News Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung?

aivazi schrieb:
das weißt du woher ?! ;)
Ganz einfach, ich beobachte die verschiedenen OC-Threads, Tests und gleiche mit HWBot ab.
Zum Beispiel hier: http://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_hd_7970/
Average overclock on air: 1133/1516MHz
Dazu sollte man sagen, dass es ja im Grunde noch keine öffentlich verfügbare Software gibt, die höhere Taktraten als 1125/1575 zulässt, das drückt den Schnitt natürlich erheblich. Es gibt sie schon, aber sie wird nur AMD-Partnern zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es noch keine Software, die die Regelung der Spannung ermöglicht. Dafür muss man im Moment noch löten ;)

Die höchste erreichte Taktrate mit einer 7970 liegt bei 1700MHz GPU unter LN2 (siehe hier und hier.) Wie viel Spannung da anlag, weiß ich leider nicht. Aus diesen ganzen Infos kann man sich dann ein - natürlich noch ziemlich spekulatives - Bild zusammenpuzzeln. Meine Einschätzung wird auch nicht 100%ig korrekt sein, vielleicht noch etwas nach unten abweichen oder streuen, aber das ändert an der Gesamtaussage erstmal nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was nVidia macht und dann urteilen.
Naja, abwarten schön und gut, aber jetzt hat AMD erst mal freie Bahn, Kepler könnte auch bis Q4 brauchen. Und dann könnte ein Vollausbau bei Tahiti bereit sein, vielleicht unter den Namen HD 7980/8970 wer weis. Ergo könnte die HD 7970 tatsächlich nur gegen GTX 500 antreten müssen. Bei NV ist seit Fermi alles möglich.

Das würde auch ein bisschen den enorm großen Chip erklären. Also.. .die Rohdaten machen ihn schon sehr groß. Aber die 4Mrd Transistoren kamen mir schon etwas heftig vor. Die ~300 zusätzlichen Shader, die -eventuell- drauf sind, machen da schon Sinn.

Also darf man die gesamte Fehlerpalette mal wieder bei TSMC suchen :lol:

Der Takt ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre Siliciumtransistoren mit mehr als 1000Mhz zu betreiben ;-)

Diese Toxic XTreme (Edit: Ich meine Atomic) (oder was auch immer)... zwecks Kühlung: Es gab schonmal ne Toxic HD4870 mit Wakü. Also so in der Art eines dieser umgelabelten Kühlerdinger, wie sie zur Zeit bei CPUs in Mode sind. Bei der 4870 war ein Block auf der Karte und eine Pumpe und über einen Schlach ging das Wasser zu einem Radiator.
Ich denke in den Spähren, in den sich die Karte bewegen wird, ist ein Dual-Radiator auch nicht so abwegig.
Wenn man davon ausgehen kann, dass der Fertigungsprozess noch um einiges besser wird und eventuell Spannungen abgesenkt werden können, sind die 1300Mhz mit halbwegs selektierten Chips mal nicht zu abwegig.

Ich hoffe irgendein Chinese (egal wie gut du in etwas bist - es gibt immer einen 8 jährigen Asiaten, der besser ist als du) nimmt sich mal die 7970 vor und packt den Chip unter ein Mikroskop und zählt Shadereinheiten (das ist ja durchaus schon gemacht worden!). Dann wissen wir auch, ob wirklich die ominösen 300 Shader auf der Karte drauf sind.

E:
Pickebuh... ja ja die Fanboys mit ihren roten Flaggen... ich frage mich, welche Farbe deine Flagge hat. Also entweder schwarz wie der latente Hass den du verbreitest oder einfach nur grün. Grün-Blau ist hier auch eine beliebte Kombi. Aber ich denke bei dir passt dann wohl eine netten Komposition aus schwarz und grün.
Also ich besitze nur zwei. Eine weiß-grüne (aber nicht für einen Fussballverein oder so nen Mist) und eine schwarz-rot-goldene. Aber die haben dann wohl nix mit PCs zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze war doch abzusehen.

Ein neuer Chip in 28nm Fertigung und die Tests zeigen, dass der Chip Potential hat. Nun ist es doch schon verwunderlich, dass der Chip von AMD unter 1 GHz getaktet wird.

Ich denke AMD will noch nicht das volle Potential des Chips zeigen. Nun hat man es erstmal geschafft, dass man die schnellste Single-Karte hat. Sollte Nvidia mit einem neuen Produkt kommen, hat AMD immer noch was im Hintertürchen. Vermutlich wird die 7970 auch recht kurzlebig sein (al la GTX 480) und der Chip wird dann so "gestrickt" dass er sein volles Potential zeigt. Ob dass in Form einer 8er Serie oder einer 7980 kommen wird, wird sich Mitte des Jahres 2012 zeigen...

(Persönliche Meinung)

Also der Testbericht ließ ja schon ein gutes Übertaktungspotential vermuten. Es mag ein kluger Schachzug sein, einen eher niedrigen Referenztakt anzusetzen, schlußendlich aber den diversen Herstellern die Freiheit zu lassen, noch deutlich weiter zu gehen. Understatement wäre mal was neues in dieser Branche.

