Überwachung der Waschmaschine

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im vierten Stock und die Waschmaschine steht relativ frei zugänglich im Keller. Seit einiger Zeit weiß ich, dass jemand meine Waschmaschine mitbenutzt. Erst gerade war ich im Keller, da ich gerade 2 Wochen im Urlaub war und entsprechend sich einiges an Dreckswäsche angesammelt hat und sehe dann, dass die Waschmaschine noch an war, eingestellt auf ein Programm das ich noch nie verwendet habe und innen noch nass. Wäsche war keine mehr drin.

Deswegen möchte ich nun rausfinden, wer da unten mein Eigentum mitbenutzt. Ich suche eigentlich nur etwas, dass sich meldet, wenn die Waschmaschine benutzt wird. Vielleicht etwas, dass sich aktiviert, wenn Strom gezogen wird, was ich zwischen Steckdose und Waschmaschine schalten kann und was mir dann eine SMS oder ein sonstiges Signal sendet, damit ich dann runtergehen kann und nachsehen. Freunde hab mir geraten, vielleicht eine Kamera aufzustellen, aber einfach so einen öffentlichen Raum im Mehrfamilienhaus zu filmen möchte ich eigentlich nicht.

Gibt es ein solches Produkt, was meine Ansprüche erfüllt? Ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll nach sowas zu suchen.

Danke

wie bastelfreudig bist du? Kannst du loeten?
Steht das Waschmittel offen und kann es sein, dass das jemand mitnutzt? Da kann man schon lustige Fallen mit alternativen Waschmitteln stellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hast du Empfang im Keller?
Ich würde ne abschließbare Steckdose kaufen, alles andere wäre mir die Zeit nicht wert.

Wobei Waschmittel ersetzen, hmm da gibt es natürlich auch diverse möglichkeiten

Lass die Spielereien und installiere dir eine abschließbare Steckdose.
Das unterbindet auch alles und bringt keinen Unfrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
dddtG schrieb:
Freunde hab mir geraten, vielleicht eine Kamera aufzustellen, aber einfach so einen öffentlichen Raum im Mehrfamilienhaus zu filmen möchte ich eigentlich nicht.
Wäre auch - soweit ich weiß - nicht ohne Absprache & Einverständnis mit dem Eigentümer nicht erlaubt. Ebenso müsste absolut ersichtlich drauf hingewiesen werden, daß aufgenommen würde. Sonst wird da ein rechtlicher Boomerang für dich draus.

Abschließbare Steckdose besorgen.

Sofern ihr ansonsten eine recht geschlossene Hausgemeinschaft seid und es gemeinsame Aktivitäten gibt (wie Grillen) könntest du das dann noch ansprechen. Du findest es schade, daß solche Vertrauensbrüche möglich sind...

madmax2010 schrieb:
wie bastelfreudig bist du? Kannst du loeten?
Steht das Waschmittel offen und kann es sein, dass das jemand mitnutzt? Da kann man schon lustige Fallen mit alternativen Waschmitteln stellen..
"Basteln" kann ich leider nicht. Meine Freunde haben mir auch schon zu "Farbbomben" oder sowas geraten (als Witz), aber damit versaue ich mir ja auch die Maschine für mich.
MadMax_87 schrieb:
Hast du Empfang im Keller?
Ich würde ne abschließbare Steckdose kaufen, alles andere wäre mir die Zeit nicht wert.

Wobei Waschmittel ersetzen, hmm da gibt es natürlich auch diverse möglichkeiten
Empfang ist so ne Sache, müsste ich mal testen, aber da ich im 4ten Stock wohne habe ich definitiv kein WLAN oder sowas daunten.
Sn60Pb40 schrieb:
Lass die Spielereien und installiere dir eine abschließbare Steckdose.
Das unterbindet auch alles und bringt keinen Unfrieden.
Nilson schrieb:
Wenn du recht einfach an den Stecker kommst, würde ich mir sowas oder vergleichbares besorgen.
Der Stecker ist sehr leicht zu erreichen. Wahrscheinlich ist die abschließbare Steckbox da wirklich die beste Alternative
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wäre auch - soweit ich weiß - nicht ohne Absprache & Einverständnis mit dem Eigentümer nicht erlaubt. Ebenso müsste absolut ersichtlich drauf hingewiesen werden, daß aufgenommen würde. Sonst wird da ein rechtlicher Boomerang für dich draus.

