Hallo. Ich habe mir hier im Forum etwas gekauft und per Überweisung bezahlt. Das Geld habe ich am Donnerstag überwiesen und am Freitag war es bei meinem Konto gebucht. Der Verkäufer hat das Geld allerdings nicht erhalten. Einen Nachforschungsantrag habe ich bereits gestellt. Mehr kann ich auch nicht machen, oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überweisung verschwunden - was tun?
- Ersteller Traube
- Erstellt am
PCGamer007
Lt. Junior Grade
Nein mehr kann man nicht tun. Wobei eine Überweisung nicht einfach verschwindet.
Ist denn die IBAN korrekt gewesen ?
Einen Tippfehler zu fabrizieren das die Prüfziffer noch korrekt ist, ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.
Ist denn die IBAN korrekt gewesen ?
Einen Tippfehler zu fabrizieren das die Prüfziffer noch korrekt ist, ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.
J
JunkyardSpecial
Gast
Doch, ist mir leider auch schon passiert. IBAN usw. waren ebenfalls korrekt, aber der Betrag wurde am anderen Ende nie als gebucht vermerkt. Der Empfänger bzw. dessen Aussage war in diesem Fall vertrauenswürdig.
Soweit es die EDV der Sparkasse betraf, wurde die Überweisung ordnungsgemäß ausgeführt. Hatte mir das sogar schriftlich geben lassen.
Soweit es die EDV der Sparkasse betraf, wurde die Überweisung ordnungsgemäß ausgeführt. Hatte mir das sogar schriftlich geben lassen.
_taurec_
Lt. Commander
Hast du die IBAN nochmal genau verglichen? Wenn das Geld am Freitag bei dir gebucht wurde und der Empfänger nicht bei der selben Bank sein Konto führt, dann erfolgt die Gutschrift dort sehr wahrscheinlich erst frühestens am Montag.
Etwas Geduld....wenn die IBAN korrekt ist, kommt das Geld auch beim Empfänger an.
Mfg
Etwas Geduld....wenn die IBAN korrekt ist, kommt das Geld auch beim Empfänger an.
Mfg
D
DuckDuckStop
Gast
Donnerstags Geld überwiesen und dienstags noch nicht da? Nach 2 banktagen? Entsetzlich.
Einfach bisschen Geduld, gibt diverse kack Banken die Überweisungen erst nach 3 Tagen verbuchen.
Einfach bisschen Geduld, gibt diverse kack Banken die Überweisungen erst nach 3 Tagen verbuchen.
cartridge_case
Fleet Admiral
DKB im Spiel?blubberz schrieb:Sehr merkwürdig das ganze.
D
DuckDuckStop
Gast
Eher nicht so merkwürdig.DuckDuckStop schrieb:gibt diverse kack Banken die Überweisungen erst nach 3 Tagen verbuchen.
Normalerweise hätte die Überweisung ja spätestens am Freitag ankommen müssen, da ich am Donnerstag überwiesen habe. Am Freitag wurde sie auch als gebucht angezeigt. Aber zum Glück ist das Geld nicht verschwunden.
DuckDuckStop schrieb:Einfach bisschen Geduld, gibt diverse kack Banken die Überweisungen erst nach 3 Tagen verbuchen.
da hast du sowas von recht
_taurec_
Lt. Commander
Nein, es ist erst am Freitag bei dir gebucht. Damit ist es nicht taggleich beim Empfänger auf dem Konto. Es sei denn selbe Bank, Eiluberweisung etc.blubberz schrieb:Normalerweise hätte die Überweisung ja spätestens am Freitag ankommen müssen, da ich am Donnerstag überwiesen habe.
Aber da angekommen....egal
cartridge_case
Fleet Admiral
Na dann verklag die Bank.
PCGamer007
Lt. Junior Grade
Es kommt noch drauf an, um welche Uhrzeit die Überweisung aufgegeben wird.
Es gibt Annahmezeiten. Geht die Überweisung nach dieser Uhrzeit ein, wird sie erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Lektüre
Kleiner Tipp: Viele Banken bieten Echtzeitüberweisungen an. Volksbanken zB oft sogar kostenlos. Solange beide Banken dies unterstützen, ist das Geld zeitgleich beim Empfänger.
Es gibt Annahmezeiten. Geht die Überweisung nach dieser Uhrzeit ein, wird sie erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Lektüre
Kleiner Tipp: Viele Banken bieten Echtzeitüberweisungen an. Volksbanken zB oft sogar kostenlos. Solange beide Banken dies unterstützen, ist das Geld zeitgleich beim Empfänger.
Nicht ganz, soweit mir bekannt muss das Geld innerhalb der jeweiligen Frist beim Empfängerinstitut eingehen. Zwischen Konto des Empfängers und der Bank wird hier nochmal unterschieden 🙈 aber trotzdem merkwürdig.blubberz schrieb:Eben. Am Donnerstag überwiesen bedeutet es hätte spätestens am Freitag auf dem Konto des Empfängers angekommen sein müssen.
@uincom
Das wäre mir neu. Bisher läuft da immer alles zuverlässig. Du musst aber auch beachten, wann die Überweisung erfasst wurde. Genau so wie es @PCGamer007 ja schon oben beschrieben hat.
Typischerweise gilt der Geschäftsschluss der Bank und nicht das Tagesende um 24 Uhr.
Das wäre mir neu. Bisher läuft da immer alles zuverlässig. Du musst aber auch beachten, wann die Überweisung erfasst wurde. Genau so wie es @PCGamer007 ja schon oben beschrieben hat.
Typischerweise gilt der Geschäftsschluss der Bank und nicht das Tagesende um 24 Uhr.