Ich finde ja die "Da Original" im oberen Teil der Tabelle interessanter als die angesprochene O/C-Variante, bei der man dann wohl gleich auch noch den Generator mit in der Packung haben sollte.

Mit 20 zusätzlichen Prozent Leistung sieht diese "volle" Tahiti dann nämlich wirklich wie ein "next gen"-Produkt aus.

Wie immer heißt es abwarten und erst kaufen wenn alle Hersteller ihre neue Gen draussen haben. Wobei das eh schon overkill wäre sogar für mich, da sollte AMD lieber an anderen Dingen schrauben um neue Kunden zu gewinnen, der speed war noch nie das Problem der AMD Karten (first gen mal aussen vor!).

the_ButcheR schrieb:
Die HD 7970 ist, in den für sie relevanten Auflösungen, schon an die 30% schneller als die GTX 580, wenn die jetzt tatsächlich noch um über 40% übertaktet wird... Ich finde es echt erstaunlich wei AMD nVidia in Schach halten kann, aber bei den CPUs einfach nicht mehr nachkommt.

MfG
Naja, im CPU Segment ist ja nicht Nvidia der Gegner...
Im Grafikkartenmarkt ist AMD richtig richtig gut positioniert momentan :-)
ATI zu kaufen war das beste was AMD passieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
6GB Speicher finde ich aber echt übertrieben. Bringt wahrscheinlich nur was bei Cross-Fire und gleichzeitigem 3D. Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte. Selbst 1GB sind noch ausreichend.

Wie 3D von mehr Speicher profitiert müsstest du bitte mal erklären.

Ps: Bei dem was die Karte jetzt an Watt nimmt für 1125Mhz ist an 1335Mhz gar nicht zu denken, zumindest nicht mit gängigen Kühllösungen. Vielleicht wird das der midlife Kicker in einem Jahr, aber sicher nicht die Realität in 3-6 Monaten.

Nur meine Vermutung.....

ATI zu kaufen war das beste was AMD passieren konnte.
Oder das schlechteste, in Bezug auf die Milliarden Schulden, die erst in ein paar Jahrzehnten von "ATI" eingefahren werden, wenn es mit dem Gewinn so weiter geht. GPU Sparte schreibt zur Zeit leichte rote Zahlen bei AMD(zumindest ein Quartal war dabei und vorher nur knapp schwarz), NV ist schon lange wieder in den schwarzen durch GPGPU/Tegra und co.

Aber stimmt schon, ohne gute APUs mit DX 11; GPUs würde AMD jetzt noch schlechter dastehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr schön wenn es nicht nur bei einem Gerücht bleibt.

Für diese Grafikkarte interessiere ich mich wieder, obwohl ich Nvidia treu bleiben wollte.
Das einzige was mich nervt ist die sehr hohe Lautstärke unter Last.

Aber es wird bessere Kühl-Lösungen geben und wenn das mit den Taktraten stimmt kommt sie in meine Wunschliste.

Nur so eine Frage, wenn der Takt um 40 % erhöht wird, bringt das dann auch tatsächlich 40 % Mehrleistung?
Dann würde sie ja theoretisch 60 % über der GTX 580 liegen, oder?

Das ändert nichts an dem miserablen Front End. Die Shader der 7970 verhungern geradezu. Schaut man sich mal GPGPU an, liegt die 7970 beim reinen Rechnen um 100% vor der GTX580. In Spielen sinds ~ 20%.

Hätte AMD ein ordentliches Front End gebaut, wäre wohl ein zweiter G80 auf uns zu gekommen, wenn die Shader mal ordentlich versorgt sind. Aber so ist das ganze einfach nur schwach.

Kasmopaya schrieb:
Fast so viel GPU Takt wie GDDR5 Takt. :eek: AMD will wohl NV keine Chance mehr lassen.

Als wenn NV keine Grafikkarten mehr entwickeln würde. :rolleyes:
Habe ich was verpasst oder wird der Markt in Zukunft nur noch von AMD bedient ?

Das Beast zerfetzt eine GTX 580 3GB spielend... Da habt ihr eure HD 7985 3GB oder was auch immer ihr gefordert habt mit noch mehr Leistung.

Das Wort "spielend" trifft es wohl ganz und gar. Denn in CUDA und Tesselation hat selbst die altersschwache GTX580 die Nase vorne.
Im Spielesektor ist die HD7970 führend und lässt sogar eine GTX285 weit hinter sich. ;)

Masterchief79 schrieb:
1135MHz wären machbar, aber 1335? Denke ich nicht, dass wir das sehen werden. Bei der HD5850 wollten Asus und Sapphire auch Modelle mit 1050MHz GPU-Takt rausbringen (Standard: 725). Wurde natürlich auch nichts draus.

Darauf wollte ich auch hinaus.

