Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay... nächstes Problem...
Ich bin im Moment mit x64 Xp drin. der cpu regelt nicht automatisch runter was mich beunruhigt...
es liegt nicht an den bios settings, hab auch vista drauf, da regelt er runter... O.o
Ich hab den Xigmatek, das ist ein sehr guter Kühler, vor allem für den Preis, nur der mitgelieferte Lüfter ist nicht der tollste.
Musst aufpassen, dass er in deinen Tower passt, ist ein ziemlich hohes Ding.
ich versteh dein problem nich.... spar dir doch den neuen kühler und den dazu passenden lüfter und gib dich mit 2,7 oder 2,8 Ghz @ standard vcore zufrieden!
Nochmal zu der Problematik mit C1E und Speedstep.
Auch wenn du das auf nicht nachverfolgen kannst taktet dein Prozessor in Phasen geringerer Belastung,z.B.
wenn keine Gegner da sind und die KI nichts berechnen muß,für einige 1/10 oder gar nur 1/100 Sekunden runter.In dieser Zeit bekommt deine Graka kein Futter und das führt dann letztendlich zu deinen lags.
Noch was zu deinen Temperaturen.
Ich hab das gleiche Mobo und auch den gleichen Prozessor wie du.
Mein E4300 läuft mit 2,7 Ghz und 1,152V laut CPU-Z.Mit einem Freezer 7Pro und knapp 800Upm gehen die Temperaturen beim Spielen nicht über 55°C.
Ich könnte ihn auch mit 3,4Ghz laufen lassen().Das bringt aber nur minimale Mehrleistung und eine Menge Wärme mit sich.
Manchmal ist ein bisschen weniger auch mehr.
Ist das jetzt gut dass der Prozzi beim zocken oder überhaupt runtertaktet oder soll ich lieber alles ausschalten und er läuft dauerhaft die 2,7 Ghz?
Ich finds einfach nur noch extrem komisch, jedes BS zeigt mir andere Temps an.
Windows X64 Idle: 50° Vollast 65°
Vista Idle: ???33??? Vollast 50°
Xp 32 Idle: 36° Vollast 53°
also im moment läuft er stabil mit 1,36 V...
das sind nur 0.035 mehr als der standard...
im bios ist dieser wert 2 stufen höher als der standard, mit dem es nicht funktioniert hat, wenn ich weiter runtergehe schmiert er mir nach 4 minuten prime ab.
aber mal ehrlich, es wird immer behauptet primestable würde heißen 24 h ohne fehler prime... aber das sind nie im leben reele bedingungen, nichtmal bei hardcore spielen ist die auslastung wirklich auf 100% und das durchgängig.
EDIT:
Interessant ist außerdem zu erwähnen, dass in Vista der Prozzi, egal ob ich es auf EIST auf en oder disabled habe, und auch die anderen funktionen die ihn drosseln, im 2D modus immer gedrosselt wird...
Bei x64 indess gar nicht, läuft durchgängig auf 3 giga... :/
Teilweise treten die Fehler bei prime erst nach 6 oder 7 Stunden auf,die würd ich's auf jeden Fall laufen lassen.
Wenn der Prozessor mit den Einstellungen läuft und die temps in ordnung sind,dann lass es so.
Bei mir hat er halt oberhalbvon 2,7 bedeutend mehr Spannung gebraucht,für 2,9 wollte er schon 1,3625V und für 3,1Ghz 1,3875V.
Da ist es mir so wie es jetzt läuft schon lieber(und leiser).