UEFI im Ar*ch? Startet nicht mehr nach Installation von Hackintosh

utilman

Newbie
Hallo.
Mein Board ASUS B85 Plus startet noch aber bleibt stundenlang hängen.
Video auf Youtube:
Weder DEL noch F2 gehen.
Batterie bereits entfernt geht auch nicht.
Alle Geräte abgehangen geht auch nicht.
Kann ich das Board in die Tonne kloppen?
Vermerk:hatte hackintosh drauf was auch ganz gut lief musste aber dann paar einstellungen am efi vornehmen und audio kext installieren.
Danke für eure Hilfe

Das OS installierst du auf eine HDD oder SSD, Software hat in der Regel keinen Schreibzugriff auf das Bios/uefi.

Vermute eher vermurkste Einstellungen, mach nen vernünftigen Reset, wie @BFF geschrieben hat.

CLR RTC RAM

BIOS per JUMPER von JETZT PIN 1+2 bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL für ca. 10 Sek. auf PIN 2+3 setzen -

UNBEDINGT AUF PIN 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das Mainboard NIE !

Anschließend ins BIOS und DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

sowas hatte ich auch mit dem PC aus meiner Sig und ich musste sogar das UEFI neu aufspielen....
ich habs dann mit der Anleitung vom tomymac gemacht

Hallo
Habe es gerade ausprobiert, zweimal hinter einander. Auch in Kombination mit der Batterie entfernen. Keine Chance. Bleibt wieder beim ASUS Schriftzug hängen..

Aber danke für die bisherige Info

Dann gibt's wohl keinen Zusammenhang mit Hackintosh. Dann müsstest du wohl mal die Nullmethode anwenden, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Alles abgehangen hängt keine Festplatte mehr dran und keine Peripherie...

Anhänge

• 2018-08-03 17.43.20.jpg
    2018-08-03 17.43.20.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 420
Da hängt noch genug dran. Nur 1 RAM-Riegel testen, alle SATA-Kabel, Gehäusekabel etc. ab. Alles ab, was für einen minimalen Start nicht benötigt wird. Alles kann einen Fehler verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und utilman
Jetzt ist das nötigste raus..
Ergänzung ()

Oha!! Geht wieder......
Ergänzung ()

Nur komisch:
Es ist zurückgesetzt das sehe ich an den Einstellungen wie z. B. Englisch
Aber:Wieso steht bei boot priorität noch immer mac os x?

Anhänge

• 2018-08-03 17.49.44.jpg
    2018-08-03 17.49.44.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 357
  • 2018-08-03 17.51.40.jpg
    2018-08-03 17.51.40.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 410
  • 2018-08-03 17.56.23.jpg
    2018-08-03 17.56.23.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann Stück für Stück alle Komponenten wieder ans System anschließen, bis du den Übeltäter gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: utilman
Hab ich den zweiten Ram Riegel eingebaut tauchen noch mehr Boot Prioritäten auf... Kann man die Ram Riegel löschen? Vlt kurzschliessen? Ho ho witzig! -_-

Anhänge

• 2018-08-03 18.04.48.jpg
    2018-08-03 18.04.48.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 393
Das UEFI erkennt, ob ein angeschlossenes bootbares Laufwerk vorhanden ist und gibt dass bei UEFI-Installationen den Namen des Bootmanagers an.

Bedenke übrigens, dass es hier keinen Support zu Hackintosh gibt, da dies eine Dunkelgrauzone darstellt. Fragen mit direktem Bezug dazu sind unerwünscht.
Ergänzung ()

Zumindest hast du jetzt auch noch einen USB-Stick angeschlossen. Zu deiner Frage: Nein, kann und sollte man auch nicht.

Zweimal nein! Ich möchte kein Hackintosh Support das ist mir klar. Und nein, eben keinen USB angeschlossen. Keine Platte.
Den USB hatte ich vor dem Crash angeschlossen. Und seitdem nicht mehr. Er tauchte dann im Bios auf als ich Ram 2 eingebaut habe.. Das ist ja das seltsame....
Ergänzung ()

Als wäre die Info noch auf dem Ram gespeichert gewesen... Das kann doch sein oder irre ich mich?

Nö, sobald die Versorgungsspannung des Arbeitsspeichers weg ist, schwinden auch unmittelbar die gespeicherten Daten in den Zellen. RAM ist flüchtiger Speicher.

Jedenfalls hat dein UEFI einen KingstonDataTraveler 3.0 erkannt, das ist ein USB-Stick. Kann eigentlich nicht sein, wenn nicht auch einer angeschlossen ist.

Ich blick da nicht mehr durch. Hauptsache ist das Board geht wieder. Werde mal die Firmware überprüfen ob die etwas abbekommen hat. Sonst kommt meine alte Win SSD wieder rein und gut ist. Danke für eure Unterstützung!!

Zurück
Oben