Kaum taucht hier ein Gerücht auf, was angeblich ein Dokument eines Boardpartners sein soll und schon stürzen sich alle roten Lemminge darauf und kleben sich eine Kopie davon an ihrer AMD-Flagge und verkünden die Weltherrschaft im PC-Spiele-Universum.

Das dies natürlich jeder hätte auf eine Schreibmaschine tippen und photographieren können, wird gänzlich ignoriert.

Aber wollen wir mal dieses "Dokument" genauer betrachten.
Selbst wenn es echt ist, ist es nur ein Plan. Es wird vieles geplant und wieder verworfen. Ist schließlich nur Papier, weiter nichts. :cool_alt:

Da hier aber soviel Leute mit Halbwissen glänzen, so werde ich mal schauen, ob man dieses Geschreibsel entziffern kann.

Also die VaporX-Serie ist nichts weiter als für die verminderte Geräuschkulisse tätig.
Das Sapphire natürlich die HD7970 mit ihrem besseren Kühler ausstatten wird benötigt keinerlei Begabung in Weissagungen.
Auch ein paar MHz mehr sind sicherlich drin.

Die Flex 6G ist definitiv die Eyefinity-Edition mit 6 Mini-Ports und kann bis zu 6 Bildschirme gleichzeitig versorgen. Das benötigt eben mehr VRAM.

Die Toxic ist nichts weiter als eine VaporX mit deutlich mehr Takt. Sie stellt bei Sapphire das Topmodell in Luftkühlung da mit maximalen möglichen Takt.

Die Atomic ist keine luftgekühlte Karte mehr und wird werksseitig mit einem Wasserkühler ausgestattet. Dadurch sind Spannungserhöhungen möglich bei gleichzeitigen höheren Takt gegenüber der schon "giftigen" Toxic-Version. Also nur für wassergekühlte Systeme nutzbar.

Dies Alles natürlich ohne Gewähr ! ;)

Dann würde sie ja theoretisch 60 % über der GTX 580 liegen, oder?
Oder 110% in Anno 2070! Doppelt so schnell. :eek:

Das traue ich GCN auf jeden Fall zu, die Performance per Watt lässt großen Spielraum für solche Aktionen. Genau das was NV nicht hat mit Fermi und wohl auch Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich AMD wohl damals selbst in den Fuss geschossen, als sie das Namensschema geändert haben von 5870 auf 6970, denn jetzt haben sie kein bzw. nur sehr wenig Platz für eine noch schnellere Karte der 7xx0-Serie. Zwischen 7970 und 7990 kann eigentlich nicht viel kommen und wenn sie eine deutlich stärkere dann einfach 7980 nennen passt das ganze auch irgendwie nicht.

Freu mich aber auf jeden Fall auf die neuen Karten. Denke, die werden einschlagen wie ne Bombe!

@Kasmopaya
War das jetzt ironisch gemeint?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei meiner Nvidia ein 10 % höherer Takt auch etwa 10 % mehr Leistung bringt.
Daher meine Aussage, auch wenn es etwas zu euphorisch klingt :D

Meistens bringen 10% Takterhöung zwischen 8 und 9,5% Mehrleistung. Denke, dass dieser Faktor hier auch zutreffen könnte.

Sehr vielversprechend, wenn es zutreffen sollte.
Da könnte man ja ggf. sogar auf nvidia's Antwort nochmal antworten^^

6GB VRAM machen zwar nicht unbedingt Sinn, aber bei Eyefinity oder bei Workstation Grafikkarten könnte es interessant sein.

Kasmopaya schrieb:
Das traue ich GNC auf jeden Fall zu, die Performance per Watt lässt großen Spielraum für solche Aktionen. Genau das was NV nicht hat mit Fermi und wohl auch Kepler.

Man soll das Fell des Bären nicht verkaufen solange man ihn nicht erlegt hat !
Kepler kann eine Bombe werden oder ein Flop.
Fakt ist, das man erst sagen kann, wie gut ein Produkt ist, wenn man es auch testen kann.

Das die neue GNC bei Anno so rockt, ist zwar schön. Aber für Leute, die eben kein Anno spielen nicht gerade sehr vorteilhaft.
Zum Glück gibt es ja auch so etwas wie "Durchschnittsperformance". Da liegt die HD7970 mit 20-30% vor der GTX580 und da ist schon Anno mit eingerechnet ! :freak:
Bei anderen Spielen sind es dann gerade mal 10% oder weniger Vorsprung. Um schlechtesten Fall sogar unterhalb der GTX580...
Ist nicht gerade das was man von einer hoch flexiblen 1D-Shaderarchitektur erwarten möchte.

Jetzt sind mal wieder die Boardpartner gefragt, aus der neuen Serie von AMD etwas brauchbares zu machen.
Massive Takterhöhungen und einen guten Kühler sind wohl die einzigen Mittel um die teure Karte an den Mann zu bringen.

Ich erinnere mich noch an die verhunzte GTX480. Erst als Zotac sich ihrer annahm, wurde diese Karte endlich erträglich und ein runderes Konzept.

2012 wird ein Jahr der Tests werden.
Da freue ich mich besonders darauf. :)

Zurück
Oben