfüllt, und das ist das eingestellte P4GD1, das bei ebay über 150€ endet. Für den "riesen" AUfpreis für das Board (das keine 90€ Wert ist) kann ich dann auch mein P4P800 behalten und ne 7800GS nehmen!

gruß
chris

Da machst du nichts falsch wenn du auf M-zug springst ich habs bissher nicht bereut,
leise,schneller und stromsparende,nachteil jetzt im winter kein ofen wie mein alte pressi....:D
Mit der GS überlege ich es mir aber noch,oder sagen wir so wennn der Preis stimmt so um die max 250,- werde ich auch dan zuschlagen,im moment langt mir die GE noch locker da die sowieso Ultra taktraten mitmacht 440/1200 das sind knapp
86000 points bei Aquamark,
mit der GS könnte ich die 10000 packen hehehe..:evillol:

@Kaywalker

Die 6800 hat viel weinger Speicher Takt, als die 6800GS. Da gibts schon nen größeren Performance Unterschied.

@ pippo
Es bringt dir eigentlich nichts eine 6800GS zu kaufen, da die 6800GS genau das selbe ist wie deine 6800GE. Bloß die gabs schon damals. Beide haben 12/5 und 350/1000. Jedoch geht die ASUS 6800GE besser zu übertakten, da sie 5 Spannungswandler besitzt und 2 Stromanschlüsse hat. Ist sozusagen eine 6800 auf 6800Ultra PCB mit GDDR3 RAM. Ich würd die da nicht empfehlen die 6800GS zu kaufen. Wenn, dann würde ne 7800GS etwa bringen, da sie neue Features hat, wie z.B. Transparetes AA oder wie das hießt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

jo sieht mann doch an der Sig
natürlich mit 16/6 naja ne echte Rarität die wird teuer verkauft:D wenn ich auf die GS umsteigen sollte
ich meine GS
schon die 7800GS was soll ich mit der 6800 die lahmt doch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Leute, die ein schwaches Herz haben oder des Englischen nicht mächtig sind, bitte nicht lesen. ;)
Aus der News:
"Ausführliche Informationen zur GeForce 7800 GS AGP und auch deren Overclocking-Eigenschaften werden wir pünktlich zum Start am 2. Februar um 15 Uhr in einem Artikel präsentieren."

Und jetzt tief Luft holen (und hinsetzen, falls ihr steht):
Geforce 7800 GS AGP to officially launch next week :D :D :D

...next week...

Ich wette, dass die CBler bis dato gesessen haben und eine (oder mehrere ??) 7800GS für AGP gestreichelt haben, nachdem sie bereits schon einige Tests damit durchlaufen haben...

Könnte wetten!!

Vielleicht is die Händler-auslieferung nächste Woche. Testsamples werden am 2.2.06 (heute) veröffentlicht!!!

Wenn ich recht hab ---> :king:

Mfg Kaywalker

GeForce 7800GS für AGP kommt offiziell nächste Woche

Zitat von 3dchip.de

"Dass sie kommt ist kein Geheimnis mehr, aber trotzdem hielt sich nVidia mit Infos stark zurück. nVidia wird am 7. Februar die neue GeForce 7800GS für AGP offiziell vorstellen. Die Karte unterstützt AGP 8x und besitzt den nVidia Referenzvorgaben zufolge 400 MHz Chiptakt und 1250 MHz Speichertakt."

Link hier

Die News von 3DChip ist der pure humbug und einfach nur falsch.

Die Nvidia-Referenzvorgaben hat keine 400 MHz Chiptakt und 1250 MHz Speichertakt sondern 375Mhz Chiptakt und 1200Mhz Speichertakt. Die Hersteller bieten aber eigentlich alle übertaktete Versionen an. (EVGA, XFX, BFG etc.)

Die schnellste Karte, die jemals für AGP gebaut wurde, ist die EVGA eGeForce 7800GS KO SuperClockTM Knock-Out ACS3TM version mit einem Chiptakt von 460Mhz und einem Speichertakt von 1350Mhz!

gruß
chris

@twixter (79)

Der Link ist uralt und wurde ca. in 4 threads je 4 mal gepostet.

@twixter(64)

Ich will aber ein ordentliches Board (Asus) und kein ASRock-Abfall. Hab 2 Boards von dehnen gehabt und ca. 100 Stück verbaut. Gab mit jedem 2ten Probleme.. IRQ-Probleme treten in der Regel schon auf, wenn nur alle Onboard-Komponennten aktiviert sind usw. Ich will was richtiges und nicht so ein Müll.

@Zock(66)

Auch das ist falsch (wie schon gesagt wurde) basiert nämlich die GS für AGP auf einem Nv40.. hatte schon eine Standard-GS im Rechner (siehe Signatur!?!?) und da waren die Pipes auch freischaltbar. Eine GS OC mit 16/6 Pipes käme einer 6800Ultra 100% gleich.

@Kaywalker(69)

Was will ich mit so einem Müll?
Die von dir gepostete Karte hat a) nur DDr1 Rotzspeicher und b) nur 325Mh Chiptakt (statt 400 wie bei der GS OC) Das ist keine Alternative! Ich will was performantes und keinen dreck. Ich will ja kein Rückschritt machen...

@pippo

Tja, dann gib mir nen P4GD1 und ich steig sofort auf den M-Zug ;)

@T.Pursch

Das Thema hatten wir ja auch schon... lass die halt labern :rolleyes:

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
@pippo

Tja, dann gib mir nen P4GD1 und ich steig sofort auf den M-Zug ;)

Gruß
chris

Tja
mit den P4GD1 sieht es sehr schlecht aus wenn du eins findest mußt du noch saftig euros blechen...:)
gegenfrage was willst du eigentlich mit den P4GD1 da paßt die 7800GS nicht druf
Wenn es dir um reine Spielperformance geht langen auch noch die 478/865/875 volkommen mit der 78GS kannst du teilweise,oder bestimmt auch die PCIe graka GT überflügel,ok dank M-Power.:D

@pippo

Was ich mit dem P4GD1 will? Na nen P-M mit ner 7800GT.. die gibt es nämlich für 269€ und ist schneller als ne GS für 350€!

gruß
chris

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Ja warte doch mal ab wie erste Bench durchlaufen...dan sehen wir weiter.
Mit den preis hast ja recht aber ich glaub nicht das es beim den preis bleibt,hoffe ich zumindest.
Bei 250-max 280 bin ich aufjedenfall dabei.
Frage wieso nicht den P4GPL-X
im prinzip baugleich zum P4GD1
bei den
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228&page=65
wird er gern genommen als alternative zum P4GD1
liesmal ein paar seite sind einige wo den Board haben,und mit was für GRAKASS:D

Zurück
Oben