UEFI schneller Booten?

Meister Yi

Cadet 3rd Year
Hey,

habe mal eine Frage, da mein altes Mainboard kaputt gegangen ist habe ich mir ein neues MB mit UEFI BIOS gekauft. Jetzt habe ich gesehn oder gelesen das es sich mit UEFI schneller booten lässt:

Wie mache ich das der so schnell bootet, was muss ich im BIOS einstellen?

Siehe VIdeo hier...
http://www.youtube.com/watch?v=JdOAvlncCOw

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch langsamer. Kommt ganz auf die Konfig an.

Aber im großen und ganzen ist es wurscht in Sachen Bootzeit ob Windows im UEFI oder BIOS Modus installiert wurde.

Ob du jetzt 30 oder 35 Sekunden warten tust bis du anfangen kannst ist jetzt auch schnuppe. UEFI ist allerdings das "neue Bios" und sehr empfehlenswert wenn du noch ne SSD hast.

Das ist eine BIOS/UEFI Funktion, die die Geräteerkennung umgeht. Hat Nachteile wie z.B. keine Möglichkeit mehr das Bootmenü zu wählen.

UEFI ist allerdings das "neue Bios" und sehr empfehlenswert wenn du noch ne SSD hast.

Das interessiert mich, in wie weit profitiere ich von UEFI, in Bezug zu einer SSD

Das ist nicht der Punkt der in dem oben verlinkten Video behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
und sehr empfehlenswert wenn du noch ne SSD hast.

Ach ja? Und warum genau profitiert eine SSD davon? Ziemlicher Unfug.

Wenn ein Datenspeicher davon profitiert, dann sind es HDDs größer 2.2TB.

er erkärt es doch?
ob dein mainboard das unterstüzt ist die endere frage, schwer zu sagen ohne zu wissen welches es ist^^

Du musst Windows 8 als EFI setup installieren, das bringt soweit ich weiß einen gewissen vorteil.

Ach ja? Und warum genau profitiert eine SSD davon? Ziemlicher Unfug.

Wenn das UEFI die Komponenten parallel (im Gegensatz zum BIOS) initialisiert kann die SSD hier ja ihre Kraft entfalten. Wenn ich normales BIOS habe bremst dieses doch. Außerdem funktioniert Neu mit Neu eher als Neu mit Alt. Klar sollte doch sein, dass wir hier über einen Zeitbereich im Toleranzbereich sprechen.

@Spike93

erklärt aber immer noch nicht, warum es mit einer SSD sehr empfehlenswert sein soll. Deine Ausführungen sind auch keine Hilfe. Egal ob ein BIOS oder ein UEFI den Rechner initialisiert. Am Ende steht der Bootstart. UEFI bringt viele Neuerungen, aber für eine SSD bringt es rein technisch keinerlei Vorteile.

bei einem MSI P67 GD65 braucht der "Post" gerade mal 5 Sekunden + etwa 10 Sekunden fürs booten, mit Win 8 64 Bit auf Intel 320

Mein PC mit dem P55 und OHNE UEFI braucht der BIOS Post alleine 20 Sekunden + etwa 15 Sekunden fürs Booten auf Intel G2

UEFI war bis jetzt auf jedem Mainboard das ich bis jetzt gesehen habe ein vielfaches schneller als ein "altes" BIOS.

Gerade Notebooks schaffen es inzwischen in ca. 10 Sekunden an zu sein vom Powerknopf bis zum Desktop. Mit einem BIOS ist das denke ich nicht möglich (bzw, noch nie gesehen)

UEFI war bis jetzt auf jedem Mainboard das ich bis jetzt gesehen habe ein vielfaches schneller als ein "altes" BIOS.
das stimmt nicht. Schon mit meinem alten Sockel 775 gab es damals von Asrock ein Fastboot im Bios was einem den fertigen Desktop von Vista / Win 7 nach 15 Sekunden zeigte - ist aber genauso ein Fake wie bei Win 8, sprich es wird alles noch nachgeladen.
Habe es damals auch wieder runtergeschmissen, weil es nur ein Fake ist, dann lieber normal in 25 Sekunden booten lassen und es treten auch weniger Fehler auf!

Zurück
Oben