Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetzwerk geringe als via Internet

lead341

Lt. Commander
Hallo,

Ich verfüge über 2 Rechner (1 Desktop mit Windows 7 sowie ein notebook mit Windows Vista), die via Heimnetzwerk aufeinander zugreifen können. Das interessante an der Sache: wenn ich Daten aus dem Internet downloade, erreiche ich bis zu 12 MB/s (ich nutze einen 120 Mbit-Anschluss) mit jeweils beiden Rechnern. Die Datenübertragung zwischen den beiden Rechnern ist jedoch erheblich langsamer - bis maximal 3 MB/s. Wie kann man das erklären?

Gruß lead

Über was sind die Rechner miteinender verbunden?

Über einen Router mit W-Lan-Funktion - beide sind aktuell mit Kabel an den Router angeschlossen.

Welcher Router genau?

Mach mal damit ein Benchmark, damit wir konkrete reproduzierbare und vergleichbare Werte bekommen.

Je einmal pro PC starten, einen auf "Server" stellen und den starten, dann die IP im anderen eingeben und starten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher das die beiden Rechner auch das Kabel nutzen um miteinander zu reden und nicht das W-Lan?
Erreichst du auf beiden Rechnern die DL-Rate von 12MB/s, nicht das einer der beiden ein Problem hat und schlechte Verbindung mit dem Router ausgehandelt hat (100Mbit, Half-Duples, usw...)?

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen Logilink WL0081.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die tatsächlich das Kabel nutzen. Wie kann man das prüfen? Der Desktop-Rechner verfügt übrigens nicht über W-Lan, muß also zwingend über Kabel auf den Router zugreifen. Und ja, ich erreiche mit beiden Rechnern bis zu 12 MB/s (sowohl mit ausgewählten downloads als auch dem internetspeedtest getestet).

Das Programm NetIO-GUI werde ich dann einmal laufen lassen.

Dein Router hat nur 4 x 100 Mbit Ports, d.h. 12MB Downloads übers Internet ist schon die maximal Geschwindigkeit, 3MB übers Netzwerk scheint zwar wenig zu sein, aber es ist noch ok, denn bei vielen billigen Router da ist meistens die eingebaute CPU zu schwach, d.h. die können nicht gleichzeitig Internetfunktion übernehmen und noch maximale Netzwerkgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, aba es kann auch manchmal an den Einstellungen des Betriebssytems liegen, aber viel höher würde es sowieso net gehen, weil dein Router nur 4 x 100 MBit-Ports hat. Überprüf mal, ob die beiden Rechner GBit Lan hat, dann könntest du nen Gbit-Switsch kaufen und dazwischen schalten, also nur wenn die Übertragung übers Netzwerk so wichtig ist

Ergebnis NetIO-Gui:

1) Vorgehensweise: ich habe, wie von Nilson angegeben, das Programm auf beiden Rechnern gestartet und eines auf Server, das andere auf Client gestellt. Beim "Client" habe ich die IP angegeben, die bei NetIO-GUI auf dem anderen (Server) Rechner (unter der Rubrik "Tests") steht, korrekt?

2) Ergebnisse:

NetIO results
Date/Time: 01.01.2013 11:00:15
Server IP: 192.168.0.100
Server Port: 18767
Local IP to destination: 192.168.0.101
Protocol: TCP

----------------------------------------------------------------------------
Ping results
Measurement unit: ms

Bytes;RTT
32;<1
64;<1
128;<1
256;<1
512;1
1024;1
Avg;<1
----------------------------------------------------------------------------
NetIO results
Measurement unit: Kilobytes/Sec

Packetsize;RX;TX
1k;1207,48;2344,38
2k;2504,29;2280,63
4k;2856,23;2737,78
8k;2832,44;2747,99
16k;2801;2822,16
32k;2951,03;2876,17
Avg TX;2634,85
Avg RX;2525,41

Ist in der Tat recht wenig, selbst für 100 MBit/s. Würd wie Touchthesky darauf Tippen, das der Router damit überfordert ist. 120 MBit Internet und WLAN-N für 20 € sind dann wohl zu schön um wahr zu sein.

Also nochmal zusammengefasst:

Internet 120 Mbit -> maximal 15 MB/s transfer

Von beiden Computern kannst Du mit ca. 12 MB/s aus dem Internet downloaden.
Wenn Du aber intern von PC zu PC Daten sendest kommst Du auf ca. 3 MB/s.

Wie sind die Computer vernetzt ? LAN, WLAN ? Habe es nicht ganz verstanden.

Über einen Router mit W-Lan-Funktion - beide sind aktuell mit Kabel an den Router angeschlossen.

Einer hat auch noch eine W-Lan Karte ? Ist die Aktiv ? Im zweifel einfach mal den Adapter deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird.

Ist in der Tat recht wenig, selbst für 100 MBit/s. Würd wie Touchthesky darauf Tippen, das der Router damit überfordert ist. 120 MBit Internet und WLAN-N für 20 € sind dann wohl zu schön um wahr zu sein.

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Hier wird ja nicht von paralleler Last gesprochen. Aber mal schauen was der TE noch für Infos hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein schönes neues Jahr,

für mich hört sich das noch an, als ob die beiden Rechner zwar das Kabel für die Internetverbindng nutzen, aber um untereinander zu reden einer der beiden über den W-Lan anschluss geht. Zumal die 3MB/s, wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe, zu den 802.11g standart passen, was der Router kann. (54Mbit/s * 0.5+/- um Overhead und Störungen zu berücksichtigen).

Einfacher Test, wie kwai schon sagte einmal den W-Lan Adapter deaktivieren und schauen ob die beiden Rechner noch miteinander reden können oder das LAN-Kabel mal abziehen und schauen ob sie dennoch miteinander reden?

gl
E.o.B

Sorry für die späte Antwort: E.o.B hatte recht - obwohl das notebook per Kabel mit dem Router verbunden war, hat es aus irgendeinem Grund der W-Lan-Verbindung "Priorität" eingeräumt und nur via W-Lan Daten verschickt. Ich hatte die W-Lan-Verbindung jedenfalls manuell getrennt und siehe da, seither klappt die Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von ca. 11,8 GB/s. Dies ist schon wesentlich angenehmer.

Zurück
Oben