uefi win7 installation

errut

Lieutenant
auf neuem pc eine uefi-installation durchgeführt, das system auf einer samsung 830.meine zweite ssd ist zwei jahre alte (corsair extreme edition) lief bisher tadellos als systemplatte auf meinem alten pc.
jetzt versuche ich die corsair ssd in mein neues system einzubindenen- als sekundärdrive im bios wird die ssd erkannt aber nicht unter windows, auch nicht mit christalinfo. im intel control center des rapid storage wird die ssd erkannt aber als gesperrt gesehen.
wieder zurück auf den alten pc und eine win7 mbr installation durchgeführt, dabei gibt es keinerlei probleme.
kann es sein, dass diese ssd sich nicht in die gpt einbinden lässt? habe keine erfahrungen mit uefi.

Was hast du jetzt gemacht ?

Du hast Windows 7 via UEFI BOOTLOADER installiert auf deine neue SSD, richtig ?

Deine neue SSD ist jetzt auch GPT initialisiert, richtig ?

Du willst jetzt deine "alte" SSD ins System einbinden, richtig ?

Auf deiner "alten" SSD befinden sich noch MBR Partitionen, richtig ?

Du kannst auch eine Platte von MBR auf GPT konvertieren !
Es MUSS ABER NICHT SEIN, du kannst diese auch in MBR belassen !
So ändert man einen MBR-Datenträger (Master Boot Record) mithilfe der Eingabeaufforderung in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle) :

1. Sichern oder verschieben Sie die Daten auf der Basisfestplatte vom Typ MBR (Master Boot Record), den Sie in einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) konvertieren möchten.

2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie diskpart ein. Fahren Sie mit Schritt 6 fort, wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält.

3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list volume. Notieren Sie sich die Volumenummer, die Sie löschen möchten.

4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select volume <Volumenummer>.

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: delete volume.

6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list disk. Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie in einen GPT-Datenträger konvertieren möchten.

7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select disk <Datenträgernummer>.

8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: convert gpt.

9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: exit.

Was man aber noch wissen muss, wird die "alte" SSD jetzt aktuell in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Poste doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung mit allen Platten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
alte ssd mit safeerase gelöscht und als zweite ssd an einen sata2 port gehängt und dann win7 von erster ssd gestartet (war ja vorher schon installiert). also zweite ssd nachträglich dazu gehängt.

Dann ist also auf der Platte rein gar nichts mehr, auch keine Partitionen und auch keine Initialisierung. Ist klar, das die als gesperrt angezeigt wird.

Das war ein großer Fehler, die SSD mit safeerase zu löschen !

Poste doch mal das Bild aus der Datenträgerverwaltung mit beiden SSD ´s !

Taucht die "alte" SSD in der Datenträgerverwaltung auf, muss sie erst einmal INITIALISIERT werden.
Rechtsklick auf die "alte" SSD in der Datenträgerverwaltung und initialisieren auswählen.
Bei der Initialisierung kannst du dich gleich für GPT entscheiden. Möglich ist aber auch der MBR.

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ja gerade das problem in der datenträgerverwaltung taucht sie garnicht auf.

Schlecht. Taucht sie denn im UEFI BIOS auf ?
Es kann sein, das du die SSD mit safeerase gekillt hast.

Safeerase oder andere gleichartige Löschprogramme verwendet man nicht für SSD´s !

Was ist die "alte" SSD für ein Modell von Corsair ?
Die " CORSAIR CSSD-F120GB2" ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, an dem entsprechenden sata-port

aber im UEFI BIOS taucht sie auch nicht auf ?
Beantworte mal Bitte die Frage.

Ich schaue mal beim Corsair Support, ob ich irgend etwas für dein Problem finden kann, mache dir aber nicht zu viele Hoffnung.
[EDIT1] leider nein, wird die Platte nicht mehr erkannt, wird sofort an die RMA (Gewährleistungsanspruchsnahme) verwiesen.
Ergänzung ()

Die Frage ist noch nicht beantwortet ...

Da ich keine Antwort bekomme, kann ich dir nur sagen, unbedingt den RMA (Gewährleistung) bei Corsair in Anspruch zu nehmen. Bitte teile denen nicht mit, das du die SSD mit safeerase gelöscht hast ... Schreibe denen, das deine SSD plötzlich nicht mehr erkannt wird. u.s.w.

http://www.corsair.com/support/technicalsupport/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sorry war gerade unterwegs :du meinst schon das bios welches ja uefi oder "normal"kann. da taucht die ssd auf. im corsair forum habe ich auch schon geschaut. übrigens safeerase mit hot plug wird von corsair sogar vorgeschlagen. ich hatte diesbezüglich im support bereits nachgefragt.

OK, dann mache mal folgendes :

Starte in Windows 7 die Eingabeauffoderung als Administrator (rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und als ADMIn ausführen wählen).

Starte in der Eingabeaufforderung = DISKPART
In DISKPART gebe folgendes ein:

list disk

Werden dir daraufhin beide SSD´s angezeigt oder nur die eine ?
Wenn beide auftauchen ist es noch nicht zu spät ...
Vergewissere dich jetzt, welche der beiden Datenträgern deine "alte" SSD ist, vermutlich Datenträger 1.

Wechsele also in Diskpart auf deine "alte" SSD mit :

select disk 1 (wobei hier 1 für den Datenträger 1 steht, wenn deine "alte" 0 ist dann kommt dort als 1 = 0 hin) Enter drücken

gib dann weiter ein:

create partition primary Enter drücken
format fs=ntfs quick Enter drücken

exit

Sollte das alles durchgegangen sein, ist deine "alte" SSD jetzt in der Datenträgerverwaltung zu finden. Schaue dort nach und weise evtl. der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für deine bemühungen, aber das nützt anscheinend alles nichts mehr.habe jetzt noch anderes board benutzt mit den gleichen problemen. mit diskpart hatte ich schon zuvor operiert.keine anzeige der ssd. im smartprotokoll werden auch viele fehler angezeigt. jetzt habe ich eine rma erbeten. da die disk gerade über zwei jahre alt ist hoffe ich auf die kulanz von corsair.

Tja, was soll ich sagen ?
Ich weiß nicht, wer dir so etwas, wie die SSD mit "safererase" zu löschen, geraten hat. Normalerweise sollte dieser auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Da ich die gleiche Corsair SSD wie du habe, werde ich mich hüten, diese mit Safeerase zu löschen.
Ich werde mir dazu auch mal Informationen von Corsair einholen, wie man dazu raten kann oder konnte ?!

Viel Glück mit dem Support (wird schon gutgehen, Corsair ist ja nicht irgend einer) und trotz allem ein frohes Fest.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
in den faq`s stets "how to recover performance" und eine antwort des supports.

Zurück
Oben