Überweisung verschwunden - was tun?

Traube

Lt. Commander
Hallo. Ich habe mir hier im Forum etwas gekauft und per Überweisung bezahlt. Das Geld habe ich am Donnerstag überwiesen und am Freitag war es bei meinem Konto gebucht. Der Verkäufer hat das Geld allerdings nicht erhalten. Einen Nachforschungsantrag habe ich bereits gestellt. Mehr kann ich auch nicht machen, oder?

Nein mehr kann man nicht tun. Wobei eine Überweisung nicht einfach verschwindet.
Ist denn die IBAN korrekt gewesen ?
Einen Tippfehler zu fabrizieren das die Prüfziffer noch korrekt ist, ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.

Doch, ist mir leider auch schon passiert. IBAN usw. waren ebenfalls korrekt, aber der Betrag wurde am anderen Ende nie als gebucht vermerkt. Der Empfänger bzw. dessen Aussage war in diesem Fall vertrauenswürdig.

Soweit es die EDV der Sparkasse betraf, wurde die Überweisung ordnungsgemäß ausgeführt. Hatte mir das sogar schriftlich geben lassen.

Hast du die IBAN nochmal genau verglichen? Wenn das Geld am Freitag bei dir gebucht wurde und der Empfänger nicht bei der selben Bank sein Konto führt, dann erfolgt die Gutschrift dort sehr wahrscheinlich erst frühestens am Montag.
Etwas Geduld....wenn die IBAN korrekt ist, kommt das Geld auch beim Empfänger an.

Mfg

Donnerstags Geld überwiesen und dienstags noch nicht da? Nach 2 banktagen? Entsetzlich.

Einfach bisschen Geduld, gibt diverse kack Banken die Überweisungen erst nach 3 Tagen verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
Ok, das Geld kam jetzt beim Empfänger an. Sehr merkwürdig das ganze.

Ne, Absender Norisbank empfänger solarisBank.

Normalerweise hätte die Überweisung ja spätestens am Freitag ankommen müssen, da ich am Donnerstag überwiesen habe. Am Freitag wurde sie auch als gebucht angezeigt. Aber zum Glück ist das Geld nicht verschwunden.

blubberz schrieb:
Normalerweise hätte die Überweisung ja spätestens am Freitag ankommen müssen, da ich am Donnerstag überwiesen habe.
Nein, es ist erst am Freitag bei dir gebucht. Damit ist es nicht taggleich beim Empfänger auf dem Konto. Es sei denn selbe Bank, Eiluberweisung etc.
Aber da angekommen....egal

Das ist mittlerweile klar geregelt. Eine Onlineüberweisung darf maximal einen Geschäftstag dauern. Eine Papierüberweisung zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Snowi, Tinkerton und 2 andere
Eben. Am Donnerstag überwiesen bedeutet es hätte spätestens am Freitag auf dem Konto des Empfängers angekommen sein müssen.

Nein, die Abbuchung bei dir ist entscheidend. Nicht wann du es in Auftrag geben hast.

Es kommt noch drauf an, um welche Uhrzeit die Überweisung aufgegeben wird.
Es gibt Annahmezeiten. Geht die Überweisung nach dieser Uhrzeit ein, wird sie erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Lektüre

Kleiner Tipp: Viele Banken bieten Echtzeitüberweisungen an. Volksbanken zB oft sogar kostenlos. Solange beide Banken dies unterstützen, ist das Geld zeitgleich beim Empfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
blubberz schrieb:
Eben. Am Donnerstag überwiesen bedeutet es hätte spätestens am Freitag auf dem Konto des Empfängers angekommen sein müssen.
Nicht ganz, soweit mir bekannt muss das Geld innerhalb der jeweiligen Frist beim Empfängerinstitut eingehen. Zwischen Konto des Empfängers und der Bank wird hier nochmal unterschieden 🙈 aber trotzdem merkwürdig.

praktisch halte sich viele Banken auch einfach nicht an die gesetzlichen Fristen

@uincom

Das wäre mir neu. Bisher läuft da immer alles zuverlässig. Du musst aber auch beachten, wann die Überweisung erfasst wurde. Genau so wie es @PCGamer007 ja schon oben beschrieben hat.

Typischerweise gilt der Geschäftsschluss der Bank und nicht das Tagesende um 24 Uhr. ;)

Zurück
Oben