News Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.736
Das wäre sehr krass, aber begrüßenswert.
Ich frage mich jedoch auch, was für eine
HD 7770 möglich wäre. Wenn die Yields
dann stimmen, wäre eine enorme Effizienz
möglich. Heute ist die uralte HD5750 Go Green!
ja immer noch der Spitzenreiter.

Eine HD8970, oder HD7980, oder wie man
sie auch immer nennen wird, könnte sogar
einer kommenden GTX680 das Leben schwer
machen, da die Architektur ja scheinbar
nahezu 100%ig skaliert.

@lars:
Ja, genau installiere Windows auf den Speicher
einer Grafikkarte, die diesen löscht und abschaltet,
sobald der Monitor ausgeht! :lol:
 
Man soll ja an Wunder glauben, auf der anderen Seite aber auch auf dem Teppich bleiben. Wenn die Karten nur halbwegs so gut werden wie es schon angekündigt wurde, darf man wirklich froh sein.
Es gab ja auch Spinner die nach dem Test der Sandy Bridge auf ein Wunder beim Bulli gehofft haben und aus den Augen verloren, wie gut der SB schon ist... so auch die normale 7970.
 
6 GB VRAM dürfte dann wohl selbst für die Karte zu viel sein - denk ich mal :)

Aber ne Sapphire wird es sowieso :)

Muss nur zusehen, das sich dann das erscheinen und der Preis der Karte, mit dem Verkauf meiner jetzigen deckt :)

Und natürlich ein SapphireKühler sollte drauf sein,
diese Modelle sind wohl nicht im Januar zu erwarten - das dauert bestimmt noch :(
 
Schwer vorzustellen das die mit solchen Werten laufen soll. Wenn dann nur mit Wakü zu einem Traumpreis
 
Kann ja gut sein das soviel redundante Hardware drinnen ist die dann der Yield wegen abgedreht wird, aber gemessen am Energiehunger der aktuellen Lösung würd ich nicht gerade in näherer Zukunft mit so einer aufgebohrten Version rechnen.
 
News schrieb:
Da die neue Fertigung jedoch noch in den Kinderschuhen steckt und eine entsprechend große Streuung vorhanden ist, wurden eventuell die Shader gekürzt und die Taktraten (vorgesehen waren wohl 1.000 MHz) so stark reduziert, dass der Yield wirtschaftlich genug ist
Ich könnte mir vorstellen dass es da nicht nur um die Wirtschaftlichkeit geht, sondern dass es auch ein Stück weit Taktik von AMD sein könnte.
Im Moment haben sie ja das Single GPU Flaggschiff, also erstmal damit auf Kundenfang gehen. Und sobald dann Kepler kommt, hat man immernoch ein Ass im Ärmel und kann sofort kontern und NVidia evtl. sogar den Release versalzen.
 
Fast so viel GPU Takt wie GDDR5 Takt. :eek: AMD will wohl NV keine Chance mehr lassen. Das Beast zerfetzt eine GTX 580 3GB spielend... Da habt ihr eure HD 7985 3GB oder was auch immer ihr gefordert habt mit noch mehr Leistung.

Darunter sollen neben den hochgetakteten Versionen auch Karten sein, die einen auf 6 GByte verdoppelten Grafikspeicher besitzen.
Eyefintiy 8000x6000 im CF mit 2-4 Karten genau die richtige Größe. Die sollten aber CF Edition dazuschreiben, als single GPU wohl ein wenig zu viel.

PS: Frage an CB, könnt ihr da Bild nicht drehen, also hochkant. Muss ja nicht unbedingt falsch rum gezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
6 GB VRAM dürfte dann wohl selbst für die Karte zu viel sein - denk ich mal :)

Nunja, es ist eine Karte mit 6 Monitoranschlüssen. Von daher verständlich, dass man dort noch mehr VRAM reinpfeffert.

1335MHz klingen nach sehr viel. 1200Mhz würde ich aber als OC Karten durchaus erwarten.
 
Das ist nicht schwer vorzustellen. Jede HD7970 lies sich bis jetzt,
ohne Spannungsanhebung, oder Temperaturprobleme auf 1125 Mhz
takten. Die Grenze setzt nur der Treiber. Von da aus ist es zu
1335 Mhz gar nicht mehr so weit.
22 % Mehr Takt brachten bei nur 11 % Mehr Leistungsaufnahme
17-20 & mehr Rechenleitung. Nicht schlecht will ich meinen.
Bei welche Grafikkarte steigt die Effizienz beim Übertakten
derart merklich. oder auch nur überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Taktraten möglich sind, sobald die Yields stimmen, passt das doch. Die 28nm Fertigung läuft eben doch noch nicht perfekt. Mal schauen was kommt.

