UEFI dann zurück auf Legacy CSM support / Nachteile?

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
201
Hallo,

mir ist das mit den verschiedenen UEFI / Legacy CSM Varianten und deren Auswirkungen nicht wirklich klar.

Mein Windows 11 ist mit UEFI installiert (GPT). Meine RAID-Controller-Karte wird daher nicht beim Booten angezeigt und somit sind einige Funktionen nicht einstellbar; über die WEB-Oberfläche klappt das Wesentliche.
Nun habe ich nach einem Backup / Image mal mit CSM aktiviert gebootet und das RAID-Bios mit Einstellmöglichkeiten wird angezeigt und funktioniert einwandfrei. Zu meinem Erstaunen hat dann auch Windows 11 trotz GPT-Formatierung einwandfrei gebootet und alles scheint ok.

Meine Frage: Was genau bewirkt nun diese CSM-Einstellung? Was sind da genau die Nachteile? Hat das nach dem erfolgreichen Bootvorgang negative Auswirkungen auf das Betriebssystem und die angeschlossenen Komponenten?
Es wird eine Kompatibilität mit einem älteren BIOS hergestellt, das ist schon klar, aber was dann? Ist das eine "Vermischung" von BIOS und UEFI? Oder "startet" zunächst das alte BIOS und danach geht es mit einem UEFI weiter mit all den Vorteilen eines modernen UEFI?

Danke und Grüße
 
Nachteile gibt es mWn nach nicht. Der CSM Modus simuliert nur ein BIOS bei einem UEFI System.
Vorteile bei Dir sind ja klar: Dein RAID Controller (der noch ein BIOS haben wird) funktioniert besser.
Wobei ich mich allerdings frage, wozu man noch einen RAID Controller benötigt ;)

Kannst Du hier auch nachlesen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html
 
Rein technisch, GPT ist rückwärts kompatibel. Das ist einfach nur eine Partitions Tabelle. Mit MBR Fallback. Man kann also auch auf alten BIOS Maschinen, die gar nichts von UEFI wissen, mit GPT hantieren. Höchstens muss man im MBR ein Boot Flag setzen (PMBR_BOOT bei parted).

UEFI/Secureboot ist dann eine andere Art zu Booten. Ob man dann beides Unterstützt, UEFI und BIOS, oder nur eines, das ist dann die Entscheidung, des Betriebssystems. Windows 11 sollte eigentlich meckern, wenn UEFI/Secureboot/TPM nicht vorhanden. Da wurde viel tamtam gemacht.

Wenn du CSM nur vorübergehend aktiviert hast um überhaupt ins RAID Bios zu kommen, und dann doch wieder mit UEFI gebootet hast, dann passt das ja. Wenn Windows 11 tatsächlich einfach so im Biosmodus bootet, dann... schön...? Nachteile gibt es eigentlich nicht "hauptsache es bootet".

Nachteil ist dann höchstens das man komische Probleme bekommen kann wenn man sich abseits des "Standard" Weges befindet. Das ist dann eben eine konstellation die kaum jemand anders so testet. Wenn es dann doch Probleme damit gibt nach Update o.ä. dann bist du damit alleine. Von daher würde ich UEFI aktiv lassen wenn Windows das so möchte.

Bei meinem Mainboard, mit Ryzen CPU-Grafik, ist es dann so, daß ich größeres VRAM nur einstellen kann, im UEFI Modus. Der CSM Modus begrenzt das VRAM auf 2GB-4GB nur im UEFI Modus gehen auch 16GB. Ob dieses nun eine technische Notwendigkeit hat oder nicht, einstellen kann man es eben nur so.

Ich hätte gerne ein Open Source BIOS bei dem man Nachvollziehen kann was da eigentlich abläuft aber hätte hätte Fahrradkätte man muss eben irgend wie mit dem Mist leben der einem da vor gesetzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Was z.B. auch nicht funkt ist die Aktivierung von Resizeable BAR und CSM gleichzeitig. Das wäre z.B. ein Nachteil, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
@Bartmensch,
danke für den Link :) ... die Seite hatte ich auch gefunden und mehrmals durchgearbeitet, nachdem ich "Jetzt sollten Sie ein umfassendes Verständnis des CSM-Unterstützungs-BIOS haben" dort gelesen habe ... aber hat mir dann doch nicht gereicht :)
 
MoonTower schrieb:
Meine Frage: Was genau bewirkt nun diese CSM-Einstellung?

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.

MoonTower schrieb:
Was sind da genau die Nachteile?

Prüfen, ob die Einstellungen (noch) aktiviert sind:

Standard bei Windows 11 ist


Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.


Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:


Windows 11 and Secure Boot | Microsoft

While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.
Windows 11 und Secure Boot | Microsoft

Die Anforderung für ein Upgrade eines Windows 10-Geräts auf Windows 11 ist zwar nur, dass der PC über Secure Boot-Unterstützung verfügt, indem UEFI/BIOS aktiviert ist, sie sollten jedoch auch die Aktivierung oder Aktivierung von Secure Boot in Betracht ziehen, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.


TPM-Empfehlungen (Windows) - Windows security | Microsoft Docs
Hinweis

TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
MoonTower schrieb:
mal mit CSM aktiviert gebootet
Da gibt es doch sicherlich noch weitere (Unter-)Optionen beim Compatibility Support Module:
CSM only/UEFI preferred oder so...
Bin mir ziemlich sicher, dass dein Windows trotzdem mit UEFI gestartet wurde. Kannst Du nachgucken: Windows/Systeminformationen->BIOS-Modus
 
Was im Legacy-/CSM-/BIOS-Mode leider nicht funktioniert, ist das Booten von einer PCIe-NVMe-SSDs.
Dafür wird der UEFI-Mode benötigt.

