Üvertakten Fx 8350 / Gigabyte ga-990fxa-ud5

R

RzumK

Gast
Hallo leute

Es geht um eine Übertaktung meines fx .
Ich versuche seit Wochen eine ordentliche Übertaktung damit hinzubekommen nur es klappt einfach nicht , klar weis ich das es cpus gibt die sich besser und schlechter Takten lassen aber ich habe so das Gefühl das diese schwachen Ergebnisse nicht sein können. Mein board ist ja auch meines Wissens kein schlechtes Mainboard , bitte berichtigt mich da wenn ich damit falsch liege.

Zu meinen system :
fx 8350
ga-990fxa-ud5
nzxt kraken x52
16gb Hyperx 1866mhz

Ich habe es mehrfach versucht, sogar 4 kerne zu sperren um mit der singlecore performance höher zu kommen was so naja funktioniert hat mit 4 kernen komme ich auf 4,7 ghz aber mit 8 kernen ist bei mir bei 4,4 ghz feierabend ich bekomme ihn nicht höher ohne das worker bei prime ausssteigen. Ich bin auch sehr vorsichtigt mit der v-core spannung da ich weis was für ein hitzkopf der ist und generell muss sich das ja auch lohnen vom stromverbrauch. Ich gehe normal nicht höher als 1,45v Spannung , geht da noch mehr oder sollte das meine grenze sein ?

ich habe bestimmt über 10 stunden text dazu schon gelesen und überall heist es das es kein hexenwerk ist ihn auf 5 ghz zu takten , aber da muss ja mehr rausspringen als 4,3 ghz von 4ghz zumal ich mit der standartspannung schon ohne turboboost auf 4,2 takten kann. Die standartspannung beläuft sich auf 1,325v und um 100mhz mehr takt rauszubekommen will der 1,45v das kann doch nicht sein.:D

Naja eventuell hat ja jemand eine lösung , schonmal danke im vorraus

Übertakten ist eine Sache die sich bei jedem CPU Exemplar anders verhält. Du kannst nicht von einem Prozessor auf einen anderen schließen. Auch dann nicht wenn es die gleiche CPU, die gleiche Serie oder sogar die gleiche Charge ist. Es gibt CPUs die gehen gut zu übertakten und es gibt CPUs die gehen halt net ganz so gut bis überhaupt nicht...das nennt sich im Fachjargon auch Chiplotterie!

greetz
hroessler

ja ich weis das aber es kann ja nicht sein das ich für 100mhz von einer Spannung von 1,325 auf 1,45v gehen muss . Ich habe eher so das gefühl das das ganze vom ram verursacht wird weil....
Ich hatte die cpu mal in einen anderen Mainboard dort ging es um einiges besser , widerum habe ich in dem jetzigen mainbaord vorher einen fx 6300 drin gehabt der ohne mühen auf 4,9 ghz ging .

somit kann ich ausschliesen das sich meine cpu nicht gut takten lässt und das mein Mainboard das eventuell nicht so will. Auser die beiden vertragen sich zusammen halt nicht :D

Wenn du es eh weißt, warum fragst du dann überhaupt?

greetz
hroessler

weil das nur mein gefühl ist wieso lassen beide komponennten sich unabhängig voneinader dann gut fürs übertakten verwenden nur zusammen nicht und da ich diese frage selbst nicht beantworten kann frage ich .
Ergänzung ()

ja wie gesagt auf einen anderen board kann ich ihn gut übertakten. ein fx 6300 lässt sich in diesem board auch wunderbar takten , nur zusammen zicken die halt rum

Weil deine CPU aus mehreren Modulen besteht. Es kann durchaus angehen, dass Core1 bis 5.2, Core4 aber nur bis 4.7GHZ mit einer gewissen Spannung stabil bleibt.

Was genau hindert dich denn daran das andere Board zu nehmen wenn du denn eh schon 2 hast?
Es geht nun einfach offenbar mit dem Gigabyte Brett nicht.

RzumK schrieb:
ja ich weis das aber es kann ja nicht sein das ich für 100mhz von einer Spannung von 1,325 auf 1,45v gehen muss .
Doch, genau das. Sei froh das du die VCore nicht schon für 1MHz erhöhen musst :).

das andere board hat keine spannungswandler kühlung , und ist ist für den fx 8xxx freigeben nur bis fx 6er reihe . Der fx 8xxx läuft zwar aber mehr als mal kurz was testen mache ich damit nicht

Zurück
Oben