6GB Speicher finde ich aber echt übertrieben. Bringt wahrscheinlich nur was bei Cross-Fire und gleichzeitigem 3D. Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte. Selbst 1GB sind noch ausreichend.
 
@ CB
Überschrift noch mal lesen bitte! Ich denke mal das soll "Übertaktete HD 7970 [...]" heißen...
 
Gerade die +200MHz ohne Spannungsänderung fand ich das interessanteste an den Tests. Denn die lassen darauf schließen, dass die Karte mit weniger Spannung auf Standardtakt nochmal deutlich weniger verbrauchen wird.

Oder andersrum, dass die Karte mit höherer Spannung wirklich noch höher takten kann, wovon ich aber eigentlich eher weniger ausgehe. Das wäre zu abgefahren.
 
Die HD 7970 ist, in den für sie relevanten Auflösungen, schon an die 30% schneller als die GTX 580, wenn die jetzt tatsächlich noch um über 40% übertaktet wird... Ich finde es echt erstaunlich wei AMD nVidia in Schach halten kann, aber bei den CPUs einfach nicht mehr nachkommt.


MfG
 
Die 6Gb VRAM sind übertrieben für ne Single-GPU-Karte, das ist gar keine Frage. Aber 1335 Mhz sind schon nicht schlecht. Da legt die Karte sicher noch mal an die 10 bis 20% an Leistung zu. Allerdings wird so eine Karte dann auch gut und gerne 600€ kosten.

Ich werde aber wohl noch weiter auf nVidia warten und mich dann entscheiden was gekauft wird. Mehr als 500€ würde Ich nur für ne GeForce ausgeben. Die Radeons sind jetzt zwar die schnellsten Karten und auch sehr sparsam, aber dennoch fehlen mir einfach ein paar Dinge wie z.B. dass Downsampling einfacher zu händeln ist. Und selbst wenn's am Ende doch ne Radeon wird, spar Ich doch Geld, da die Preise dann wohl fallen werden. Schade ist nur, dass sich nVidia so lange zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!!!

Ein paar Parallelen zur GTX480 lassen sich schon ziehen, allerdings war der Zeitraum bis zur GTX580 nicht "wenige Monate" sondern einige Monate, meiner ansicht nach.
Gut möglich das der Chip für selbst für die 7970 Kastriert wurde um auf Stückzahlen zu kommen, aber überaschend, auch das mit dem Takt, aber Plausibel wenn die Fertigung so schlecht läuft.

Da der Preis erstmal ohnehin etwas zu hoch für mich ist, warte ich eh noch, dann schauen wir mal wie sich die Produktion in den kommenden monaten so entwickelt, und was die grünen so bringen oder auch noch von den roten kommt, wobei ich es schon Grenzwertig empfinde mit der GTX280 auf 1920x1200 zu spielen ... NFS The Run geht doch wirklich manchmal auf knapp unter 30fps runter ...
 
Also 1335MHz werden schwierig. Die Durchschnitts-HD7970 geht bei Standardspannung bis 1100-1150MHz, die guten machen auch 1180-1200.

Sapphire müsste also schon stark selektieren und die Spannung deutlich anheben, um einen solchen Takt zu ermöglichen. Was natürlich auch mit einer stark erhöhten Leistungsaufnahme und Abwärme einher geht.
Immer dran denken, dass es sich um herstellerseitige Übertaktung handelt, dass der Subvendor also dafür haftet, dass der eingestellte Takt auch sicher auf Dauer funktioniert. Es muss also noch ein gewisser Sicherheitsabstand vorhanden sein, und das bezogen auf die durchschnittliche Güte der Chips. Die können ja nicht jeden einzelnen testen und dementsprechend ausloten.

1135MHz wären machbar, aber 1335? Denke ich nicht, dass wir das sehen werden. Bei der HD5850 wollten Asus und Sapphire auch Modelle mit 1050MHz GPU-Takt rausbringen (Standard: 725). Wurde natürlich auch nichts draus.
 
Kasmopaya schrieb:
Fast so viel GPU Takt wie GDDR5 Takt. :eek: AMD will wohl NV keine Chance mehr lassen. Das Beast zerfetzt eine GTX 580 3GB spielend... Da habt ihr eure HD 7985 3GB oder was auch immer ihr gefordert habt mit noch mehr Leistung.

Kommende Generation mit aktueller Generation vergleichen macht wenig Sinn oder? Eine 6970 wird von dieser über 7970 auch zerfetzt. Abwarten was nVidia macht und dann urteilen.
 
Zurück
Oben