UEFI

Julian.M

Newbie
Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Vor längerer Zeit habe ich mein Windows über Umwege auf Windows 11 aktualisiert, da ich den Secure Boot nicht aktivieren konnte. Jetzt würde ich ihn jedoch gerne aktivieren. Wenn ich jedoch in den BIOS-Einstellungen UEFI aktiviere, werden meine Festplatten nicht mehr erkannt, sodass ich Windows nicht mehr starten kann. Wie kann ich das beheben?

MfG Julian

über umwege?
ein bissl wenig präzis, findest ned?
schwammig, sozusagen.

das sauberste: auf aktuellster firmware einen clean install, uefi only & gpt schema.

umwandeln: ja geht, aber frickelig. anleitungen legion im netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tatsächlich braucht man für UEFI (statt BIOS) zusammen mit SecureBoot eine Windows-Installation, der GPT statt MBR als Partitionsschema zu Grunde liegt. Microsoft hat hier eine Anleitung, wie man einen Datenträger konvertiert, aber dann gehen die Daten auf der Platte verloren. Das willst Du ja nicht. Aber es scheint möglich zu sein, das auch ohne Datenverlust zu machen.

Verschiedene Tools können das, google einfach mal danach (oder frag eine KI Deiner Wahl). Leider sind die meisten Tools (alle?) jedoch kommerziell.

Übrigens, wenn deine Platte mal nach GPT formatiert ist, kannst Du trotzdem wieder zurück nach "BIOS" wechseln. Das heißt dann im UEFI "CSM Compatibility Support Module". Dann emuliert ein UEFI das alte Bios und kann dabei mit GPT-Partitionen reden.

Julian.M schrieb:
Wie kann ich das beheben?
Ohne Kenntnis deiner Partitionierung kann man da nichts (!) sagen!
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wird dazu benötigt.

Wenn du Glück hast, ist das in 5 Min. erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4 und cvzone
@JennyCB Danke, dass Du mein Zitat aus dem Kontext reißt 🙄Ich hatte gesagt, dass Microsoft einen Artikel bereitstellt inkl. Tools, wie man eine Platte von MBR nach GPT konvertieren kann. Aber in diesem Fall gehen die Daten verloren - aber nur hier, beim Weg von Microsoft. Demgegenüber gibts auch andere Wege, wie man das machen kann und dabei keine (!) Daten verliert. Z.B. über den von Dir gezeigten Weg oder auch über (kommerzielle) Tools.

Aber danke für das Verlinken des Themas von und auf ComputerBase 👍👌

Pentagon schrieb:
Ohne Kenntnis deiner Partitionierung kann man da nichts (!) sagen!
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wird dazu benötigt.

Wenn du Glück hast, ist das in 5 Min. erledigt.

Anhänge

• Bild_2025-03-07_151606158.png
    Bild_2025-03-07_151606158.png
    30,5 KB · Aufrufe: 53
OK. 4 Recovery Partitionen, von denen vielleicht noch nicht einmal eine funktioniert.
Eine muss zunächst auf Disk 2 erstellt werden.

gib mal zunächst im cmd (admin):
C:\Windows\System32>reagentc /info
ein.

kommt da en- oder disabled?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du irgendwas machst aktualisiere zunächst Dein Backup und am Besten mache ein vollständige Images Deiner Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Für alle, die es (noch) nicht wissen: Bei der Konvertierung werden auf C: keine Daten angerührt!

Pentagon schrieb:
OK. 4 Recovery Partitionen, von denen vielleicht noch nicht einmal eine funktioniert.
Eine muss auf zunächst auf Disk 2 erstellt werden.

gib mal zunächst im cmd (admin):
C:\Windows\System32>reagentc /info
ein.

kommt da en- oder disabled?
bei mir steht enabled

Für alle, die es nicht wissen, bei jeder Aktion besteht die Gefahr des Missverstehens oder des sich Vertippens, so dass man als verantwortungsvoller Ratgeber immer den Tipp geben sollte, Daten vorab in Sicherheit zu bringen.

• Gefällt mir

@Julian.M

OK!

copy & paste !

C:\Windows\System32>
reagentc /disable
diskpart
sel disk 2
sel par 2
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit
reagentc /enable

Wenn fertig, bitte einen neuen Screenshot der DTV
Damit wird Disk 2 mit einem Command convertierbar

Aber! Wir haben auf Disk 1 schon eine vollständige Windows EFI Installation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wie @Incanus bin auch ich der Meinung, wer kein Backup seiner wichtigen Daten hat, hat es so gewollt.
kein backup, kein Mitleid.png

• Gefällt mir
Pentagon schrieb:

@Julian.M

OK!

copy & paste !

C:\Windows\System32>
reagentc /disable
diskpart
sel disk 2
sel par 2
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27
exit
reagentc /enable

Damit wird Disk 2 mit einem Command convertierbar
soll ich davor irgend etwas sichern oder werden dabei keine daten gelöscht?

Das ist alles Blödsinn!
Wir rühren keine Daten an

Achte nur bei jeder Zeile auf die Systemantwort!
Am Ende hast du nur auf Disk 2 eine Recovery Partition wie auf Disk 1

Pentagon schrieb:
Das ist alles Blödsinn!
Ein bisschen mehr Höflichkeit wäre angebracht. Du rührst an den Grundfesten der Partitionierung, wenn das keine Daten gefährdet, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Linuxfreakgraz, Ponderosa und eine weitere Person
Ich bin mir sicher, dass @Pentagon genau weiß, was er macht. Hat er hier schon öfter bewiesen.
Deshalb sollte man hier als Nichtbetroffener nicht reingrätschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Pentagon
Äh ja. Deine Voraussetzungen zur Umwandlung von Datenträger 2 sind optimal, weil es eine 500 MB große System-reservierte Partition gibt, die automatisch zur EFI-Systempartition wird, wenn man richtig vorgeht. Richtig vorgehen heißt MBR2GPT im Reparaturmodus ausführen. In den Reparaturmodus gelangt man mit der Abfolge

1. reagentc /boottore

2. Neustart

Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Eingabeaufforderung

MBR2GPT /convert /disk:2

Pentagon möchte die neue Wiederherstellungspartition nur nicht in die 566 MB quetschen und dreht deshalb etwas an der Größe von Laufwerk C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben