Übertaktungsproblem eines Athlon XP 3000+

KillBill313

Cadet 3rd Year
HI
ich hab folgendes Problem
ich habe eine AMD Athlon xp 3000+ der nie einen FSB von 200 MHz schlucken will.
Ich habe so ziemlich alle Multis durchprobiert und den V-core auf 1.75 stehen.
Und wenn er den FSB man annimmt dann lädt er Bios und so aber bei Windows (Schönes Bild mit XP und Lade Balken) bleibt er stehen und dann is aus.

das höchste was ich geschafft habe waren 190 den FSB

Ist das "nicht mehr schaffen" ein Fall von "Pech gehabt" oder eher von
"zu doof sein"

Hab ein
Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
Connect 3d x800xt
Ein Enermax Netzteil (430W)
Windows XP prof.
Pc 3200 Kinston Ram (2x 512MB)
Kühle die ganze Suppe mit Wasser
(Cpu Leerlauf 32 Grad unter Last 36 Grad)

Vielen Dank für die Hilfe
KillBill 313

Sorry wenn es schon ein Thema gab habs lleider nicht finden können

ich würde sagen leider Pech gehabt! Aber von 166 auf 190 mhz ist ja auch gut (vielleicht bekommst du jetzt deutlich mehr takt raus)

KillBill313 schrieb:
HI
ich hab folgendes Problem
ich habe eine AMD Athlon xp 3000+ der nie einen FSB von 200 MHz schlucken will.
Ich habe so ziemlich alle Multis durchprobiert und den V-core auf 1.75 stehen.
Und wenn er den FSB man annimmt dann lädt er Bios und so aber bei Windows (Schönes Bild mit XP und Lade Balken) bleibt er stehen und dann is aus.

das höchste was ich geschafft habe waren 190 den FSB

Ist das "nicht mehr schaffen" ein Fall von "Pech gehabt" oder eher von
"zu doof sein"

Hab ein
Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
Connect 3d x800xt
Ein Enermax Netzteil (430W)
Windows XP prof.
Pc 3200 Kinston Ram (2x 512MB)
Kühle die ganze Suppe mit Wasser
(Cpu Leerlauf 32 Grad unter Last 36 Grad)

Vielen Dank für die Hilfe
KillBill 313

Sorry wenn es schon ein Thema gab habs lleider nicht finden können

Hallo OC Kolege.

AMD Athlon XP 3200+ Unlocken 2600 MhZ (2950Mhz glauben sie mir nicht aber egal)
Dann eben mal Angaben bis auf 2600 MhZ
Multi = 12 (2400 MhZ)
FSB = 218 MhZ (+ca. über 200 MhZ)
Ergibt über 2600 Mhz (2616 MhZ Um genau zu sein) Werde diese Einstellungen noch in meine HP einfügen wo zur Zeit nur Werte bis zu 2500 MhZ zu sehen sind.
Habe den gleichen Ram drinne wie du allerdings im Dualchannel am laufen.
Maibord ist das MSI K7N2 Delta L Mit Bios Version 5.7 Wegen Ram und CPU
Graka ist eine Leadtek WinFast A 380 / Nvidia 5950 U nicht Übertaktet.
V-Core liegt bei 1,85 Volt.
Enermax 550 Watt Netzteil
WinXP Pro

Als Kühlung habe ich auch eine Wakü drinne, allerdings sind die Temp Werte bei mir ein bißchen höher als bei Dir. So zwischen 40 und 50 Grad Idl/Last.

Guten Morgen.

Soviel ich weiss gab es 3000er Athlons mit 166 und mit 200 Mhz FSB. Welchen hast du denn? Für einen 166er wären deine 190 mehr als super gut und das darwinsche Ende der Fahnenstange. Ist es ein 200er sieht die Sache anders aus!

Welche BIOs-Version hast du drauf? Wenn es ein 200er ist würde ich im BIOs einmal alles auf Auto einstellen was auf Auto einzustellen geht!

Im Board hier gibt es auch die Meinung der NV Chipsatz hätte manchmal, sozusagen hausbackene Schwiergigkeiten mit FSB 200! Habe ich auch erst ein wenig geglaubt war aber nicht richtig!

Gut! Warten wir einmal ab ob es überhaupt ein 200er ist und was bei den AUTO Einstellungen rauskommt!

amdcpu3200 schrieb:
MD Athlon XP 3200+ Unlocken 2600 MhZ (2950Mhz glauben sie mir nicht aber egal)
Dann eben mal Angaben bis auf 2600 MhZ
Multi = 12 (2400 MhZ)....

@amdcpu3200
Das hab ich doch schon in irgendeinem Thread gelesen, komisch. :o

Zum Topic:
@KillBill313 wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei deiner CPU der Multiplikator frei wählbar? Wenn also deine CPU bei, sagen wir mal, 10x200MHz nicht stabil zum laufen zu bekommen ist, so ist gewiss nicht die CPU schuld, dann würd ich eher auf Board oder Speicher tippen.
Wenn deine CPU aber, was ich eher glaube, gelockt ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast einen 3000+ der für 13x166MHz 2166MHz ausgelegt ist, dann hast du gerade versucht ihn auf 13x200MHz 2600MHz! zum laufen zu bringen, was dir bei 1,75V VCore nicht gelingen dürfte. Die zweite Möglichkeit ist, dass deine CPU für 10,5x200MHz ausgelegt ist. In diesem Fall sollte der FSB auf 200MHz laufen, wenn nicht, dann ist woanders der Wurm drin!

edit: peachsummer war schneller

Da jeder CPU wohl ein wenig anders ist, wird Deiner wohl nich weiter gehen. Mal hat man Glück, sowie amdcpu3200, mal hat man weniger.
Aber eigentlich kannst Du ganz zufrieden sein, denn Du hast ja wohl einige Mhz. mehr rausgeholt.

hm ich denke mal das ist stark abhängig von der cpu
ich selber hab nen 2600+ mit 166 fsb und kann multi auch frei wählen und den fsb
früher hab ich den max bis 190 stabil bekommen, aber jetzt wo ich guten corsair ram pc 400 drinne hab geht de auch bis 200 fsb beim 10.5 multi und läuft bei 2100 mhz stabil
aber viel unterschied zu 190 von 200 merkt man net
wollte genau das gleiche wie du

@amdcpu3200: du kannst es auch nicht gut sein lassen, ne? :rolleyes:
@Topic: 1. Ist der Multi wirklich frei? 2. Wie warm wird dein Chipsatz? 3. AGP/PCI locked? 4. Aktuelles BIOS?

b-runner schrieb:
@amdcpu3200: du kannst es auch nicht gut sein lassen, ne? :rolleyes:
@Topic: 1. Ist der Multi wirklich frei? 2. Wie warm wird dein Chipsatz? 3. AGP/PCI locked? 4. Aktuelles BIOS?

Ja der FSB ist Frei Wählbat von 7 bix 13. Der Chipsatzt wird so um die 50 Grad warm habe vor einiger Zeit nen Tempfühler dranne gemacht. AGP kann ich auch freistellen bis glaube ich 100 oder 120 MhZ. Den PCI Takt habe ich auf auto stehen also irgendwas mit 33,x Mhz. Aber den AGP/PCI Takte ich nicht hoch steht alles auf Standart Werte AGP glaube ich steht auf 66 oder so. Bios Version ist jetzt die V. 5.8 drauf mit unterstützung für Sempron.

amdcpu3200, die zweite Frage war an den Threadersteller KillBill313 gerichtet, nicht an deine Wenigkeit! Deine Kiste läuft ja anscheinend. ;)

Zurück
Oben