Abschließbare Steckdose besorgen.

Sofern ihr ansonsten eine recht geschlossene Hausgemeinschaft seid und es gemeinsame Aktivitäten gibt (wie Grillen) könntest du das dann noch ansprechen. Du findest es schade, daß solche Vertrauensbrüche möglich sind...
Naja gibt nicht wirklich eine Hausgemeinschaft. Man kennt sich vom sehen, sagt sich Hallo wenn man sich auf dem Flur oder im Aufzug begegnet, dass wars. Finds auch schade, würde am liebsten meine Waschmaschine in der Wohnung einfach aufstellen, aber leider kein Anschluss und kein Platz hier :(

dddtG schrieb:
aber damit versaue ich mir ja auch die Maschine für mich.
Und hast ggf. ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.

Nilson schrieb:
Und hast ggf. ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.
Das wäre ja die Krönung, wenn jemand MEINE Maschine ohne Erlaubnis mitbenutzt und ich dann noch angezeigt werde, weil seine Sachen sich verfärbt haben bei der unerlaubten Nutzung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hatte da jetzt spuelmittel gemeint, alternativ ein wnig bleach. Beides versaut demjenigen der von dir klaut den Tag.

Also von einer Videoüberwachung würde ich gänzlich abraten, da sind schnell mal Persönlichkeitsrechte verletzt.

Ach das leidige Thema mit den parasitären Mitbewohnern… Einfachste Methode ist, die Waschmittel-Schublade mit in die Wohnung zu nehmen… mit dem Nachteil, dass man sie vor dem Waschen vergessen kann. Du könntest auch für schmales Geld ein Fahrradschloss kaufen, dass du durch die Scharniere der Trommel. Tür ziehst, dann geht die nicht mehr zu. Schlüssel dafür am Bund, dann kannst du nichts vergessen. Oder stumpf ne Spycam installieren und mal warten und dann mal freundlich anklopfen…

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, GERmaximus und DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Ich hatte da jetzt spuelmittel gemeint, alternativ ein wnig bleach. Beides versaut demjenigen der von dir klaut den Tag.
Prinzipel will ich der Person ja nicht schaden, ich will rausfinden wer es ist (jemand im Haus oder jemand der sich unerlaubt zutritt verschafft) und Sie dann zur Rede stellen. Deswegen die ursprüngliche Idee mit der Überwachung, die sich dann bei mir meldet, wenn die Maschine läuft.

Die Steckerbox löst zwar das Problem, aber liefert mir keine Antworten :)
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Ach das leidige Thema mit den parasitären Mitbewohnern… Einfachste Methode ist, die Waschmittel-Schublade mit in die Wohnung zu nehmen… mit dem Nachteil, dass man sie vor dem Waschen vergessen kann. Du könntest auch für schmales Geld ein Fahrradschloss kaufen, dass du durch die Scharniere der Trommel. Tür ziehst, dann geht die nicht mehr zu. Schlüssel dafür am Bund, dann kannst du nichts vergessen. Oder stumpf ne Spycam installieren und mal warten und dann mal freundlich anklopfen…
Das mit der Waschmittelschublade ist echt eine gute Idee und kostet nix. Aber liefert mir natürlich auch keine Antworten. Aber vermutlich werde ich es so machen und damit leben müssen, dass ich wohl nie erfahre wer es war. Kamera, wie einige schon erwähnt haben, ist vermutlich keine gute Idee.

Schau mal ob eine Maschine fehlt oder kaputt ist, dann hast du es sofort raus. Würde sonst erstmal einen freundlichen Zettel hinlegen das es sich bei dieser Maschine um deine handelt (Demenz?). Dann kannst du weiter schauen was du wie machst, alternativ z.B. einen Fehler produzieren das die Maschine nicht wäscht.

Auf keinen Fall würde ich eine abschließbare Steckdose installieren. Da kann man den Mitbenutzer auch gleich nen Zettel hinterlassen: "Ich überwache dich jetzt".

