PC funktioniert nicht mehr, nach Installation von AMD Ryzen 9 5900x

Könntest du mal ein Bild vom Board zeigen, ob da auch wirklich alles richtig verkabelt wurde? Vielleicht auch noch ein Detailbild von den Anschlüssen PWRSwitch PowerLED usw.

Huskypower schrieb:
Könntest du mal ein Bild vom Board zeigen, ob da auch wirklich alles richtig verkabelt wurde? Vielleicht auch noch ein Detailbild von den Anschlüssen PWRSwitch PowerLED usw.
Meinst du das? Da waren 2x2 er packs und nochmal 2 einzelne, die ich dann irgendwie reingetan habe

Anhänge

• 37947158-9837-40B0-BA79-F349CB24F20C.jpeg
    37947158-9837-40B0-BA79-F349CB24F20C.jpeg
    980,3 KB · Aufrufe: 362
Ja das. Und genau da wo man was sehen könnte hast du eine Reflexion im Bild. Bitte nochmal und näher ran. (und bitte, habt ihr alle auf dem Kopf stehende Kameras?)

Huskypower schrieb:
Ja das. Und genau da wo man was sehen könnte hast du eine Reflexion im Bild. Bitte nochmal und näher ran. (und bitte, habt ihr alle auf dem Kopf stehende Kameras?)
Ok und wie soll ich das markierte dann einbauen? Und kannst du bitte ein Screenshot davon machen und das was du meinst mit der “Reflexion” in einer anderen Farbe markieren

Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
Hö?
hast du das selbst gelb markiert?
Da, wo bei dir jetzt oben links die Anschlüsse vom Frontpanel sind, da bitte näher ran mit der Kamera, sodass man was erkennen kann.

Anhang anzeigen 1111916

So muss das angeschlossen werden
Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-manual
Anhang anzeigen 1111915
Ok, danke dir, dass problem mit dem Power Knopf wurde also gelöst, jedoch hab ich das Problem mit den CPUs immer noch

das heißt jetzt was?

Mach mal bitte alle Ramriegel raus und nutze nur den 2. vom Prozessor aus gesehen. Und gib dem Ding nach dem Einschalten auch ein paar Minuten Zeit, selbst wenn die Lüfter zu Turbinen dabei werden sollten.

EDIT Ich gehe davon aus, dass du den Prozessor richtig rum eingebaut hast? Also da wo die Dreiecksmarkierung vom Proz mit dem vom Board überein stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Huskypower schrieb:
das heißt jetzt was?

Mach mal bitte alle Ramriegel raus und nutze nur den 2. vom Prozessor aus gesehen. Und gib dem Ding nach dem Einschalten auch ein paar Minuten Zeit, selbst wenn die Lüfter zu Turbinen dabei werden sollten.

EDIT Ich gehe davon aus, dass du den Prozessor richtig rum eingebaut hast? Also da wo die Dreiecksmarkierung vom Proz mit dem vom Board überein stimmt?
Ja, hab fast alles schon probiert, probiere das mal nur mit einen der vier Riegel
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
das heißt jetzt was?

OMG! Mit einem Riegel klappt es. Aber kann ich jetzt nicht die anderen verbauen oder was
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
das heißt jetzt was?

Der PC geht jetzt, die Lüfter sind jedoch immernoch durchgehen laut, waren kurz für 1 Sekunde leise und ich hab nur einen RAM Stick drinne

Zuletzt bearbeitet:
doch, lass ihn erstmal richtig hochfahren und mache im Bios alles auf Defaulteinstellungen. Danach wieder runter und dann den 4. Ramriegel vom Proz aus zusätzlich rein (ganz rechts). Danach hochfahren wieder runter und die 2 restlichen Ramriegel rein. Dann sollte das alles funktionieren.
Ich würde mal sagen: Wochenende gerettet :D

Huskypower schrieb:
doch, lass ihn erstmal richtig hochfahren und mache im Bios alles auf Defaulteinstellungen. Danach wieder runter und dann den 4. Ramriegel vom Proz aus rein (ganz rechts). Danach hochfahren wieder runter und den restlichen Ram rein. Dann sollte das alles funktionieren.
Ich würde mal sagen: Wochenende gerettet :D
Also mein PC ist grad ganz normal im Desktop mit dem Neuen Prozessor, wieso soll ich jetzt in meinen BIOS dann wieder auf default Einstellungen gehen, wenn es doch klappt.

