Yibby schrieb:
Egal ob der Preis für den Service gerechtfertigt ist oder nicht, wer gibt so viel Geld aus in der schnelllebigen Zeit der Computerhardware ? Ist doch viel schlauer nen PC für 1000 euro zu kaufen aber dann 8 mal. So hat man 8-16 Jahre lang immer aktuelle Hardware und nicht irgendwann nen 8000 Euro Elektroschrott Klumpen.
wenn es dir spaß macht, jedes jahr aufs neue alles neue konfigurieren zu müssen, dann bitteschön.
im geschäftlichen Bereich bzw. als privater Käufer mit großteils geschäftlicher Nutzung des Gerätes darfst du alleridngs nicht jedes Jahr was neues in deiner Steuererklärung abrechnen.
Beispiel:
Laptop sehr hoher Güte kam schnell auch mal auf 4000€, wenn man die größte Konfiguration bestellt hat (ich spreche hier von nem 17" mit 1920x1200 vor 4 Jahren, wo alleine ne 512er SSD jenseits von 1000€ gekostet hat). da der Läppi immer mit auf Achse ist und man damit auch Datenerhebungen per Mail weiterleitet und die Stundenerfassung macht, darf man die private Nutzung im nachweislichen Fall auf etwa 50% des Kaufwertes ansetzen. ergo 2000€
Man kann aber nur aller 3 Jahre (Aussage des Steuerberaters) ein neues Gerät anführen und somit die 2000€/3 pro Jahr als Freibetrag ansetzen.
es gibt also schon Leute, die die Hardware nicht nach jedem Winterschlaf neu kaufen.
die letzten Systeme (stationär) habe ich mir auch immer für deutlich mehr als nur 2 Jahre konfiguriert. so kann man wenigstens auch mal was wirklich gutes zusammenbasteln. nicht, daß ich nicht gerne jedes Jahr was aktualisieren würde. schließlich braucht man immer mal ne Schippe mehr von irgendwas. aber wieso soll ich nen 4 oder Sechskerner kaufen, wenn ich absehbar die große Treibladung brauche. Später mal aufzurüsten kann sogar teurer kommen, da ich das alte Zeug meist unter Wert verkaufen muß oder es gar keiner mehr will oder es diverse Optionen nur ab Werk gibt und nicht später aufgewertet werden können oder die unverhältnismäßig teuer kämen.
sorry für die Abschweifung, aber ich bin etwas zerissen, da ich gute Ausstattung mag und mir auch meist gönne, aber diese Mondpreise sind einfach indiskutabel.