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Bei ausreichend Verbindungsmöglichkeiten versteckt eine Kamera so installieren, dass sie nur deine Waschmaschine (und eben die Person davor) filmt. Per Software wirst du dann bei "Bewegung" informiert, das macht eigentlich jede Überwachungssoftware.
2. Ebenfalls bei ausreichend Verbindung: Fritz!Steckdose, die dich informiert, sobald mehr als Strom X darüberläuft. Idealerweise ist die Steckdose so verbaut, dass der Benutzer sie NICHT sieht. Zur Not würde ich das mit nem Verlängerungskabel hinter die Waschmaschine legen, damit es weiterhin so aussieht, als sei die Waschmaschine direkt in der Wand eingesteckt.

Es gibt eigentlich noch eine "richtige" Methode;
Anzeige gegen unbekannt
Ich habe keine Ahnung, wie viel Muße die Polizei da an den Tag legt, aber Fingerabdrücke können schonmal genommen werden - so auch zumindest von aussen an der Wohnungstür deiner Mietnachbarn. Nur zwingen zum Fingerabdrücke nehmen lassen kann man die Mieter ohne erhärteten Verdacht nicht.

Testa2014 schrieb:
Bei uns im Haus ist jede Etage eine große Wohnung die von einer Familie bewohnt wird. Die haben ihre Waschmaschinen auf der jeweiligen Etage. Die vierte Etage sind vier kleine Wohnung die von jüngeren Leuten bewohnt werden und wir haben unsere Waschmaschinen alle im Keller. Und es stehen dort auch 4 Maschinen nebeneinander und davon sieht jetzt keine defekt aus.
DJMadMax schrieb:
Also die abschließbare Steckdose hätte ich auch nicht installiert, da hätte ich den Vermieter angesprochen, ist ja sein Eigentum. Ich hätte wenn diese abschließbare Steckerbox genommen und das hinter die Maschine gelegt, so dass es keiner sieht. Aber die Alternative mit der Schublade finde ich persönlich eleganter und kostet halt auch nix.

Ich denke auch, dass das Thema Kamera raus ist. Die Fritz!Steckdose ist im Prinzip genau dass was ich eingangs gesucht habe. Zumindest so wie du es beschrieben hast. Leider sind wie gesagt 5 Etagen zwischen meinem Router und dem Waschmaschine, also wird es mit der Verbindung wohl schwierig.

Und Polizei werde ich nicht einschalten. Höchstens wenn es so weiter geht oder meine Maschine ggf. demoliert wird, weil ich die Schublade entfernt habe, dann den Vermieter einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldsmith schrieb:
Also von einer Videoüberwachung würde ich gänzlich abraten, da sind schnell mal Persönlichkeitsrechte verletzt.
Da bin ich anderer Meinung. Im Verdachtsfall und wenn die Aufnahmen ausschließlich zur Wahrheitsfindung dienen, wandelt sich die Sachlage. Letztlich entscheidet zwar ein Richter, es gibt aber sehr viele Vergleichsfälle, in denen hier in genau solchen Fällen aufgeklärt und dem Filmenden keine Klage angehängt wurde bzw. die Gegenklage abgelehnt wurde.

Wie gesagt: wenn,dann natürlich so installieren, dass sie nur den nächsten Bereich der eigenen Waschmaschine filmt, das sollte rechtlich gar kein Problem sein.

Die Alternative: die Fritz!Steckdose, die sofort Bescheid gibt per App, Mail, wie auch immer, wenn sie benutzt wird.

Je nachdem wie du dein Steckdose absichern kannst, es gibt verschiedene Methoden wie du ein Waschmaschine „smart“ machen kannst… bzw. die verwendete Steckdose. Es macht natürlich wenig Sinn, wenn jemand den Adapter einfach entfernen kann. Wenn du basteln kannst, könntest du auch den Startknopf der Maschine abgreifen und dir das Signal schicken…

Die Steckdosen würde ich ja noch akzeptieren, aber ne Kameraüberwachung?
In DE??? Als Privatperson bekommst du bei nem Datenschutzverstoß ganz schnell eins aufen Deckel (als Unternehmen ist das ja leider was anderes)....
"Heimlich",auf eigenen Verdacht darfst du erst recht niemand filmen, insbesondere in einem Raum der durch andere Parteien genutzt wird, weil es schlicht nicht "Dein" Raum ist...

Zurück
Oben