News Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung?

die werden die karten sowieso nacheinander rausbringen, wie alles rausgebracht wird, die firmen sind schliesslich auf stetiges wachstum aus

mit 1335 MHz wäre die karte ja 190% so schnell wie eine 6970, sowas war ja als gerücht im umlauf aber so eine karte direkt rauszubringen wäre strategisch nicht gut,

Wenn die >700€ kostet ist der Käuferkreis eh sehr beschränkt. Wenn man die Karte dann aber an viele Redaktionen verteilt, gibt das schon ordentlich PR

Ok man muss es nicht übertreiben o0. Sie sollen einfach später eine HD7975 bringen mit 250mhz mehr und gut ist. Das sollte spätestens mit einer leichten Spannungserhöhung machbar sein. Mal schaun wie Nvidia auf die Gerüchte reagiert. Vielleicht kriegen sie Schiss und bringen wieder ne Karte auf den Markt, das stark hochgetaktet wurde.

obwohl die bei ht4u haben mit der 7970 nur 1070 MHz geschafft, weshalb ich die 1335 nicht glauben mag, könnte natürlich wegen der stromversorgung sein aber, dass eine mit 1335 verkauft wird bezweifle ich trotzdem

Scheinbar verspricht sich Sapphire viel von der Generation und bringt die Atomic-Versionen wieder zurück. Diese waren ja nach der 4000er Reihe verschwunden. Und, wie vorher bereits erwähnt, sind diese wahrscheinlich wassergekühlt und somit 1335MHz wohl möglich, vielleicht sogar 1337 MHz :D

Aber für Leute, die eben kein Anno spielen nicht gerade sehr vorteilhaft.
Wer Anno 2070 nicht spielt ist selber schuld. ;)

War das jetzt ironisch gemeint?
Ne eigentlich nicht, mit dem Vollausbau und Wasserkühlung könnte man die doppelte Leistung in Anno 2070 knacken. Würd ich gerne sehen. Fermi komplett abgehängt beim aktuellen Top Seller Game...

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr auf 1335? Im Dokument steht doch 1225?! Da hat sich doch ein Tippfehler eingeschlichen der noch keinem aufgefallen ist oder?

ich hoffe wirklich, dass diese info echt ist, weil ich dann bei einer atomic wc zuschlagen würde:evillol:.
aber auch die flex mit den 6gb:freak: klingt toll, zu toll um wahr zu sein.
ich freu mich schon derbst auf 2012, dann wird sich ja zeigen ob diese folie echt ist.

Seb89 schrieb:
wie kommt ihr auf 1335? Im Dokument steht doch 1225?! Da hat sich doch ein Tippfehler eingeschlichen der noch keinem aufgefallen ist oder?

Dann lies doch mal das Dokument richtig durch :)

Die RX ist dort mit 1335 MHz angegeben.

Ich wünschte AMD hätte mit Ihren Bulldozer einen genau so großen Enthusiasmus
gezeigt wie gerade bei der 7970 !
Im Grafikkartenmarkt waren sie doch eh ganz gut aufgestellt.
Die sollten mal mehr Manpower und Technologie in die CPUs stecken....

Dr. MaRV schrieb:
Kommende Generation mit aktueller Generation vergleichen macht wenig Sinn oder? Eine 6970 wird von dieser über 7970 auch zerfetzt. Abwarten was nVidia macht und dann urteilen.

Wenn man es genau nimmt, sind Nvidias 500er-Karten durchaus die passende Konkurrenzgeneration zu den 7000ern von AMD.

Nvidia -> AMD/ATI
...
8000 -> 2000
9000 -> 3000
200 -> 4000
300 -> 5000
400 -> 6000
500 -> 7000
...

AMD kann ja nichts dafür, dass Nvidia die 300er-Generation einfach hat ausfallen lassen bzw. sie übersprungen hat. :evillol:
(Es gab zwar ein paar kleinere 300er-Karten, aber das waren nur umbenannte 200er.)

Nvidia hat seine Modelle durch diesen Trick viel früher auf dem Markt als AMD und ist damit quasi fast eine ganze Generation voraus. (Es ist zeitmäßig nicht ganz eine Generation, weil die 400er mit starker Verspätung kamen.)

Man kann natürlich auch anders rechnen und den Generationszähler bei jeder neuen DirectX-Version wieder "auf Null setzen". Naja. :rolleyes:

Aber letztlich ist es doch wurscht. Das sinnvollste ist, immer die Karten miteinander zu vergleichen, die zu diesem Zeitpunkt die Aktuellen am Markt erhältlichen sind.

Kasmopaya schrieb:
Fast so viel GPU Takt wie GDDR5 Takt. :eek: AMD will wohl NV keine Chance mehr lassen. Das Beast zerfetzt eine GTX 580 3GB spielend... Da habt ihr eure HD 7985 3GB oder was auch immer ihr gefordert habt mit noch mehr Leistung.

Eyefintiy 8000x6000 im CF mit 2-4 Karten genau die richtige Größe. Die sollten aber CF Edition dazuschreiben, als single GPU wohl ein wenig zu viel.

PS: Frage an CB, könnt ihr da Bild nicht drehen, also hochkant. Muss ja nicht unbedingt falsch rum gezeigt werden?