Brauchhilfexd schrieb:
Der PC geht jetzt, die Lüfter sind jedoch immernoch durchgehen laut, waren kurz für 1 Sekunde leise
u.a. deshalb ;-)

Willst doch nen sauberen Neuanfang, oder?

Jetzt noch den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren und viel Spaß mit deinem neuen Prozessor :daumen:

Huskypower schrieb:
u.a. deshalb ;-)

Willst doch nen sauberen Neuanfang, oder?

Jetzt noch den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren und viel Spaß mit deinem neuen Prozessor :daumen:
Ok, also von vorne Ich habe jetzt einen RAM Stick auf 2 drinne, bei meinem Bildschirm steht jetzt Press f1 to run Setup
Press f2 to load default values and continue, was soll ich drücken und was soll ich von da an machen, bitte schritt für Schritt für dumme erklären haha

youtube ... Handbuch ... ist auch für "dumme" da ... wir wollen nicht immer den "Standard" runterleiern.

Huskypower schrieb:
Sorry, aber ich habe ja nicht umsonst das hier verlinkt. Ein bissel Einarbeitung hat noch niemandem geschadet. Dabei lernt man auch ;) Muss leider kurz weg.

Kannst gerne hier eine Rückmeldung geben wenn alles geklappt hat. Bin ja auch neugierig :D
Es ging alles als ich den RAM auf 2 und danach auf 4 hatte, habe dann bei 3ten Mal den ersten und vierten gleichzeitig reingetan und habe jetzt wieder einen black screen

die Rambänke 2+4 bilden einen Kanal und 1+3 einen zweiten Kanal ...

Wenn dein Rechner mit 2+4 Bootet geht dieser Kanal ... wenn er bei 1+3 dazu nicht geht ist der Kanal defekt ... ergo müsste eine EZ-DEBUG-LED leuchten -> HANDBUCH lesen wo die ist und was die anzeigt.

Kann sein das z.b. ein oder mehrere Pins deiner CPU defekt sind ... und schon klappt das nicht.

Hast bestimmt nachgezählt das alle Pins da sind beim Einbau ... das keiner Verbogen ist ... das keiner zu kurz ist ? Nein sicher nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
die Rambänke 2+4 bilden einen Kanal und 1+3 einen zweiten Kanal ...

Wenn dein Rechner mit 2+4 Bootet geht dieser Kanal ... wenn er bei 1+3 dazu nicht geht ist der Kanal defekt ... ergo müsste eine EZ-DEBUG-LED leuchten -> HANDBUCH lesen wo die ist und was die anzeigt.

Kann sein das z.b. ein oder mehrere Pins deiner CPU defekt sind ... und schon klappt das nicht.

Hast bestimmt nachgezählt das alle Pins da sind beim Einbau ... das keiner Verbogen ist ... das keiner zu kurz ist ? Nein sicher nicht.
Bei den Pins passt alles

Wichtig ist auch das immer erst 2+4 belegt werden und dann 1+3 dazu kommen ... spezielle Ryzen eigenschaft

Daher teste bitte 2 Riegel auf 2+4 dann die 2 tauschen gegen die anderen 2 ... auf 2+4 Slot

wenn das beides ohne Probleme läuft nochmal alle rein ... wenn es dann nicht läuft Fotos von den RAM Slots ...+ Unterseite CPU..

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig ist auch das immer erst 2+4 belegt werden und dann 1+3 dazu kommen ... spezielle Ryzen eigenschaft

Daher teste bitte 2 Riegel auf 2+4 dann die 2 tauschen gegen die anderen 2 ... auf 2+4 Slot

wenn das beides ohne Probleme läuft nochmal alle rein ... wenn es dann nicht läuft Fotos von den RAM Slots ...+ Unterseite CPU..
Tatsächlich ist ein RAM Stick defekt, der sieht jedoch völlig normal aus

Memtest86 laden hier im Download Bereich und den Stick einzeln mal testen ...

und aussehen hilft einem da eh nicht weiter.

Zurück
Oben