Haha, deshalb wollte man so lange nicht mit der Selektorenliste rausrücken!
Die Wendungen, die bei dieser ganzen Affäre herauskommen werden wirklich immer irrwitziger...
Auch kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie der BND Ziele in den USA ausspioniert, wenn die NSA denn BND überwacht, bzw. ausnutzt
Kommt mir vor, als würde man sein Kind beobachten, wie es sich in der Küche heimlich am Keksregal bedient und denkt, niemand sieht es, während man als Elternteil hinter der Tür steht und das Kind gewähren und in dem Glauben lässt...
Und diese "Taskforce"... ich kann mir in etwa denken, wie das ablaufen wird:
Taskforce: Wir sind hier, um die Selektoren zu überprüfen
BND: Der zuständige angestellte, der die Verwaltet ist gerade im Urlaub. Können Sie in 2 Wochen noch mal kommen?
Taskforce: Jupp, kein Problem.
("Taskforce" bleibt 2 Wochen im Hotel auf Staatskosten und arbeitet "umfangreiche Protokolle" über das Gespräch aus)
2 Wochen später:
BND: Leider hat es einen kleines Betriebsproblem gegeben, alle Selektoren sind weg.
Taskforce: Oh!
BND: Tut uns wirklich leid. Aber wir können sie wieder herstellen. Dauert nur knappe 10 Jahre (gelogen).
Taskforce: O.K., ich werde das mal an unseren Vorgesetzen weiterleiten. Danke für die freundliche Zusammenarbeit!
Danach: "Taskforce" arbeitet 9 Monate lang an einem "ausführlichen" Bericht, der knapp 900 Seiten stark ist und am Ende feierlich vorgestellt wird (mit Sektempfang und allem drum und dran), Präsident Gauck lobt die Zusammenarbeit von Geheimdienst und Parlament, spricht kurz von einer bedauernswerten Panne, dann Händeschütteln, Lächeln und dann gemeinsames Abendessen.
Kosten für das ganze: ca. 23 Mio Euro
Wenn ich das selbst schreibe, finde ich es schon traurig, wie "realitätsnah" sich das alles anhört
Für wie dumm haltet ihr uns eigentlich?