Übertragung 100Mbps statt 1Gbps

waayne

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe eine FritzBox 7590, welche am LAN Ausgang eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbps hat (Power Mode aktiviert). Dieses ist über ein LAN Kabel mit einem devolo 1200 triple+ verbunden (1,2 Gbps). 1 Stockwerk tiefer steckt ein devolo 1000 mini (1 Gbps), welche über ein LAN Kabel mit meinem PC verbunden ist. Mein Netzwerkadapter Intel Ethernet Connection I218-V hat eine maximale Geschwindigkeit von 1 Gbps. Allerdings findet nur eine Übertragung von 100 Mbps statt. Wenn ich im Adapter eine Übertragung von 1 Gbps forciere, kann keine Verbindung hergestellt werden. Nun weiß ich leider nicht woran das liegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Kabel anschauen ob die auch 8 Adern haben und nicht nur 4.

Der devolo 1000 mini hat nur einen 100 MBit Fast Ethernet Port ...
Die Geschwindigkeitsangabe die du nennst bezieht sich rein auf die Übertragung auf dem Stromkabel ...

Somit läuft alles korrekt.

Jetzt hab ichs auch gelesen... Ist ja schon sehr schlau formuliert. Danke!

Jo nennt sich Marketing ... hab auch nicht mehr drann gedacht das es die noch gibt ..

Neues Update. Habe noch einen devolo 1200+ rumliegen und es mit diesem getestet.
Gleiches Setup wie oben nur statt devolo 1000 mini der devolo 1200+. Kabel sind 8 polig und vollständig intakt.
Maximale Übertragung 130 Mbps (entnommen aus der Fritzbox bzw. devolo Cockpit).

130 Mbps ... ist zu unrund ...

Weil entweder 1000 Mbit/s oder 100 Mbit/s als maximale Datenrate ... FÜR LAN

Also bild her was zeigt was du da so liest sonst glaubts keiner.

Ausgelesen aus dem Cockpit. Das bedeuet, Du hast einen GBit Link aber mehr als 130 MB geht nicht via PowerLan bei Dir.

BlubbsDE schrieb:
Ausgelesen aus dem Cockpit. Das bedeuet, Du hast einen GBit Link aber mehr als 130 MB geht nicht via PowerLan bei Dir.
Genau. Angezeigt werden immer ein wenig mehr wie 100 Mbps.

Zurück
Oben