Pym schrieb:
Ist eher so zu sehen, dass Amazon das "leuchtende" Vorbild der Branche ist und Geschäftspraktiken vorlebt, die für alle anderen Händler nachahmenswert sind, weil sie Erfolg versprechen.
Die Geschäftspraktiken auf Kundenseite dürfen sich andere Läden auch gerne abschauen. Wie immer ist es nicht nur schwarz / weiß sondern man muss es differenzieren.
Ich nutze Amazon tlw. auch gerne - weil der Kundenservice sehr gut ist. Bei Rücksendungen kann ich den Paketdienst auswählen (alle zum gleichen Preis) und muss nicht paar Kilometer zur nächsten UPS-Annahmestelle pendeln.
Da hatte ich im Sommer mit einem anderen Händler wieder das absolute Grauen: schweres Paket (> 20kg), und direkt nach dem Auspacken festgestellt, dass die Hälfte der Knöpfe nicht funktioniert. Austauschlieferung mit direkter Abholung vom defekten Gerät? Nicht möglich, einen Ersatz kann man erst rausschicken, wenn das defekte Gerät eingegangen ist. Abholung des Pakets? Auch nicht möglich. Anderer Paketdienst? Neee, nur UPS, DHL ist zu teuer.
Letztlich hab ich das Ding dann im Bollerwagen ein paar km durch die Stadt gezogen. Alternativ hätte ich - auf komplett eigene Kosten, auch Porto - Abholung & Rücksendung selbst organisieren können (~30€). Nichtmal eine Pauschale fürs Porto wollte man mir erstatten.
Ersatz hab ich dann über Amazon bestellt, war etwas teurer, aber mir dann auch egal. Dafür wurde es auch bis in die Wohnung geliefert, nicht wie beim anderen Händler nur bis an die Haustür.
Achso, und für die Kommunikation mit dem Händler hing ich natürlich instgesamt > 1h in Warteschleifen. Nix mit "Anruf anfordern & zurückgerufen werden" wie bei Amazon.
DA ist Amazon halt wirklich leuchtendes Vorbild und andere sollten sich eine Menge abschneiden.