Das hat nichts mit AMD zu tun... das sind Custom-Modelle von den Boardherstellern.
Wenn AMD wirklich so denken würde, dann hätte die Karte 1335 MHz schon als Standardtakt im Referenzdesign.. die TDP würde aber dementsprechend in die Höhe gehen.

@topic
Das wird einen immensen Leistungsschub geben. Im CB Test wurde die Karte ja auf 1125 MHz übertaktet was einer Takterhöhung von 21% entspricht. Die danach getesteten Frameraten stiegen linear an und spiegelten einen 20% Leistungsschub wider.
Somit dürfte die Sapphire Karte sage und schreibe 40-45% schneller sein als das Referenzdesign.

würde mich freuen wenn dir 1335 Mhz sehen würden. Damit würde die HD7970 auch eher da landen, wo die hingehört.

Unter Wasser könnte ich mir das Stand heute schon ganz gut vorstellen, da die GPU zumindest im CB Test ganz gut OC macht.

Interessant wäre auch, ob nun eine Maske für 2048 Shader zum Einsatz kommt oder ob es ein teil-deaktivierter Chip ist.

Ein BIOS Unlock auf 1335Mhz mit 2304 Shadern wäre natürlich noch feiner :D

Mal sehen wann Nvidia kontert, bzw noch gibt es ja nichts zu kontern da die HD7970 ja nur auf dem Papier und bei einigen Hardware seiten existiert. Bis die Verfügbarkeit gegeben ist können noch ein paar Wochen vergehen.

Leider hängt das Releasedatum bei Kepler auch komplett in der Luft. Vor einem Upgrade warte ich Kepler auf jeden Fall ab.

@Herdware

^^ komische Logik ... naja die GTX 4XX ist ja praktisch = der GTX580. Es hat sich lediglich der Prozess verbessert + einige Optimierungen auf GPU Seite. Ein brauchbarerer Vergleich liefert erst 28nm vs 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend was das Ding so leistet. Obwohl es in der Realität letztlich auf weniger hinauslaufen wird. Das war bisher fast immer der Fall. Und 6 Gb GRAM? Ja, das macht bei 4 - Way Crossfire auf 6 Monitoren durchaus sinn. Vieleicht sogar mit 3D? Aber für eine einzelne Karte naja...
Sicher ein guter Werbegag für Mediamarkt mit den 6 Gb...mhm, oh nein da passt was nicht ins Konzept...

Herdware schrieb:
Wenn man es genau nimmt, sind Nvidias 500er-Karten durchaus die passende Konkurrenzgeneration zu den 7000ern von AMD.

Nvidia -> AMD/ATI
...
8000 -> 2000
9000 -> 3000
200 -> 4000
300 -> 5000
400 -> 6000
500 -> 7000
...

AMD kann ja nichts dafür, dass Nvidia die 300er-Generation einfach hat ausfallen lassen bzw. sie übersprungen hat. :evillol:
(Es gab zwar ein paar kleinere 300er-Karten, aber das waren nur umbenannte 200er.)

Nvidia hat seine Modelle durch diesen Trick viel früher auf dem Markt als AMD und ist damit quasi fast eine ganze Generation voraus. (Es ist zeitmäßig nicht ganz eine Generation, weil die 400er mit starker Verspätung kamen.)

Man kann natürlich auch anders rechnen und den Generationszähler bei jeder neuen DirectX-Version wieder "auf Null setzen". Naja. :rolleyes:

Aber letztlich ist es doch wurscht. Das sinnvollste ist, immer die Karten miteinander zu vergleichen, die zu diesem Zeitpunkt die Aktuellen am Markt erhältlichen sind.

Ich sehe dies nicht so! Ob Nvidia eine(Ihre) Generation übersprungen hat oder nicht spielt keine rolle aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für mich ist Nvidia in verzugszwang mit Kepler und nicht AMD/ATI!!!

Kasmopaya schrieb:
Kasmopaya schrieb:
Kasmopaya schrieb:

Meine Güte, wenn nicht in jedem Post von dir noch Nvidia direkt mitgebashed wird, dann fehlt was oder? Du warst doch früher nicht so schlimm vernarrt in einen Konzern. Also bleib mal ganz ruhig, denn sowas geht in der Regel nicht gut aus.

Zum Thema: 1335 MHz als Serienkarte sind derzeit unrealistisch, da man die eigenen Ziele ja bei AMD noch nicht geschafft hatte. Es waren ganz klar 1000 MHz angesetzt, 925 sind es geworden. Ja, blame TMSC dafür, aber so ist das nunmal wenn etwas ganz neu gefertigt wird, AMD kennt das ja auch von GF, da klappte hinsichtlich Llano auch nicht viel, die vorher immer publizierten 3 GHz+ hat man ein dreiviertel Jahr nach dem Fertigungsbeginn jetzt endlich am Start.

Und genau den Entwicklungsspielraum brauchst du auch bei TSMC. Es werden Monate vergehen, die Streuung wird gerade zu Anfang sehr groß sein, weshalb AMD den Takt soweit absenken musste, um eine Garantie für alle Karten geben zu können. Was die Serienkarten nachher beim OC wirklich leisten weiß noch kein Mensch, denn die Pressesamples waren alle cherry picked und hinterher teilweise falsch mit Wärmeleitpaste neu versorgt^^

Also einfach ruhig Blut bewahren. Und beim Thema bleiben!

Zurück
Oben