SATA-SSDs lassen sich dagegen aber im Legacy-/CSM-/BIOS-Mode booten.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was im Legacy-/CSM-/BIOS-Mode leider nicht funktioniert, ist das Booten von einer PCIe-NVMe-SSDs.
Das läuft ausgezeichnet, sowohl CSM als auch UEFI.
Sogar das Booten von UEFI-Partitionen im MBR-Format funktioniert (2 SSDs MBR und GPT).
Gruß shuttle
 
Du kannst msinfo32.exe aufrufen und dort unter "BIOS-Modus" nachschauen, ob Windows mit UEFI oder CSM ("Vorgängerversion") bootet.

shuttle schrieb:
Das läuft ausgezeichnet, sowohl CSM als auch UEFI.
Sogar das Booten von UEFI-Partitionen im MBR-Format funktioniert (2 SSDs MBR und GPT).
Keine aktuelle SSD für Consumer unterstützt das, nur relativ alte mit einem eigenen ROM.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Legacy_Boot_von_NVME_SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine Patriot Viper VP4100 M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 ist zwar ca. zwei Jahre alt, aber läuft wie genannt prächtig.
 
@shuttle
Dann zeig mal bitte, was Du im UEFI eingestellt hast & was im Windows ankommt, siehe hier:
Amaoto schrieb:
Du kannst msinfo32.exe aufrufen und dort unter "BIOS-Modus" nachschauen, ob Windows mit UEFI oder CSM ("Vorgängerversion") bootet.
 
Bild2.jpg


Im BIOS: LEGACY+UEFI
Im Moment Win10P per MBR (CSM)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Terrier
Im Forum hat man schon öfter Windows Installationen im MBR Modus auf NVMe gesehen.
Warum auch immer!
Steht doch auch nirgendwo sonst auf irgendeiner offiziellen Webseite was davon, dass es nicht geht.
Bei Microsoft, in Online PC Zeitschriften, Anleitungen bei Bloggern und Foren, Deskmodder usw. müsste das ja nun Fett stehen.
Im Gegenteil man findet User die nach MBR2GPT fragen und die haben auch eine NVMe.
https://www.hardwareluxx.de/communi...efi-partition-schreiben.1300073/post-28506024
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Im Gegenteil man findet User die nach MBR2GPT fragen und die haben auch eine NVMe.
https://www.hardwareluxx.de/communi...efi-partition-schreiben.1300073/post-28506024
Da steht nicht, dass Windows erfolgreich von einer PCIe-NVMe im Legacy-/BIOS-/CSM-Mode gestartet werden konnte, sondern:

So jetzt hats mich auch getroffen, System bisher, siehe System Info

1070 raus, 5600x raus, 3070 rein, 5800x rein,nvme wird nur in BIOS erkannt, aber nicht als Boot device.

Falls die dort im HWL-Forum angesprochene andere NVMe (mit EFI-Partition) wirklich startbar war, dann sehr wahrscheinlich im UEFI only Mode.

Denkbar für das Funktionieren wäre ggf. auch der CSM-Mode mit UEFI-Treiber(n), falls bereits der GPT-Partitionsstil und eine EFI-Partition vorhanden ist. Davon habe ich aber bisher noch keine "Nachweise" gesehen.

Terrier schrieb:
Im Forum hat man schon öfter Windows Installationen im MBR Modus auf NVMe gesehen.
Hast Du Links zu diesen CB-Themen?
 
shuttle schrieb:
Meine Patriot Viper VP4100 M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 ist zwar ca. zwei Jahre alt, aber läuft wie genannt prächtig.
"Laufen" ja, aber kann davon wirklich im UEFI/CSM-Mode gebootet werden?

shuttle schrieb:
Im BIOS: LEGACY+UEFI
Im Moment Win10P per MBR (CSM)
Mit welchem Boot-Eintrag wurde der PC gestartet?

Zeig bitte mal die Boot-Reihenfolge im UEFI -> am Besten Screenshot (z.B. mit [F12]) ... oder Foto machen und hier posten.



Vielleicht wurde ja die Patriot NVMe über die EFI-Partition einer SATA-SSD/HDD im UEFI/CSM-Mode gestartet.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Ziehe zur Bestätigung alle anderen Datenträger bis auf die Viper NVMe ab ... und teste nochmals den UEFI/CSM-Mode zum Booten.
 
Ich vermute mal, dass je nach Mainboard hier ein Legacy Option ROM des UEFI
auch das booten von NVMe ermöglicht im Legacy Modus.
Solche Optionen in UEFIs sieht man ja auch öfter mal.
 
Es sind nur zwei SSDs im System vorhanden:
1. Patriot Viper VP4100 M.2 NVMe SSD - MBR-Mode , 3x Win-Partitionen
2. KIOXIA-EXCERIA PLUS SSD - GPT-Mode, 2x win_UEFI, 1x Linux

Das Booten im MBR-Modus hat schon immer auch ohne die KIOXIA-EXCERIA funktioniert.
UEFI ist später dazu gekommen, zum Testen ;-)
Gruß shuttle
 
Okay, da bin ich erstaunt, was sich technisch mal wieder ergeben hat. :daumen:

shuttle schrieb:
Patriot Viper VP4100 M.2 NVMe SSD - MBR-Mode , 3x Win-Partitionen
Evtl. könnte man diese 3 Partitionen mit MBR2GPT umwandeln (vorherige Datensicherung empfohlen).
 
Zurück
Oben