Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUgreen AI NAS: iDX6011 und iDX6012 mit lokalem LLM angekündigt
Kurz nach der offiziellen Verfügbarkeit der NAS-Systeme von Ugreen abseits von Kickstarter zeigt das Unternehmen auf der IFA 2024 neue Modelle der NAS-Serie, die „NASync AI NAS“ iDX6011 und iDX6012. Noch handelt es sich dabei um ein konzeptionelles Debüt, über das Ugreen wenig verraten möchte.
Also einfach nur die CPU gegen nen neueren Intel mit NPU getauscht?
Joa - mir fehlen da noch die Usecases für. Abgesehen von Immich - was ein wenig Maschinen Lernen für Gesichts- und Objekterkennung nutzt - ist bei mir noch nicht viel Bedarf.
Aber klar, sicher etwas was sich gut vermarkten lässt, mit seinen eingestaubten CPUs kann Synology sich auf jeden Fall nicht "AI NAS" schimpfen
Joa - mir fehlen da noch die Usecases für. Abgesehen von Immich - was ein wenig Maschinen Lernen für Gesichts- und Objekterkennung nutzt - ist bei mir noch nicht viel Bedarf.
Für Heimautomation sind die NAS sicher praktisch. Typische Heimserver haben schlicht nicht die Power, ein LLM mit akzeptablen Antwortenzeiten zu betreiben.
Ich kann mich erinnern, dass jemand sich so eine Art Zusammenfassung und Vorlesen von Notifications (Anrufe in Abwesenheit, Mails, Wetter, etc.) gebastelt hat. Immer, wenn er nach Hause kommt und bei Bedarf, wird das abgespielt. Ein LLM generiert hier den Text, der über eine TTS-Software wiedergegeben wird. Das System braucht hier mehrere Minuten, um die Nachrichten und auch Antworten auf Fragen zu generieren, da sein Heimserver einfach nicht genug bums hat.
Wenn die UGreen NAS das halbwegs stromsparend hinbekommen, ist das für einige sicher eine Überlegung wert.
Im freien Handel sind die halt noch nicht zu haben, deswegen listet Geizhals noch nichts. Dass man die aber nicht kaufen kann, entspricht nicht der Wahrheit. --> https://de.ugreen.com/collections/network-attached-storage seit dem 20.08.
Ein LLM Lokal also… ist zumindest schon mal eine bessere Idee als bei anderen, die nur ne API in die Cloud als AI-Produkt verkaufen wollen.
Würde mich freuen wenns was gutes wird. Nur sind da halt null Infos zur Hard- und Software so dass das Potential noch gar nicht eingeordnet werden kann.
Was soll denn da "AI" dran sein? Wird eine NPU integriert, oder eine dGPU verbaut, oder bleibt die Hardware dieselbe wie bei den regulären NAS Modellen? Macht bis jetzt keinen Sinn.
Hier AI, dort AI und achja, hier AI.
Ich bezweifle das die meisten Menschen das überhaupt nutzen werden.
Kommt mir aktuell etwas so vor wie die Curved Fernseher und 3D Fernseher.
Ich behaupte, dass meiste davon wird irgendwo in der Versenkung landen.
Ich wüsste jetzt nicht für was ich AI auf meinem NAS nutzen sollte? Der Usecase wo @Krik geschrieben hat ist Plausibel, aber wohl für 90% der Leute nicht nötig.
Ugreen sollte eher schauen das die NAS kaufbar sind, wollte mir eigentlich eines holen, aber war nirgendwo kaufbar.
Im Prinzip ja. Du brauchst ja die NPU damit sie diese Aufgaben unabhängig der normalen CPU durchführt also auch die Leistung dieser nicht beschneidet.
Apropos AI wovon Ugreen träumt hat QNAP schon fertig...gestern bekam ich ne Infomail als QNAP User zu dem neuen QNAP TS-AI642 NAS. Hier die HTML Version der Mail mit allen Infos. Sofort ab Qnap Webseite für 772,31 € erhältlich . Interessant ist hierbei das sie eine ARM anstatt Intel CPU nutzen.
Die sollten lieber mal ihr Firmware erst mal auf Stand bringen, so dass sie m mit der bekannten Konkurrenz mithalten können.
Jetzt irgendwas mit AI zu prahlen, würde mich wundern, wenn da großartig mehr als Gesichtserkennung der Fotosammlung herauskommt, was auch ein 20 Jahre altes Picasa schon konnte und was sie eh schon drin haben.
@ExigeS2
Die Hardware ist bis auf die lauten Lüfter durchaus ok. Besonders als es die aktuelle NAS Generation zum Kickstarter Preis mit teils hunderten Euro Rabatt gab. Mein DXP 4800 liefert über 2,5 GBit tatsächlich auch ca 220 MB/s im RAID 5 mit 3 Platten.
Zu den aktuellen Preisen sind sie jetzt nicht mehr wirklich Schnapper gegenüber den etablierten Marken.
Die Software ist recht eingeschränkt gegenüber der Konkurrenz, kannst ja mal Tests zb hier auf CB lesen. Zumindest meine Empfehlung wäre hier auf ein anderes OS zu wechseln (Trunas Scale, Unraid...).
Mit 6 TOPS bei dem QNAP kommt man aber nicht weit.
Eigentlich braucht man eher eine mittlere dreistellige Zahl an TOPS, damit ein LLM mit 7 bis 16 Milliarden Parametern schnell auf Input reagieren kann. Zusätzlich werden 16 bis 20 GB RAM benötigt, um das KI-Modell im Speicher zu halten.
Hatte QNAP oder Synology nicht so eine KI-Beschleunigerkarte, die man sich kaufen und bei einigen NAS dazu stecken konnte? Wie viele TOPS bringt die eigentlich?